Gema Lizenz für einmaligen Livestream

micmor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
58
Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Beim Thema Gema blick ich einfach nicht durch.

Mein örtlicher Karnevalsverein möchte diese Jahr einen zwei Stündigen Livestream bei youtube anbieten. Eine Person wird Live durch das Programm führen, was sich aus unseren Aufzeichnungen der letzten Jahre zusammensetzt. Es sollen auch alte Tänze inkl. Musik gezeigt werden(ca.40-50%). Mit mehr als 300 Zuschauern ist beim besten Willen nicht zu rechnen. Hier ist uns aber die Gefahr bewusst, dass youtube den Stream sperren bzw. unterbrechen könnte.

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir sagen, was wir bei der Gema für eine Lizenz erwerben können und ob uns das bei youtube vor einer Sperrung bewahren kann.

(Wie funktioniert das überhaupt im allgemeinen. Müssen wir dann youtube informieren, das wir eine Lizenz besitzen oder übernimmt das die gema?)
 
Kenne mich mit den Lizenz und den Schwachsinn welches die Gema da abzieht nicht aus aber warum nicht einfach Twitch benutzen? Dort wird auch unter anderem Sport und auch solche Events wie es dein Verein ausübt gezeigt.
 
Quade schrieb:
Kenne mich mit den Lizenz und den Schwachsinn welches die Gema da abzieht nicht aus aber warum nicht einfach Twitch benutzen? Dort wird auch unter anderem Sport und auch solche Events wie es dein Verein ausübt gezeigt.

Danke für die schnelle Antwort.

Twitch ist leider im Verein auf Ablehnung gestoßen, da das überschaubare Zielpublikum es wahrscheinlich gerade so hinbekommt an PC oder Smarttv mit youtube app zuzuschauen.

Hat hier jemand Ahnung von Gema und youtube oder hat sich schon mal mit dem Laden rumgeschlagen?
 
Das solltest du direkt mit der GEMA klären. Zwischen GEMA und Youtube besteht ja auch eine Vereinbarung.
Evtl. besitzt der Karnevalsverein ja bereits eine Lizenz (für bisherige öffentliche Veranstaltungen), die ggf. ausreicht.
https://www.gema.de/kontakt/
 
Wenn die Musik öffentlich aufgeführt wird, müsst ihr doch eh mit der Gema zu tun haben, sofern der Künstler mit denen einen Vertrag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben