Gelegenheits-Gaming-Laptop bis ~1000 EUR

herrpaul_

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, zu 95% zum Spielen -> Für alles andere gibt es andere Geräte.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich baue das Laptop am Küchentisch auf, (inkl. dauerhaften Netzteil-Betrieb) wenn ich Zeit/Gelegenheit zum Spielen habe.
Das Gewicht, die Größe und die Akkulaufzeit sind daher für mich nebenrangig. Ich nehme dazu aber gern Denkanstöße an.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte gern World of Warcraft Dragonflight + kommende Addons spielen. Außerdem ältere RPGs wie Dragonage, Divinity, ältere Titel aus der Total War Reihe (alles vor 2013), die Remakes von Age of Empires 2

Detailgrad/Qualität: So viel wie für das Budget (~1100 EUR) geht. Aktuell spiele ich z.B. WoW auf Stufe 2, eine 8 von 10 wäre schon super (falls relevant finde ich gern heraus, was das bei den Einzeloptionen bedeutet). Es muss nicht alles auf Ultra sein, aber eine flüssige, optisch angenehme Wiedergabe ohne Ruckeln möchte ich erreichen.

In WoW selbst queste ich viel und bin vor allem solo bzw. in 5-Spieler:innen-Instanzen unterwegs, Raiden (noch dazu mit hohen Grafiksettings) ist mir nicht so wichtig.

Wenn ich spiele, dann zwischen 1,5 bis 3 Stunden– extrem selten auch mal 4, aber länger nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch, das ist irrelevant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6", gern größer bis max 17,3". Kein Touchscreen. Ich habe (bislang?) keine besonderen Ansprüche an die Display-Qualität und gehe ehrlich gesagt davon aus, dass bei Notebooks im Bereich bis 1000 EUR schon was okayes verbaut sein wird.

Es wird kein ext. Monitor angeschlossen. Full HD reicht mir.
Idealerweise ist das Display recht hell, da die Lichtverhältnisse nicht immer die besten sind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig, da der Laptop eigentlich permanent an der Steckdose hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Home sollte ausreichen. Ich habe keine Lizenz und bekomme sie auch nicht mal eben so von Uni/Arbeit/wasauchimmer.
Vorinstalliert wäre schön, idealerweise ohne Bloatware wie Virenscanner o.ä. Ich krieg die Windows-Installation per Boot-Stick o.ä. auch selbst hin, freue mich aber wenn ichs nicht machen muss :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Idealerweise kein Plastikbomber, sondern was stabiles. Das Notebook wird aus Platzgründen im zusammengeklappten Zustand in der Wohnung hin und hergetragen, gelegentlich wird irgendwas drauf abgestellt… Außerdem gibt es hier drei Kinder und da kanns auch sein, dass es mal irgendwo aus 20cm Höhe runterrutscht (kam noch nicht vor, aber…).

Zweckmäßigkeit geht mir vor Design. Es kann von mir aus pink mit Glitzerapplikationen sein, solange es seinen Zweck erfüllt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gern mehr als 512 GB FP, 1 TB sollte aber dicke ausreichen.
Numblock brauch ich nicht, notfalls schließ ich eine ext. Tastatur an.
Tastaturbeleuchtung wäre nett, ist aber kein Muss.
Stift: Nein
Opt. Laufwerk: Wenns dabei ist, okay– ansonsten egal.
Webcam: Brauch ich nicht zwingend, aber wenns eine gibt und ich Windows Hello nutzen kann, freu ich mich.
Sound: Bin hier auch relativ genügsam. Sollte halt okay klingen, muss aber kein abgefahrenes Dolby Surround Schlagmichtot System sein.
Bildungsrabatte: Nein
Corporate Rabatte nehm ich gern mit, da gibts Möglichkeiten.
Idealerweise sind initial genügend Ram und FP-Speicher verbaut, sodass ich das nicht selbst machen muss. Equipment und Skills dazu sind vorhanden, aber wenn ichs vermeiden kann wäre das schön.
Nach Möglichkeit lässt sich das Gerät gut aufschrauben, damit ich im Falle eines Falles selbst mal reingucken kann.
Das Notebook sollte um die 5 Jahre halten.
Wichtig ist mir noch, dass die Lüftung nicht unter dem Design leidet– das Laptop soll auch unter Last möglichst leise laufen.
Kaufen möchte ich gern in einem der größeren, bekannteren Shops (NBB, Alternate, XMG, Amazon, etc.). AliExpress und Konsorten möchte ich nach Möglichkeit nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise bis 1.000 EUR, absolute Schmerzgrenze ist 1.099 EUR inkl. Versand.
Zum Gebrauchtkauf habe ich mir bislang keine Gedankenn gemacht, aber waurm nicht– wenn entsprechend Garantie etc. vorliegt.



Ergänzend folgende Fragen/Anmerkungen von mir:
  1. Ein Vorjahresmodell ist mE völlig in Ordnung, solange die von mir genannten Anforderungen erfüllt werden
  2. Ich vermute, dass es sinnvoll ist auf die kommende Angebotssaison (Singles Day, Black Week, Cyber Monday etc.) zu warten?
  3. Worauf muss ich denn bei meinen Anforderungen achten? Ich habe gelesen, dass z.B. WoW sehr CPU-lastig ist und von hohen Taktfrequenzen profitiert– macht das bei meinen Anforderungen einen Unterschied?
  4. Wie wichtig ist bei Prozessoren die Unterscheidung zw. z.B. einem i5-12450 und einem i5-12500? Wie wichtig ist beim Ram der Unterschied zw. DDR4 und DD5?
  5. Würde (falls ich selbst suche) auch eine Grafikkarte aus der GeForce 30xxer-Reihe ausreichen?

Ich hoffe, meine Fragen/Anmerkungen führen nicht zu weit aus :)

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und die Kaufberatung!
 
Hey. Die Experten in Sachen Laptops werden sich sicher noch melden.

Von mir nur der Hinweis auf diesen Test von PCGH. Ist vielleicht etwas für Dich. Was für Angebote es in den nächsten Tagen geben wird, weiß wohl niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrpaul_
Wenn du raus suchst, welche (Desktop) GPU notwendig ist für Grafik-Stufe 8 von 10 bei deinen anvisierten FPS, können wir besser einschätzen, wie weit du so mit 1000€ Budget im mobil Bereich kommst. Ich glaube WoW ist da ja nicht zu unterschätzen, weil sich bei der Grafik ständig einiges tut, aber die Engine natürlich steinalt ist.
Für 1000€ gibt es derzeit eine 4060, ist schätze das wird schon gut ausreichen, die 3070er oder so sind anscheinend durch im Abverkauf, jedenfalls werden auf GH keine bis 1150€ gelistet:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=8...X+4060~2377_16.9~2379_15~3310_2022~9_19201080

Wenn du bei 1000€ bleiben willst, hast du wenig, aber ausreichend Auswahl. Hier der Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2896712&cm...&cmp=2926730&cmp=2997284&cmp=2928721&active=1
Ich würde entweder das Aorus oder das Lenovo LOQ nehmen, beide stechen insofern hervor, dass sie die stärkste GPU haben (da die 4060 >100W verbrauchen darf, wird sie schneller sein als z.B. beim MSI, wo sie nur 45W saufen darf), beide kommen mit Windows, haben einen MUX-Switch (sorgt für mehr FPS, da die iGPU der CPU umgangen wird), das Lenovo hat den besten Bildschirm (350nits und GSync) und mit der 13th Gen CPU einen winzigen Tick mehr CPU-Leistung (kann sich lohnen, weil die alte Engine sicher nur 1-3 Kerne oder so nutzt). Das Aorus hat den Nachteil, dass du gleich den Ram aufrüsten musst. Beide nutzen DDR5.

Bzgl. deinem Wunsch nach 1TB SSD, scheint nicht im Budget zu sein, ggf. gibt es einen zweiten M.2 Slot, dann kannst du in 10min selber aufrüsten (ansonsten musst du beim aufrüsten eben Windows neu installieren).

Gebrauchte Gaming-Notebooks mit Garantie sind selten, bzw. dann nur von Privat-Leuten auf Ebay und Co. zu kriegen, da habe ich aber keine Übersicht, musst du selbst wissen und überlegen. Von Gebraucht-Händlern gibt es Gaming-Geräte mit Garantie nur extrem selten.

Zu deinen Fragen:
2) Kann muss nicht, meiner Beobachtung nach sind diese Shopping-Events in erster Linie Marketing, die Menschen dazu bringen, Dinge zu kaufen, die sie gar nicht brauchen. Wirklich gute Angebote sind sehr rar gesät. Da deine Anforderungen aber relativ breit ist (Gaming Laptop mit 4060) könnte es sein, dass noch mehr Geräte in deine Preisrange rutschen oder das einige um ... keine Ahnung, 50-100€ günstiger werden. Ist aber alles Glaskugelwissen - wenn mehr Geräte in deine Preisrange rutschen, wirds nicht wesentlich besser. Die 4070 wird nicht so günstig und ein i7-13th Gen weil WoW die zusätzlichen Kerne nicht nutzen kann.
3) Du hast eh keine Wahl bei der Kombination von CPU + GPU und die CPUs sind alle sehr nah beieinander, da WoW nicht mehr als 4 Kerne nutzen wird. Ob nun eine CPU bis 4,40GHz oder 4,70 GHz takten kann ist egal, das wären +7% mehr Takt oder so, im besten Falle also +7% mehr FPS, sprich der Unterschied von 100 auf 107 FPS, oder von 50 auf 53,5.
4) Wahrscheinlich ist DDR5 einen Ticken schneller, der Unterschied ist aber eher gering im Laptop.
5) Ja, sofern die eben ähnlich schnell wie die 4060 ist (sprich 3060 Ti und aufwärts). Wie oben gesagt scheint der Abverkauf aber durch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrpaul_
Vielen Dank, Clark79 und Model!

Dazu folgende Rückfrage: Wird eine RTX 4060 voraussichtlich ausreichen (laut PCGH Review des Aorus offenbar schon), oder gehe ich damit Kompromisse ein und sollte meine Budget-Grenze ggf. doch überdenken um eine RTX 3070 (TI)/RTX 4070 zu bekommen?

Aktuell tendiere ich auf Grund des besseren Displays zum Lenovo LOQ.
 
Guten Morgen! Ich nutze ausschließlich Desktop-PCs und beobachte den Notebook Markt nicht wirklich. Habe Dir mal einen Test eines mit dem AORUS vergleichbar ausgestatteten Notebooks herausgesucht. Das getestete hat sogar eine geringere max. TDP der GPU.

Die Gaming-Leistung sieht für mich grds. gut aus. WOW ist allerdings schon ziemlich in die Jahre gekommen. Habe auf die schnelle diesen halbwegs aktuellen Test bei PCGH gefunden. Selbst wenn Du zum Vergleich mit einer Notebook 4060 eine Desktop 2060 nimmst, dürfte die Performance angenehm sein.

Das gilt jetzt allerdings nur für die GPU. CPU-Seitig müsstest Du selbst noch mal schauen, was ein 12500H in WOW leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrpaul_
Dem würde ich zustimmen, eine Erhöhung des Budgets für WoW ist nicht notwendig. CPU seitig würde ich z.B. von der neueren Intel/AMD Generation (sprich Intel 13xxx oder AMD 7x4x) nicht sooo viel erwarten - die neueren Kerne bringen maximal 10% und der höhere Takt der i7/R7 Versionen gegenüber den i5/R5 Versionen bringt vllt nochmal 10%. Wie schon in Post #4, am Ende 3) gesagt werden dir die zusätzlichen Kerne nix bringen.

Einen 7840HS gäbe es ab ca. 1150€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060~13697_300~6763_Ryzen+7000

Einen 13700H ab ca.1300€, bzw. einen i5-13___HX für 1277€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060~13697_300~6752_Core+i-13000

Grundsätzlich würde ich dir bzgl. der Leistungseinschätzung aber empfehlen, einfach bei Youtube zu stöbern, da ist die Chance passende Benchmarks zu finden höher als bei textbasierten Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrpaul_ und Clark79
Verstanden, nochmals vielen Dank an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Der Lenovo LOQ15 für 999€ ist einfach unschlagbar. Gsync, 16gb ram, RTX 4060, i5 13500H statt 12500H, AdobeSRGB/DCI-P3 könnten jedochbesser sein. Solche specs kriegt man sonst nur ab 1300€+.

Der Gigabyte Aorus 15 hat für den gleichen Preis kein Gsync, schlechteren CPU, nur 8gb Ram. Dafür bessere Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsaneX3 schrieb:
Der Lenovo LOQ15 für 999€ ist einfach unschlagbar.
Hab ich mir auch gedacht und kurz nach Mitternacht zugeschlagen ☺️ Dienstag soll er ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben