gelegentliche Bild- & Tonprobleme

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich habe gelegentlich Bild und Tonaussetzer. Das Bild hat dann merkwürdige Artefakte und der Ton macht sich mit Verzug oder keiner Ausgabe bemerkbar.

Ich selbst habe in der Wohnung SAT-TV. Dose und Kabel beim Einzug neu gemacht, da andere Sender wie Sport1 und ein paar wenige andere in SD nur ein schwarzes Bild anzeigten. Danach war es normal aufrufbar und ich probierte eine HD+ Karte aus. Das erste CI+ Modul war leider defekt und das zweite funktionierte. Alles in allem ein sauberes und klares Bild, bis auf gelegentlichen Bild- & Tonproblemen. Zeitlich eher auf nachmittags oder abends bemerkbar und immer nur kurz. Das ganze habe ich bis jetzt auch nur auf Pro7 HD gemerkt. Nachts noch NIE. und das Kabel läuft zusammen mit dem HDMI Kabel in einer Sockelleiste zum TV.

Jetzt vermute ich die Ursache beim Hausanschlussverteiler bzw- Verstärker (8 Anschlüsse) ODER einem W-LAN im Haus.

Auf dem Samsung UE40ES6300 selbst habe ich bei "Selbstdiagnose" bei normaler Funktion eine Signalqualität von 100 und bei Störungen schonmal nur noch 8 oder 40, die Bildfehlerrate läuft an.

Was könnte es sonst noch sein?

EDIT: Habe soeben eine merkwürdige Erfahrung gemacht. Sobald ich über das Smartphone (LTE, WLAN nicht aktiv) surfe, dann fängt es während und nach dem Laden einer Webseite an, schlagartig Bildartefakte zu bilden. So wie auch gelegentlich ohne surfen via Smartphone. Kabel unzureichend geschirmt?

Pro 7 HD sendet ja in 11.464 Mhz, habe Frequenzmäßig nichts gefunden, was dem möglicherweise in die Quere kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh meine erste Idee wären jetzt auch Störquellen gewesen, aber das scheint es ja nicht zu sein. Hast du mal andere Kabel zur Steckdose probiert? Vllt liegen die in der Leiste zu eng zusammen?

Eventuell gucken auch einfach zu viele Leute zu den Zeiten bei euch im Haus TV? Wir hatten das auch mal. Haben dann irgendwann die gesamte Anlage erneuert und hatten nie wieder Probleme!
 
Zurück
Oben