Gemischte Papierformate drucken ≥ A3 -> A3, sonst A4

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Hallo,

ich muss beruflich häufiger mehrseitige PDF-Dateien mit unterschiedlichen Papierformaten (A4 bis A0) drucken.

Als PDF-Reader nutze ich Acrobat Reader - Andere wären je nach dem auch möglich. Als Drucker ist ein Sharp MX3550 im Einsatz.

Zum Problem:

In den meisten Fällen ist DIN A3 völlig ausreichend, daher möchte ich alle Seiten größer gleich A3 in A3 drucken.

Wenn ich allerdings als "Papierquelle gemäß Seitengröße auswählen" anwähle, schmeißt der mir alles größer als A3 in A4 aus dem Drucker. Wenn ich die Seitengröße auf A3 umstelle, klappt das halbwegs. Sobald ich allerdings etwas anderes drucke, vor allem aus dem Kontextmenü heraus, wird alles in A3 gedruckt - die Einstellung bleibt also bis zum schließen von Acrobat gespeichert - Acrobat immer zu schließen ist nicht machbar. Das ist besonders ärgerlich und auch nervtötend.

Aktuell stelle ich es immer entsprechend in Acrobat um und schaue immer welches Format eingestellt ist. Das sind viele Klicks und unnötig Zeit - und in Eile kann man das auch schonmal vergessen.
Der Treiber ist auch sehr bescheiden - man kann zwar sämtliche Profile zum Skalieren anlegen, allerdings hilft mir das nicht bei Dateien mit verschiedenen Seitengrößen weiter. Plus ich müsste dann jedes Mal auf die Druckeinstellungen und das Druckprofil ändern -> Ebenfalls viele Schritte.

Leider kann ich den Drucker auch nicht ein zweites Mal hinzufügen und anders benennen wo ein entsprechendes Profil hinterlegt ist.

Vielleicht ist ja auch etwas über virtuelle Drucker (Originaldatei in andere PDF drucken mit angepassten Formaten) und diese Datei dann ausdrucken lassen + anschließend löschen.

Das scheint aber alles recht kompliziert zu sein für einen für mich eigentlich simpel wirkendes Problem. Vielleicht übersehe ich etwas und es hat noch jemand eine andere Idee, was ich ausprobieren könnte
 
Schnellste und einfachste Lösung wäre ein zusätzliches anderes PDF-Programm ausprobieren das eine andere Papiereinstellung dann hätte.
 
Klingt nicht verkehrt.

Aber offen gesagt kapiere ich nicht recht was der Reader da mit dem Drucker veranstaltet.
Dieses Trumm von Drucker mit vermutlich mehreren Schubladen für mehrere Papierarten bzw. Größen kann ja offenbar nativ A3. Wenn ich was würde drucken wollen gäbe ich die Papierquelle/Schacht an und dann sollte die Frage kommen inwieweit gepostert oder skaliert wird. Wenns nun eben nicht direkt draufpasst.

Welchen Denkfehler mache ich hier?

CN8
 
Es sollte eigentlich kein Problem sein, den Drucker mehrfach einzurichten mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen. Ich z. B. habe 2 physische Drucker und sehe bei "Drucker" (shell:::{2227a280-3aea-1069-a2de-08002b30309d}) 9 verschiedene Drucker mit jeweils eigenen Einstellungen.
Da kann man dann auch die Dateien direkt drauf ziehen. Weiß aber nicht, ob das das Problem löst.
 
Zurück
Oben