Gemeinsames Hochzeitsalbum per QR-Code – wie allen Gästen Zugriff geben?

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für unsere Hochzeit möchten wir gern eine Art „Dropbox“ für unsere Gäste einrichten. Die Idee ist, dass alle über einen QR-Code die Fotos und Videos, die sie auf der Feier machen, in ein gemeinsames Album hochladen können, das später für alle einsehbar ist.

Einen Upload-Link zu erstellen ist kein Problem. Allerdings scheitere ich daran, das Album so einzustellen, dass alle Gäste anschließend auch Zugriff auf alle hochgeladenen Bilder haben. Aktuell ist es Upload-only.

Hat jemand von euch das schon mal umgesetzt?

Ich habe die UGREEN DXP 2800

Danke euch! 🙌

Ich hab mal freigaben über Google Drive gemacht, da reicht ein Link den man verteilt. (Nur auf Betrachtung eingestellt)

nur als Hinweis: laut DSGVO/GDPR musst du eigentlich von allen Leuten schriftlich ihre Zustimmung einholen und bei Kindern wird das noch komplizierter.

dann den Zugang ganz einfach per QR Code zu verteilen, der schnell mal „in falsche Hände“ gelangen kann, kann rechtlich schnell hakelig werden…

klar sind das alles „Familie&Freunde“, aber in einem Jahr kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen

Auf der letzten Hochzeit auf der ich war hatten die eine spezielle Hochzeits-App die die Gäste sich auf ihr Handy geladen haben und dann wurden die Fotos wohl automatisch hochgeladen.
Weiß aber nicht mehr wie die App hieß.
Such doch mal danach.

Arboster schrieb:
eine spezielle Hochzeits-App
Die gibt es zu genüge. Hatte gehofft das ich mit meiner NAS etwas ähnliches (kostenloses) bereitstellen kann.

Aktuell habe ich nur die Möglichkeit einen QR-Code für Upload, und wieder einen andern für Einsicht+Download bereitzustellen.

Klingt erstmal nicht schlimm, aber da wirds schon bei dem ein oder anderen scheitern…
Die schönere Lösung wäre alles in einem zu haben.

Stuttdawg schrieb:
Aktuell habe ich nur die Möglichkeit einen QR-Code für Upload, und wieder einen andern für Einsicht+Download bereitzustellen.
Und das ist gut so, es sei denn Du machst das Upload only weg, wenn möglich.

Cu
redjack

Abgesehen von irgendwelchen Rechtlichen sachen, ich glaube ich würd bei Hetzner oder ähnlich ne Nextcloud instanz für einen Gewissen zeitraum bezahlen, ist garnicht mal so teuer.

Da kann man entsprechend Nutzerdaten anlegen und Die Bilder ablegen, jeder bekommt seinen Satz an Dateien zum Zugriff und Damit Download. und wenn alle Bescheid gesagt haben, dass sie ihre gesichert haben biste dann fein raus und kannst das wieder killen.

Würde jedenfalls bedeuten, das man sich keine Gedanken wegen Online Verfügbarkeit machen muss oder so. Und halt auf jeden Fall nen Europäischen Anbieter nehemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg und ququ
Ich würde das auf jeden Fall mehrere Schritt aufteilen.

1. Upload only (jeder kann Bilder hochladen)
2. Bilder sichten und aussortieren(!)
3. Bilder bereitstellen

Besonders das Aussortieren ist wichtig. Es gibt immer Fotos, die nicht unbedingt vorteilhaft sind. Und alle schönen Erinnerungen an die Hochzeit sind schnell verflogen, wenn man sich mit den Gästen über das Verteilen solcher Bilder streitet.
Und ja, ihr verteilt die Bilder. Wer die gemacht und hochgeladen hat ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe für eine Feier Immich (https://immich.app/) mit Docker deployed, einen Upload-Only-Link mit Passwort erstellt und per QR-Code verteilt.
Jetzt darf das Geburtstagskind die Bilder sichten. Danach wird auf selbem Wege der Download-Link verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Zurück
Oben