gelösches Verzeichnis von SSD wiederherstellen?

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich bekam heute morgen einen Anruf mit der Frage, ob ein versehentlich gelöschtes Verzeichnis auf einer internen SSD wiederhergestellt werden kann.
Der PC läuft noch und es wurden keine weiteren Daten geschrieben.
Mit 'Recuva' bzw. 'O&O' wurde die SSD gescannt und auch die entsprechenden Files gefunden. Recuva z.B. setzt neben den Files ein 'grünes Symbol', was bedeutet, die Files sind in Takt.
Nun kann weder Recuva noch O&O die Daten auf eine externe HDD sichern. Es wird geschrieben, dass Fehler beim Sichern auftraten.
Kann man das Erklären, dass eine SSD anders als eine HDD die Daten intern direkt hardwareseitig löscht?

LG
 
Bei externen SSD hat die Datenwiederherstellung bisher immer funktioniert. Die werden dann wohl nicht über TRIM gelöscht.
 
Hi,

Fehler beim Sichern kann auch heissen, das der Zieldatentraeger im falschen Format (z.B. Fat32) ist oder defekt ist.

Wenn TRIM ueber die SSD "hergefallen" ist, finden Programme aka Recuva oder O&O auch keine geloeschten Ordner oder Dateien.

speedy55 schrieb:
Der PC läuft noch und es wurden keine weiteren Daten geschrieben.

Bei der Verwendung von SSD ist das u.U. "toedlich" fuer die bereits geloeschten Daten. ;)
Und USB/SATA-Adapter muessen den TRIM-Befehl nicht an den angeschlossenen Datentraeger durch reichen.

Egal.
Stell die Daten aus dem Backup wieder her und gut ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dann kann es bei der externen durchaus sein, dass der USB Controller den TRIM Befehl nicht weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
... okay.
Das der Zieldatenträger defekt ist, ist unwahrscheinlich und wäre auch ntfs formatiert.
 
Trim auf USB-SSDs benötigt einen UAS-Fähigen USB-Controller mit Unterstützung für UNMAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Na dann finde raus was der Fehler von Recuva bzw. dem Anderen bedeuten!

BFF
 
speedy55 schrieb:
Der PC läuft noch und es wurden keine weiteren Daten geschrieben.
Dann wurden auch Daten geschrieben, das Betriebssystem schreibt ständig. Weiter laufen lasse ist also das schlimmste, was man machen kann.
speedy55 schrieb:
Also eine interne SSD? Dann brauchen wir über USB und extern gar nicht reden, intern wird immer TRIM funktionieren, das wäre dann schon extremes Glück, dass es aus Versehen nicht funktioniert.

Die erste Empfehlung wäre also, die SSD nicht mehr betreiben.
speedy55 schrieb:
dass Fehler beim Sichern auftraten.
Da steht doch sicher genauer da?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich kann natürlich keine Ferndiagnose abegeben. Welcher Fehler genau ausgegeben wird, müsste ich mir nachher mal anschauen .
Ich habe mit externen SSDs bisher gute Erfahrungen mit Recovery gemacht.
Daher kam mir nur der Gedanke, dass bei internen SSDs die Daten via TRIM gelöscht wurden und daher nicht mehr recovered werden können.
 
Nach dem TRIM sind sie weg, das ist richtig.
 
iamunknown schrieb:
Dann könnte es sein, dass durch TRIM die Daten bereits weg sind.
Davon würde ich ausgehen, wobei es von der Größe der Datei abhängt, ganz kleine Dateien werden bei NTFS ja innerhalb der Metadaten gespeichert, die können natürlich nicht automatisch getrimmt werden, wenn noch andere Daten im gleichen Block stehen. Ich weiß gar nicht ob Windows überhaupt bei den Metadaten trimmt.
BFF schrieb:
Wenn TRIM ueber die SSD "hergefallen" ist, finden Programme aka Recuva oder O&O auch keine geloeschten Ordner oder Dateien.
Die Metadaten davon könnten sie durchaus noch finden, die dürfte nämlich nicht unbedingt weg sein, aber die eigentlichen Dateiinhalte sind dann weg. Deshalb scheinen manche Tools die Dateien zu retten, aber die geretteten Dateien sind dann alle unbrauchbar und bestehen i.d.R. nur aus 00 oder ggf. auch Zufallsdaten, was davon abhängt ob die SSD Deterministic Read Zero after Trim (DZAT) hat.
speedy55 schrieb:
Bei externen SSD hat die Datenwiederherstellung bisher immer funktioniert. Die werden dann wohl nicht über TRIM gelöscht.
Da gibt es solche und solche, aber bei vielen dürfte es so sein das sie nicht getrimmt werden, man kann dies ja mit dem Tool TrimCheck prüfen.
 
Es waren Daten mit unterschiedlichen Größen.
Die Files können zwar gespeichert werden, jedoch ist der Inhalt sozusagen 'weg'.
 
BFF schrieb:
Egal.
Stell die Daten aus dem Backup wieder her und gut ist.

Sowas zu schreiben ist schwachsinnig weil, dann würde Person x die Frage garnicht erst stellen.
 
speedy55 schrieb:
Die Files können zwar gespeichert werden, jedoch ist der Inhalt sozusagen 'weg'.
So war es zu erwarten, denn die Informationen über die Files wie die Größe, Name und wo die Daten stehen, sind ja in den Metainfomationen des Filesystem gespeichert, aber die LBA wo die eigentlichen Inhalte der Dateien stehen, sind eben beim Löschen getrimmt worden und damit hat der Controller der SSD diese gelöscht.

Du solltest dem Anrufer noch einmal die Notwendigkeit von Backups klarmachen, auch und gerade wenn man eine SSD hat, da man von SSDs wegen TRIM eben meistens keine gelöschten wiederherstellen kann. Die meisten denken die bräuchten Backups nur falls eine Platte ausfallen sollte, aber dies ist nur einer der Gründe für Datenverlust, versehentliches Löschen ist eben ein anderer und gegen den helfen dann auch keine RAIDs, weshalb RAIDs eben keine Backups ersetzen.
 
Zurück
Oben