Gemessene Temperaturen im Aquaero 4 weichen von Realität ab - Sensoren kalibrieren?

Overkill

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos was die angezeigten Temperaturwerte im Aquaero 4 betrifft und deren Verlässlichkeit.

http://www.abload.de/image.php?img=temperaturen1odkeh.png

Kurz zur Erläuterung ein paar Worte:
Meinen PC habe ich neu verschlaucht und die an das Aquaero angeschlossenen Temperatursensoren neu montiert. Dabei sind 2 Sensoren in den Kühlkreislauf integriert (Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct), im Screenshot mit Wasser + (heiße Seite) und Wasser - (kalte Seite) benannt, und 3 mit Kabel und Messfühler (Original Aquacomputer) hängen momentan noch herum und zeigen Raumtemperatur an (Außen 1-3).

Die Inline-Sensoren hängen nach CPU und GPU Wasserkühler am Aquagrafx-Auslass (heiß) und am Pumpeneinlass Aquastream (kalt).

Fraglich erscheinen mir die Temperaturwerte. Als ich im Raum zwei verschiedene Raumthermomenter daneben gestellt hatte, die jeweils um die 22,2 GRad angezeigt hatten, erscheinen mir die im Aquaero angezeigten nicht plausibel. Das sind teilweise Abweichungen von 6 Grad?

Wie sinnvoll ist es die Sensoren im Aquaero neu zu kalibrieren und einen Offset einzutragen? Wäre das Problem mit der Messungenauigkeit damit behoben?

Ich bekomme es nur leider nicht richtig hin, die Warmwassertemperatur sinnvoll zu bestimmen, weil der Sensor am Aquagrafx offensichtlich auch falsche Werte liefert

Gekühlt werden ein Core i5 2500K sowie eine GTX660TI Grafikkarte.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee!

Danke!

Das ist normal und so...

Die Sensoren lassen sich einzeln kalibirieren. Daher einfach Rechner in den Idle bewegen, 1 Stunde stehen lassen, Fieberthermo in den AGB, Abweichung pro Sensor bestimmen und im Aquaero hinterlegen.

Die Sensoren lassen sich nicht kalibrieren, da die Abweichungen bei verschiedenen Temperaturen nicht linear sind. Ich habe es einmal für 4 Foliensensoren und zwei montierten Sensoren (in Anschlüssen) versucht und habe mich nur geärgert.
Für den Zweck der Steuerung reicht die Genauigkeit aus. Für mehr (z.B. Messreihen) sind sie zu ungenau.
Wenn man Glück hat, erwischt man Sensoren, die bei 30°C nur + 0,5°C abweichen, aber bei 25°C und 35°C kann die Abweichung dann schon eine ganz andere sein.
Das gilt so auch für die CPU/GPU Temperatursensoren!
Wer genaue Temperaturen messen will, muss sich kalibrierte/kalibrierbare Digitalthermometer kaufen (z.B. das GTH 175/Pt-E von Greisinger Electronic)

Wer genaue Temperaturen messen will, muss sich kalibrierte/kalibrierbare Digitalthermometer kaufen (z.B. das GTH 175/Pt-E von Greisinger Electronic)

Wer genauere Temperaturen will muss einfach nur die beiliegenden Thermofühler ersetzen ... passende findest überall wo du Industriebedarf kriegst ... die Aquaero kann hervorragend damit umgehen! (auch mit nichtlinearen Kurvenverläufen)

Wenn halt die Wald /Wiesen Fühler nimmst brauchst dich auch ned wundern!

Zuletzt bearbeitet:
Das einstellen der Messkurve an beliebig vielen punkten ist keine Form der Kalibrierung?

Luxuspur schrieb:
Wer genauere Temperaturen will muss einfach nur die beiliegenden Thermofühler ersetzen ... passende findest überall wo du Industriebedarf kriegst ... die Aquaero kann hervorragend damit umgehen! (auch mit nichtlinearen Kurvenverläufen)
Wenn halt die Wald /Wiesen Fühler nimmst brauchst dich auch ned wundern!
Da wäre ein link hilfreich. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Für genaue Messungen mit Thermosensoren sollten diese eine lineare Kennlinie im verwendeten Temperaturbereich haben.
Wer an beliebig vielen Punkten so einen Sensor einmessen will, kann dies gerne machen. Mir war das Verfahren nicht genau genug (+/- 0,1K).

Overkill schrieb:
Ich bekomme es nur leider nicht richtig hin, die Warmwassertemperatur sinnvoll zu bestimmen, weil der Sensor am Aquagrafx offensichtlich auch falsche Werte liefert

Das Problem kenne ich. Ich habe es so hinbekommen. Aquaero ausgebaut und alle Sensoren abgezogen. Dann den ersten eingesteckt, und in der Aquasuit umbenannt und gespeichert. Dann den nächsten eingesteckt, umbenannt und gespeichert. Das dann bis zum letzten und die Aquaero wieder eingebaut. Seit dem Funktioniert alles.

Bei mir war es auch so, das die Aquaero die Sensoren beliebig vertauscht hatte. Ich hatte das Problem das ich einen mit Min und einen mit Max ausgelesen hatte. Einmal war dann die Min. Temp höher als die Max. Beim nächsten Start dann war wieder alles richtig. Scheint wohl ein Bug bei der Aquaero zu sein.
Ergänzung ()

Fasst vergessen, ich habe vor einiger Zeit mal 4 verschiedene Temp-Fühler getestet. Insgesamt waren es 8. Nur einer viel davon komplett aus dem Rahmen. Alle anderen lagen bis auf 1k richtig. Das verblüffende dabei war,dass die Abweichungen bei allen 8 Sensoren relativ konstand waren. Auch der, der mit 6k aus dem Rahmen viel, hat diese 6k in allen Temperaturbereichen gehalten. Die maximale Abweichung waren 3k.

Getestet hatte ich Zimmertemperatur (20°C) 25°,30°,35°,40°,50°C. Zum Testen habe ich damals ein geeichtes Thermometer gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben