Gemeinschaftsprojekt: Vergleich von GUI-Toolkits

jb_alvarado

Lieutenant
Hallo Allerseits,
hier wird ja ab und zu mal danach gefragt, welches GUI-Toolkits genommen werden soll. Und da mich ein Vergleich selbst auch interessieren würde, dachte ich mir: warum erstellen wir als Gemeinschaft nicht mal ein simples Programm in unterschiedlichen Sprachen und GUI-Toolkits.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir ein Layout für z.B. einen einfachen Taschenrechner vorgeben, auch die Funktionen (eine persistente History mit sqlite). Kann auch gerne ein andere Programm sein. Jeder der ein GUI-Toolkits beherrscht, versucht dann dem Layout entsprechend das Programm umzusetzen und das Ergebnis sammeln wir in einem Git Repo.

Wie denkt ihr darüber? Hätten hier Leute Interesse da mitzumachen? Und welche Toolkit würdet ihr nehmen?

Ich könnte Tauri+Vue anbieten.

Was ist das Ziel? Um zu vergleichen, wie verschiedene GUI-Frameworks eine GUI umsetzen? Wie soll so ein Vergleich aussehen?

Ich stelle mir das schwer vor, da manche GUI-Frameworks auch verschiedene Architekturen voraussetzen bzw. erzwingen. Man landet da schnell bei Äpfel vs. Birnen vs. Kartoffeln.

Wenn ich Framework X oder Toolkit Y vergleichen möchte dann macht das die KI.

Krik schrieb:
Ich stelle mir das schwer vor, da manche GUI-Frameworks auch verschiedene Architekturen voraussetzen bzw. erzwingen.
sehe das Problem nicht, dadurch wird ein Vergleich doch erst interessant

Man muss aber sagen, dass es anscheinend mittlerweile zur Tradition geworden ist für GUI Frameworks Todo Listen zu machen, wodurch die Idee schon fast obsolet ist - fast, weil es keine exakte Spezifikation gibt und es auch keine explizite Sammlung gibt.

Wäre aber dabei, wenn sich der Aufwand im Rahmen behält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und BeBur
Und wie soll man das dann vergleichen? Die unterschiedlichen Architekturen lassen teils gar keinen Vergleich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Krik schrieb:
Was ist das Ziel? Um zu vergleichen, wie verschiedene GUI-Frameworks eine GUI umsetzen? Wie soll so ein Vergleich aussehen?
Zum einen kann es eine Hilfestellung sein, für die die unentschlossen sind. Zum anderen ist es auch einfach interessant zu sehen, wie das gleiche Problem unterschiedlich gelöst wird. Ich z.B. schaue gerne auch über den Tellerrand um dazuzulernen.
Krik schrieb:
Ich stelle mir das schwer vor, da manche GUI-Frameworks auch verschiedene Architekturen voraussetzen bzw. erzwingen. Man landet da schnell bei Äpfel vs. Birnen vs. Kartoffeln.
Finde ich nicht so schlimm, wenn der Code eines Toolkits nur auf einer Plattform läuft, dann ist es halt so. Für denjenigen der eh nur für die Plattform entwickelt, ist das doch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und BeBur
Krik schrieb:
Und wie soll man das dann vergleichen?
Indem man den Code (verschiedenste Eigenschaften -> Zeilen von Code, Verständlichkeit, Erweiterbarkeit, Architektur, Anzahl von Programmiersprachen, ... ) anschaut? Oder den Speicherbedarf? Oder den Energieverbrauch?

Krik schrieb:
Die unterschiedlichen Architekturen lassen teils gar keinen Vergleich zu.
warum denn nicht?
Schon alleine damit, dass du unterschiedliche Architekturen der Lösungen ausmachst, impliziert einen Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Geht es jetzt um einen Vergleich der Architekturen oder der GUI-Toolkits?

KitKat::new() schrieb:
Indem man den Code anschaut? Oder den Speicherbedarf? Oder den Energieverbrauch?
Das kann man sich auch bei den Demo-Programmen der jeweiligen Toolkits anschauen.

Krik schrieb:
Geht es jetzt um einen Vergleich der Architekturen oder der GUI-Toolkits?
um GUI-Toolkits, aber Architekturen sind ja inherent Teil des Vergleichs, weil
Krik schrieb:
manche GUI-Frameworks auch verschiedene Architekturen voraussetzen bzw. erzwingen

Krik schrieb:
Das kann man sich auch bei den Demo-Programmen der jeweiligen Toolkits anschauen.
kann man, aber man kann schlechter vergleichen als wenn man ein Tool in verschiedenen Toolkits implementiert hat

Mit anderen Worten, ein "Hello World", das in die Tiefe geht.
Theoretisch interessant, aber praktisch kann man ein Problem auf viele verschiedene Arten lösen. Ich bin mir recht sicher, dass man in jedem einzelnen Framework den Taschenrechner sehr umständlich bauen kann, und dass man in jedem Framework best practices befolgen kann, aber nicht muss -> da sollten die einzelnen Lösungen dann schon von mehreren, die das beherrschen, gegengelesen und abgenickt werden. Und das führt dann wieder zu langen Diskussionen :D

Enurian schrieb:
da sollten die einzelnen Lösungen dann schon von mehreren, die das beherrschen, gegengelesen und abgenickt werden. Und das führt dann wieder zu langen Diskussionen :D
Wenn wir es schaffen uns auf eine Git Plattform zu einigen, könnte man das mit Pull Requests und Reviews lösen.

Zurück
Oben