Geliehener Camcorder kaputt

alffrom

Lt. Junior Grade
Ahoi Matrosen,

ich hab da nen Problem. Und zwar habe ich mir einen HD-Camcorder von nem Kumpel ausgeliehen, und nun ist er kaputt.

Er hat damit am ersten Mai gefilmt und dabei ist schon der Display abgerissen, wodurch ein Kabel (Datenkabel oder sonstiges) außerhalb des Gehäuses war. Dies hatte er mit Klebeband geklebt, hat dann jedoch wieder ein Stück abgemacht weil er es anderswaltig brauchte. Nun hängt dieses Datenkabel halb aus dem Gehäuse, und beim Öffnen des Laufwerk's ging alles aus. Sprich = Geht nicht mehr an, Kassette kommt nicht raus etc..

Kann man feststellen, ob das Gerät durch falsches bedienen (also durch mich) kaputt ging? Und wenn nein, welche Versicherung brauche ich dafür um ihm den jetzigen Kaufpreis zurück zu erstatten? Übernimmt die Versicherung die Kosten?

UPDATE PICS:
http://img134.imageshack.us/gal.php?g=dsc02086b.jpg

Greetz
Alf

Zuletzt bearbeitet: (Update Pics)
Schaden vor der Reparatur/Neuanschaffung der Privaten Haftpflichtversicherung melden.

Ich würde erst mal mit dem Kumpel reden. Er wird sich wohl bewusst sein, dass der Camcorder nicht einmal ansatzweise in einwandfreiem Zustand war, als er ihn dir gegeben hat. Ein Wunder, dass er überhaupt noch funktionierte...
Außerdem hat er selbst ja das Klebeband wieder weg gemacht und deshalb geht ja jetzt nichts mehr.

Den Kaufpreis erstatten musst du sowieso nicht, nur den Zeitwert und der geht wegen dem abgerissenen Display gegen Null. Da wird auch deine Versicherung keinen Cent bezahlen, eben mit der Begründung, es handelte sich sowieso um ein defektes Gerät.
Zu behaupten, der Camcorder sei voll in Ordnung gewesen und den vollen Wert ersetzen zu lassen wäre aber Versicherungsbetrug.

Aber soweit wollen wir mal noch nicht denken. Sprich mit dem Kumpel, sonst können wir nur Mutmaßungen anstellen. Er wird sicher Verständnis haben.

Zurück
Oben