GEMA: Privatkopie ist weiterhin erlaubt

Hexer

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
180
Privatkopie ist weiterhin erlaubt

(dpa/gms) - Das Kopieren von CDs, DVDs und anderen Bild- und Tonträgern für Freunde und Verwandte ist weiterhin erlaubt. Das bsetätigt Leila Werthschulte vom Musikrechteverwalter GEMA in München.

"Wir befürworten die Privatkopie, weil Abgaben für die Urheber schon beim Kauf von Leermedien bezahlt wurden." Ein vorhandener Kopierschutz dürfe allerdings nicht umgangen werden. Legal erworbene MP3-Dateien hätten eine eingebaute digitale Rechteverwaltung, mit der die Musikkonzerne die Zahl der Kopien eigenständig begrenzen.

Laut GEMA bezahlt der Käufer an der Kasse für jeden CD-Rohling rund 7 Cent Abgaben je Spielstunde, für andere Tonträger rund 6 Cent und für Bildträger rund 9 Cent. Für einen CD-Brenner fließen pauschal 7,50 Euro an die GEMA, für jeden DVD-Brenner rund 9 Euro und für einen MP3-Spieler rund 2,60 Euro. Informationen für Verbraucher sind auf der Seite www.privatkopieren.de zu finden. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) verwaltet in Deutschland die Nutzungsrechte der Musikschaffenden.

Kopiergeschützte CDs erkennt der Käufer an einem Verbotshinweis auf der Hülle. Die meisten Mitglieder des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft in Berlin setzen laut Sprecher Hartmut Spiesecke zu diesem Zweck ein Logo namens Copy-Control ein (www.ifpi.org/site-content/legal/copy-control.html). Genaue Zahlen, wie viele CD-Produktionen auf dem Markt geschützt seien, gebe es nicht: "Das ist auch eine Frage des Repertoires." So sei exotische Weltmusik seltener kopiergeschützt als Hit-CDs.

Quelle
 
Und was ist daran jetzt neu, außer dass die GEMA ihren Senf dazu gegeben hat?
 
Ich glaube ich sollte meinen Musikgeschmack überdenken :rolleyes:. Naja der Anspruch und die Wirklichkeit der Privatkopie, zumindest im Musikbereich, klaffen weit auseinander. Nun gut, die Gema will dann ihre angebliche Berechtigung für Abgaben auf Leermedien auch nochmal in Gespräch bringen, auch wenn legal schon lange kaum ein Film von DVD und Musik von CD kopiert werden darf (für privat versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben