[GELÖST aber offene Frage] Blackscreen / Back to Desktop in Spielen mit 5700XT

7lives

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Hiho zusammen,

ja auch ich bin einer der "Leidgeplagten" was die 5700XT angeht. Da einfach nichts geholfen hat, habe ich mir mal 2 Tage genommen, und für mein Setup die Sache durchanalysiert.

CPU: Ryzen 3700X
Motherboard: Giga Arous Elite X570
Ram: 2x 8GB Crucial Ballistix LT Sport - 3000 / CL 15
Grafik: Sapphire 5700XT Nitro+
Displays: 3x IIyama GB2760QSU - 144hz / WQHD

Problem
Blackscreen und Crash to Desktop in diversen Games

Ausgangssituation
Mein CPU ist nicht übertaktet. Den RAM mit Micron E-Die habe ich mir gekauft, da dieser wohl sehr einfach auf CL14 betrieben werden kann.

Folgende Werte sind bei meinem RAM aktiv (3600Mhz):
tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 32
tRC 54
CR 1T
GearDown Disabled
PowerDown Disabled

Die Subtimings spare ich mir mal. Spannung liegt bei 1.49V und der Infitiy läuft auf 1800mhz, also im 1:1 Teiler.

Tests
Alle spiele haben Blackscreen mit dem aktuellen Treiber 20.3.1. Freesync und alle Optionen sind disabled, da mir diese Features richtig Probleme bereiten.

Getestet wurde der Prozessor, RAM und Grafik folgendermaßen:

1. 3 Stunden Prime95, ohne Fehler oder abstürze.
2. 2 Stunden Memtest64 mit 0 Fehlern
3. Diverse Benachmarks (3DMark etc.)

Alle Tests zeigen keine Probleme, auch jegliche Anwendung (Photoshop, CorelDraw, Cinema etc.) laufen ohne Probleme.
Nur Spiele nicht.

Heros of the Storm: Blackscreens nach meißt schon 5 Minuten
COD MW: Crash to Desktop
BF5: Crash to Desktop

Lösungansätze

1. Statt 3 Monitor Betrieb nur 2 Monitore (Keine Besserung)
2. Alte Treiber installiert (19.11.3) - Keine Blackscreens mehr in Hots, gelegentlich BTD mit COD.
3. RAM OC zurücksetzten <- Und genau dies hilft!

Habe meinen RAM nun auf folgende Werte gesetzt:
tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 18
tRP 16
tRAS 39
tRC 60
CR 1T
GearDown Enabled
PowerDown Disabled

Seitdem habe ich keine Blackscreens oder Spielabstürze mehr.
Bei 3 Monitoren jedoch, oder aktiver Freesync kommt es wieder zu Probleme. Blackscreens und BTD häufen sich dann wieder.

Die Frage / Fragen

Wer bitte kann mir beantworten, wieso mein RAM mit guten Timings alle Tests wie Memtest64 sowie Prime95 ohne Probleme besteht, aber in Spielen diese Probleme schon nach manchmal 2 Minuten macht?
Ich habe mal bei AMD gelesen, dass es ein kompatibilitätsproblem mit den 5700XT und verschiedenen Hardwarekombinationen geben soll. Stimmt das? Weiß da wer mehr?

Hat jemand mehr als 2 Monitore im Betrieb mit einer 5700XT. Habt ihr Probleme?

Tausend Dank!

LG,
7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht hast du auch schlicht zwei Fehler gehabt. Einmal übertakteten RAM, was du selber nachvollziehen und lösen konntest und einmal eine wackelige Grafikkarte für die Spieleprobleme. RAM-Tests laufen meist in festen Mustern ab und nicht so zufällig/komplex, wie echter Betrieb.
RAM hätte ich gleich 3200er gekauft, wenn die CPU nativ 3200 macht.
Bei den Spiele- und Grafikproblemen hilft es bei AMD oft, den Treiber zu wechseln. Generell würde ich mit dem neuesten Treiber anfangen und bei Bedarf ältere Treiber testen.
PS: Ich sehe gerade, dass du mit einem älteren Treiber schon mehr Erfolg hattest.
Edit: Bester, allerdings aufwendigster Test ist das Quertauschen. Um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen, lässt man sie in einem anderen Rechner laufen und/oder eine andere Grafikkarte bei dir. Das bötigt allerdings einen zweiten Rechner oder Freunde, die willig sind zu tauschen.
 
Zurück
Oben