Gemeinsames nutzen einer DSL- Flatr. mit wireless lan + outdoor Antenne möglich?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Meine Kumpels und ich haben sich überlegt, gemeinsam eine DSL- Flatrate zu teilen.

Dies würden wir gerne per w- lan erreichen.

Dazu würde einer von uns den Router incl. Switch besitzen, an welchen dann genau wie an die Netzwerkkarten eine Outdoorantenne angeschlossen wird.

Wir (ca 5 Pers) wohnen in einem Umkreis von 500 Metern und die Outdoor- Antenne soll laut Hersteller bis zu 1000 Meter Reichweite haben.

Könnt Ihr euch vorstellen, dass dieses Projekt mit dieser Methode funktioniert?
(die Antennen montiert jeder an seine Hauswand)

Hier die Spezifikationen der Antenne:

12 dBi Outdoor Yagi-Antenne (Richtfunkantenne)

- Frequenzband: 2400-2500MHz
- Antennengewinn: 12 dBi
- VSWR: 1.5 max
- Geschätzte Reichweite: 1000 m
- Polarisation: Linear vertical
- Horizontale Abstrahlung: 50°
- Vertikale Abstrahlung: 50°
- Impedanz: 50 Ohm
- Antennenanschluss: 0,5 m Kabel, N-Male auf RP-SMA-Buchse
- Maßangaben (LxBxH): 280x87x48 mm
- Gewicht: 300 g (ohne Befestigung)

solange die antennen sichtkontakt ham, sollte es eigentlich funktionieren

Möglich, grundsätzlich ja. Aber bitte daran denken, dass sich die anderen ebenfalls per Richtfunk an den Router/AP melden. Nehmt 108Mbit, auf keinen Fall weniger, denn je mehr dranhängen, umsoweniger für jeden an Leitung. Wie es jetzt mit den gesetzlichen Bestimmungen aussieht, reden wir nicht darüber, macht euch bei der RegTP schlau. Schaut unter www.regtp.de nach. Zwecks Antennen noch eine Seite für euch unter www.wimo.de ! Dort steht auch etwas zu den Bestimmungen, glaub ich. Viel spass beim basteln.

Auwei 5 Personen an einer DSL Leitung sind aber schon ordentlich viele. Wir sind hier zu viert an einem Router und wenn mein Bruder anfängt was größeres zu loaden dann seh ich alt aus. Auch wenn ihr später versuchen solltet z.B. CS übers I-Net zu zocken dann könnte es sehr sehr eng werden :rolleyes:

Edit: Hast du mal nen Link woher man diese Antennen bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass es funktioniert, da das kabel von der antenne bis zur karte sehr viel dämmt, und ne 108 Mbit karte bringt da garnichts, da des nur auf den ersten paar meter funktioniert, alles was ein bisschen weiter weg ist kann nur noch mit 11 Mbit gesendet werden.

Also funktionieren sollte es, jedoch solltet ihr keinen Standat DSL 1000 Anschluss nehmen weil das echt für 5 Mann ein bissl wenig wäre.

Habe letztens erst einen Bericht gesehen, da hat jeder 2. aus nem Dorf ne Wlan-Antenne am Haus und halt ne Wlan-Karte womit die Surfen. Der DSL- Zugang ist aber im nächsten Dorf, denn nur dort ist DSL verfügbar.

MFG Psylo

Zunächst: Ja, das kann funktionieren.

Geh folgendermaßen vor, damit Du Kosten sparst.

1. Geh zu einem Spezialisten, der Dir einen Router mit Antenne und Karte leiht. 108 MBit müssen nicht sein, es reichen auch 54 MBit mit der richtigen Hardware (Ihr macht DSL drüber kein LAN, also reicht die Bandbreite immer).

2. Die Bandbreite ist nicht ausschlaggebend, denn DSL beansprucht ohnehin nicht viel (max. 3 MBit down)....da könnt Ihr alle drüber surfen. Mit der richtigen Antenne kommen bei 1,5 Km und 64-bit Verschlüsselung (was ich empfehle) immer noch 30-40 Mbit an; das reicht.

3. Wenn Ihr 5 Leute seid, dann borht unbedingt den Upstream auf 512 KBit auf. Kostet nur 5 EUR mehr im Monat plus Einrichtung (die weiß ich grad nicht).

4. Nehmt keine von diesem schwulen Billig Routern, das saugt und funktioniert nicht bei 5 Leuten. Verbindungsabbrüche werden die Regel sein.

5. Yagi Antenne ok, aber bedenke, dass es dann nur 2 Endpunkte geben darf, denn es ist eine Richtantenne. Wenn das nicht gegeben ist, hast Du nur die Möglichkeit, einen Router mit 2 Antennenanschlüssen zu besorgen, die netzwerktechnisch nicht getrennt sind, also eine Verbindund zwischen den beiden Anschlüssen da ist (das ist NICHT die Regel).

6. Cisco WLAN Router bieten sich hier an (nicht Cisco Linksys). Oder Orinoco...bzw. Lucent. Klar, das kostet, aber Ihr werdet es nicht bereuen...ich mach das schon seit 12 Jahren.

7. Welche Probs würde es denn mit einem Billig-Router geben? Ganz einfach...die Kisten sind einfach nicht für Power-User wie Euch Zocker gebaut. Die hängen sich ständig auf. Einmal geht das Internet nicht, ein andermal kann einer konnekten und vier andere nicht.....würde ich mir also überlegen. Sich ein Testequipement leihen ist die beste Variante. Lieber mal 50 EUR dafür investieren als den Schrott zuhause liegen haben.

8. RegTP? Vergiss es...die 2.4 GHz Frequenzen für WLAN sind frei. es gibt zwar eine Recihweitenbegrenzung aber die kommt bei Euch nicht zum Tragen.

Lies bezüglich der Reichweite mal hier:

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Intel bringt zwar 2005 den 802.16 Standard, der bis 50 Km reichen wird, aber da iss wohl noch ein bissel hin.

9. Achja...besorgt Euch einen Router, der Bandbreitenzuteilung beherrscht. Somit ist es für keinen ein Problem, was die anderen im Netz machen, weil jeder die ihm zustehende Bandbreite bekommt.

Bei Fragen....melden....

Hurga

Hier mal ein Auszug von der RegTP:

Was bedeutet das für den Nutzer?

Es sind die Bestimmungen der jeweiligen Allgemeinzuteilung von Frequenzen zu beachten

* WLAN 5 GHz
Vfg. 35/2002 "Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit in lokalen Netzwerken; Wireless Local Area Networks (WLAN-Funkanwendungen)"
* WLAN 2,4 GHz
Vfg. 89/2003 "Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 2400,0 - 2483,5 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit in lokalen Netzwerken; Wireless Local Area Networks (WLAN- Funkanwendungen)"
* WLAN- Funkanwendungen können ohne Antrag und förmliche Genehmigung auf diesen Frequenzen genutzt werden
* Dem Anwender entstehen durch die Frequenznutzung keine Kosten in Form von Gebühren und Beiträgen
* Mit WLAN Funkverbindungen dürfen verschieden Grundstücke ohne Meldepflicht miteinander verbunden werden
* Es ist keine bestimmte Reichweite vorgeschrieben. Diese wird ausschließlich durch die maximale Strahlungsleistung der Funkanlage und die Umgebungsverhältnisse wie Bebauung, Bewaldung, Geländeform usw. bestimmt
* Die maximale Strahlungsleistung darf 100 mW (e.i.r.p.) nicht übersteigen
* Für WLAN- Funkanwendungen sind keine bestimmten Antennen vorgeschrieben. Die maximale Strahlungsleistung darf nicht überschritten und die Konformitätserklärung des Herstellers der Funkanlage durch Veränderungen an der Antenne nicht verletzt werden. Mit der Konformitätserklärung bescheinigt der Hersteller die Übereinstimmung der tech-nischen Eigenschaften der Funkanlage mit den Anforderungen eines technischen Standards. Wenn Veränderungen gleich welcher Art an der Anlage geplant sind, sollte vorher unbedingt ein Fachhändler oder der Hersteller zu Rate gezogen werden

1) Vorraussetzung ist natürlich, dass alle Clientantennen Sichtkontakt zu dem Access Point (dessen Antenne). Wenn ihr mit Richtfunk agiert und die Clienten liegen in einem breiteren als der von der Richtfunkantenne verfügbaren Korridor, müsst ihr wohl oder übel mit Antennenverteilern oder mehreren Access Points arbeiten. Benutzt ihr Verteiler, baut ihr eine große Dämpfung in die Übertragungsstrecke ein. Sollte es vom Abstrahlwinkel der Antenne also nicht passen, benutzt einfach mehrere Access Points.

2) Der Sicherheit zuliebe solltet ihr entweder mit starker Verschlüsselung (WPA) arbeiten oder lest euch mal in VPN Verbindungen ein (Virtual Private Network). WEP 64-Bit ist u.U. binnen Minuten geknackt.

3) Wirklich die Finger von so Routern lassen. Mit Cisco, Cisco Linksys oder Draytek (davon die Vigor 2900er Serie) fährt man zwar teurer, aber deutlich besser.

4) Berichte mal, wie es gelaufen ist, falls das mal stehen sollte. ;)

mfg Simon

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Sind echt sehr detailliert und umfangreich beschrieben.

Wie Hurga bereits erwähnt hatte, kommt Anno 2005 die neue Intel- Technologie ins Spiel, was ich für sehr interessant halte, da dann eventuell auch die Outdoor-
Antennen überflüssig werden und die Übertragungsrate wahrscheinlich auch besser sein wird.

Allerdings wird dann die Verschlüsselung eine ganz wichtige Rolle einnehmen,
denn bei der Reichweite ist die Chance, dass sich irgend welche Jungs reinhacken vor allem in Großstätten enorm.

Bei mir in meinem kleinen ca. 400 Seelen- Dorf käme man garantiert noch ohne Verschlüsselung aus. Man muss gar froh sein, wenn man über einen Stromanschluss verfügt (Spass).

Da es bei uns eh noch kein DSL gibt, haben wir es auch noch nicht so eilig.
Jedoch ist es nie ein Fehler sich rechtzeitig über solche Dinge zu informieren.

Als DSL Anschluss käme für uns DSL 3000 in Frage :-)

Guten Morgen,

ok...dann sind ja die wichtigsten Dinge einmal geklärt.

Beim Anbringend er Antennen ist darauf zu achten, dass möglichst wenig metallische Gegenstände (Dächer, die es zu übertrahlen gilt; Metallregale, Antennen an Dachrinnen) in der unmittelbaren Nähe davon sein sollten. Diese absorbieren eine Menge der Abstrahlung und vermindern die Reichweite immens.

Um die richtige Reichweite zu errechnen und auszutarrieren, welche Antenne Ihr benötigt, habe ich den Cisco Range Calculator für Dich parat:

http://www.cse-online.de/temp/Cisco_Bridge_RangeCalculator_26.07.2004.zip

Sollten sich da Fragen ergeben, dann melde Dich einfach.

Gruß
Hurga

Zurück
Oben