News GEMA einigt sich mit Musik-Streaming-Anbietern

@sebbi

Die Zuständigkeiten überschneiden sich stellenweise. Die ganze Materie ist ein wenig undurchsichtig und kompliziert. Ich denke man kann damit ganze Bücher füllen, was auch schon gemacht wurde. Aber wenn ich mich recht erinnere ist die GEMA hier ausführend und führt dann an die GVL ab.
 
GEMA halt übern Proxy auf Youtube. ;)

Bringt bei soetwas keine Petition o.Ä. etwas? GEMA und GEZ sind doch eh nur Betrug.
Die einen zocken vom Anbieter (GEMA), die anderen vom User (GEZ) ab.
 
S.Kara schrieb:
Bringt bei soetwas keine Petition o.Ä. etwas?

Nein, da es Privatwirtschaftliche Unternehmen sind.
 
GEMA und GEZ sind schon unterschiedliche Dinge und sollten hier nicht in einen Topf geworfen werden. Es würde nämlich ohne GEMA gehen, diese stellt eher ein Hindernis (insbesondere für die kleineren Künstler) dar. Die GEMA is tatsächlich komplett überflüssig.
Die GEZ hingegen ist zwar auch ein Saftladen der ohne Ende Geld verbrennt, durch diesen Saftladen sind aber erst gute Nachrichten und gute Wirtschafts- und Politiksendungen möglich. Das ist offensichtlich nicht möglich wenn ein Sender auf Werbegelder angewiesen ist - man gucke sich nur den ganzen Schmutz auf den privaten Sendern an. Das hat mit gutem Journalismus mal garnichts zu tun.
Ich bin froh, dass es staatliche Sender gibt die vom Volk "zwangsfinanziert" werden. Bevor wieder das übliche Gemecker hier im Forum anfängt: ich finde die GEZ nicht gut, es werden da viel zu viele Gelder für sinnloses Zeug ausgegeben welches die privaten Sender genau so gut machen könnten, was einer Wettbewerbsverzerrung gleich kommt. Aber trotzdem ist die GEZ dadurch nicht gleich sinnfrei oder mit der GEMA gleichzusetzen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein, da es Privatwirtschaftliche Unternehmen sind.
..das gilt nicht für die GEZ, bitte erst Hirn anschalten dann posten.
 
Helmpflicht schrieb:
Die Spartensender der ARD und vom ZDF sind recht cool, auch für jüngere Menschen. Also EinsPlus, ZDF neo, Einsfestival, 3sat, ARTE.

Außerdem sind 17€ viel zu viel. Die sollen lieber mal auf 10€ runter gehen und dafür solche Kostenfresser wie Fußballausstrahlungsrechte, Wetten Dass oder Festival der Volksmusik, dessen Zielgruppe sowieso kein "Bildungsfernsehen" sieht, streichen.

Sprich, Fußball, Wetten Dass und Festival der Volksmusik schließen Bildung aus? Na herzlichen Dank!
 
Gilt das mit dem 1/3 Cent für jeden gestarteten Stream, oder nur für die, in denen auch Musik aus deren Pool enthalten ist? Dann muss ja Google wieder ran und erstmal prüfen, ob denn da was enthalten ist... Könnte mir durchaus vorstellen, dass deren Software stellenweise (sagen wir 30%) die Musik nicht erkennt^^
 
Die sollen lieber den ganzen GEZ-Beitrag streichen und von denen, die es wirklich sehen wollen, Gebühren verlangen.
Funktioniert bei Sky & Co. ja auch.
 
guckmalrein schrieb:
Ergänzung ()

..das gilt nicht für die GEZ, bitte erst Hirn anschalten dann posten.

Gebe ich gerne zurück, Stichpunkt:

Rundfunkbeitragsstaatsvertrag

Die GEZ, wie die GEMA auch, ist ein Privates Unternehmen welches sich eben an den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag hält, bzw. die GEMA eben auf Ihre eigene Berechnungen.
 
Die GEMA ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, es hat fast jeder ein Zugang zum Internet oder wenigstens Radio und sollte dieses frei nutzen können. Ich kann es nicht verstehen, wenn Künstler Ihre Daten nicht schützen, sondern bei YouTube hochladen, obwohl jeder weiß, wie einfach es ist dort ein Plug-In für zu finden. Mittlerweile ist die Technik doch soweit, dass wir das anders regeln könnten, oder?
 
ComputerFun schrieb:
Mittlerweile ist die Technik doch soweit, dass wir das anders regeln könnten, oder?

Als Webentwickler kann ich dir sagen:

Nein

Wenn man etwas auf eine Seite stellt kann man auch dran kommen ansonsten gilt --> Nicht ins Netz stellen.
 
Ich hoffe und denke, dass sich Google davon nicht beeinflussen lässt.
 
Cool Master schrieb:
Gebe ich gerne zurück, Stichpunkt:

Rundfunkbeitragsstaatsvertrag

Die GEZ, wie die GEMA auch, ist ein Privates Unternehmen welches sich eben an den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag hält, bzw. die GEMA eben auf Ihre eigene Berechnungen.

Komplett falsch.

Die GEZ, Vorläufer des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, ist eine öffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft. Du solltest dich einmal informieren, was es bedeuted, wenn der Zusatz "öffentlich-rechtlich" auftaucht. Die GEMA hat damit nichts zu tun.
 
guckmalrein schrieb:
Die GEZ hingegen ist zwar auch ein Saftladen der ohne Ende Geld verbrennt, durch diesen Saftladen sind aber erst gute Nachrichten und gute Wirtschafts- und Politiksendungen möglich. Das ist offensichtlich nicht möglich wenn ein Sender auf Werbegelder angewiesen ist - man gucke sich nur den ganzen Schmutz auf den privaten Sendern an. Das hat mit gutem Journalismus mal garnichts zu tun.
Sicher sicher... du denkst doch nicht wirklich dass die Öffis neutral berichten oder?
Und was meinst du mit "Schmutz"?

guckmalrein schrieb:
Ich bin froh, dass es staatliche Sender gibt die vom Volk "zwangsfinanziert" werden.
Schön für dich.
Ich werde NIEMALS auch nur einen Cent an diese Sekte überweisen.
 
1/3 cent prop Stream sind heftig - vor allem wenn die zu generierenden Werbeeinnahmen nicht so dolle sind. Ich möchte die Praxis der GEMA ganz sicher nicht schönreden, aber ihr solltet euch mal überlegen, wie die Alternativen (bei derzeitiger Rechtslage in DE) aussehen:

Künstler, die mehr Zeit damit verbringen, ihrer Kohle hinterher zu rennen, als zu proben - oder anderweitig die Qualität ihres Produktes zu sichern. Kein einziger der "armen" Anbieter (Kneipen, Diskos u.Ä.) würde freiwillig auch nur einen cent an die Interpreten abdrücken, wenn es nicht Organisationen gäbe, die sie dazu zwingen könnten.

Und der Grund ist ganz einfach ein KUNDE, der sich über jeden cent aufregt, den er für etwas ausgeben muss - und daher mit €20 Eintritt (statt €10-15) nicht zufrieden wäre. Natürlich werden GEMA-Gebühren auf die Eintrittspreise aufgeschlagen, aber das ist nichts anderes, als die Sozialabgabe von eurem Arbeitslohn. Wollt ihr die jetzt auch abschaffen?

Über die Verteilung der Gelder sollten sie sich allerdings tatsächlich mal Gedanken machen. Es ist ganz sicher nicht OK., wenn Sony und Co. prozentual mehr aus den GEMA-Töpfen bekommen, als kleinere Labels, oder gar Privatpersonen. Daran sollte sich etwas ändern - nicht aber am Prinzip an sich. Denn dieses Prinzipp ist dafür verantwortlich, dass auch ich ab und zu mal etwas Geld für einen Auftritt bekomme - ohne "Kalle" in der Kneipe an der Ecke dafür verklagen zu müssen - freiwillig zahlt der nämlich wahrscheinlich nicht, was der allgemeinen Stimmung der meisten seiner Kunden (leider) entspricht.
Dank GEMA muss ich ihm nur eine Liste (Songs die ich spielen werde) zur Unterschrift vorlegen, und bekomme meinen Anteil der GEMA-Gebühren. Kalla kann sich dann ja überlegen, ob er mich trotz dieser Mehrkosten bucht.
Als Künstler finde ich das natürlich nicht so schlecht.

Die Höhe der Gebühren sowie der Verteilungsschlüssel sind ein anderes Gebiet. Aber Ihr wollt ja auch nicht unsere Regierung ganz abschaffen, nur weil die es nicht gebacken bekommt, Gelder vernünftig zu verteilen, oder 19% MwST von euch "abzockt".

Im Grunde ist die GEMA für Künstler eine gute Sache, denn wer seine Musik einfach so ins Netz stellt (ohne jede Rechtssicherheit), der kann sie im Grunde auch gleich verschenken - und wer verschenkt schon gerne sein Produkt?
Das hat doch nur zur Folge, dass irgendjemand anders damit vollkommen unverdient Kohle generieren kann. Allein weil ich meine (selbst komponierten) Stücke nicht auf dem nächsten Majorlabel-Sampler hören möchte (schlecht vorgetragen von Medienwiksamen Dummies), überlege ich mir sehr regelmäßig, mich bei der GEMA anzumelden - bisher habe ich es nicht getan, aber eigentlich gibt es da keine echte Alternative, die auch im Live-Sektor tatsächlich funktioniert, denn eine RA-Flatrate ist mir (noch) zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
Die GEZ hingegen ist zwar auch ein Saftladen der ohne Ende Geld verbrennt, durch diesen Saftladen sind aber erst gute Nachrichten und gute Wirtschafts- und Politiksendungen möglich.
Ohja klar! ÖR - die vom Volk bezahlte Propaganda-Maschine der Politik.
Wenn ich mir allein jegliche Aktivität von denen betreffend der GroKo ansehe, fühle ich mich in Zeiten zurückversetzt, die an Deutschlands unrühmliche Vergangenheit erinnern. Von wegen "unabhängige Medien", da bekommt man das Brechen.

Gute Nachrichten ohne Zwangsfinanzierung sind möglich. Dafür braucht es weder die ÖR noch die Maffia GEZ.

Die GEMA nimmt sich da nicht aus. Genau wie die GEZ verschleiert sie ihr Dasein mit einer grundsätzliche Lüge ihres Schaffens.
Diese angebliche Verwertungsgesellschaft wäre völlig unnötig, wenn sich unsere politischen Volksvertreter mal dazu durchringen könnten, die ganze Problematik gesetzlich zeitgemäß zu überarbeiten.

Du klingst mir eher wie ein Hirnwäsche-Opfer dieser Institutionen aber Gott bewahre, ich will dir nicht zu Nahe treten.
 
DerOlf schrieb:
Im Grunde ist die GEMA für Künstler eine gute Sache, denn wer seine Musik einfach so ins Netz stellt (ohne jede Rechtssicherheit), der kann sie im Grunde auch gleich verschenken...

Nun ja, so einfachist es ja nicht. Warum kann sich Youtube bzw. Google als Beispiel mit jedem anderen Land/Organisation der Welt einigen nur nicht mit der GEMA? Da würde ich mal sagen die GEMA will einfach zu viel und die Kuh am besten mit 10 Händen melken.
 
guckmalrein schrieb:
Die GEZ hingegen ist zwar auch ein Saftladen der ohne Ende Geld verbrennt, durch diesen Saftladen sind aber erst gute Nachrichten und gute Wirtschafts- und Politiksendungen möglich. Das ist offensichtlich nicht möglich wenn ein Sender auf Werbegelder angewiesen ist - man gucke sich nur den ganzen Schmutz auf den privaten Sendern an. Das hat mit gutem Journalismus mal garnichts zu tun.

nur interessant, das auch auf den ÖR Werbung kommt, obwohl das nicht so sein sollte ....

Creeed schrieb:
@sebbi

Die Zuständigkeiten überschneiden sich stellenweise. Die ganze Materie ist ein wenig undurchsichtig und kompliziert. Ich denke man kann damit ganze Bücher füllen, was auch schon gemacht wurde. Aber wenn ich mich recht erinnere ist die GEMA hier ausführend und führt dann an die GVL ab.

für "öffentliche" Veranstaltungen wird andersrum ein Schuh drauß. Denn ein Internet Radio, eine Disco oder Gaststätten zahlen alle an die GVL

Die GVL nimmt im Gegensatz zur GEMA, welche die Rechte von Urhebern (Komponisten, (Lied-) Textdichtern) bzw. deren Musikverlagen wahrnimmt, die Rechte von Leistungsschutzberechtigten (ausübenden Künstlern, d. h. Interpreten) bzw. deren Tonträgerunternehmen wahr.

sprich wie gesagt, wenn du als Hörer von einen offizellen Internetradio aus Deutschland Musik hörst, wird die 3x bezahlt. 1. GEMA, wenn der DJ die erwirbt. 2. GVL damit das Radio legal sendet 3. GEZ damit du die legal hören darfst. Und was denkst du was davon beim Künstler davon ankommt ..... nämlich nur ein ganz kleiner Teil der GEMA Einnahmen.
 
Es gibt keine offiziellen Zahlen bezüglich dem was die Gema pro Steam fordert. Diese 0,3 Cent beruhen letztendlich auf Gerüchten. Ofizielle zahlen gab es nicht, da Google der GEMA eine NDA auferlegt hat. Es gibt auch Gerüchte, die von 0,2 cent ausgehen
 
Sebbi schrieb:
nur interessant, das auch auf den ÖR Werbung kommt, obwohl das nicht so sein sollte ....

Produktplazierungen halte ich für keine "Werbung" Dazu kommt schau dir doch mal Serien im ZDF oder ARD an da kleben sie von Autos die Marke zu sowas ist einfach nur lächerlich...

Und echte richtige Werbung wie z.B. auf Sat 1, Prosieben oder anderen privaten habe ich noch nie auf einem ÖR Sender gesehen immer nur Eigenwerbung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben