PDF-xChange größere Dateien als A3 auf A3 drucken

reimer1998

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich muss auf der Arbeit für die Fertigung immer unterschiedlich große Dateien Drucken (von A4-A0). A3 und A4 drucken wir immer auf unseren Büro Drucker. Ich füg die Tiff-Dateien immer zusammen im PDF X-Change und drucke alles aufeinmal. Das problem ist das die Zeichnungen die größer als A3 sind dann auf A4 gedruckt werden. Ich möchte gerne das die auf A3 gedruckt werden weil das meistens auch reicht.

Hat jemand eine idee?

Im anhang meine Druckeinstellungen
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 286
In den Druckereinstellungen die entsprechende Papiergröße einstellen und den Haken "Papiergröße anhand Dokumentengröße wählen" raus nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Demon_666 und Picard87
@Humptidumpti ist die Frage ob dann die anderen Belege nicht auch auf A3 rauskommen.
Wir hatten ein ähnliches Problem auf Arbeit und konnten es nicht lösen, auch der Druckerhersteller nicht.

Problem war das man dem Drucker nicht sagen konnte, drucke <= A4 auf A4 und >= A3 auf A3. Gerade wenn Bilder oft in verschieden Bildgrößen vorlagen war das ein riesen Problem also A5, A2, Ordnerregister, Briefumschläge usw.

Mir mussten am Ende für die Drucke die Einstellung immer anpassen.
 
Und wieso gehst Du den Umweg über ein PDF-Tool? Du kannst die Bilder doch direkt ausdrucken. Normalerweise reduziert das PDF-Format die Bildqualität.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Problem war das man dem Drucker nicht sagen konnte, drucke <= A4 auf A4 und >= A3 auf A3. Gerade wenn Bilder oft in verschieden Bildgrößen vorlagen war das ein riesen Problem also A5, A2, Ordnerregister, Briefumschläge usw.
Die Bilder vorher entsprechend skalieren? Könnte man mit Imagemagick und Co. automatisieren/standardisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Was @sikarr sagt kann ich so bestätigen. Sind Lösung wäre es, die Maximalgröße einer Seite bei der Wandlung in pdf direkt auf a3 zu setzen.
 
ich geh den Weg über das PDF Tool weil ich sonst keine möglichkeit habe alle Zeichnungen aufeinmal zu drucken. Ich kann mir die als Tiff dateien ziehen aber sehe keine möglichkeit alle anzuklicken und er druckt mir die in a3 und a4
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Was @sikarr sagt kann ich so bestätigen. Sind Lösung wäre es, die Maximalgröße einer Seite bei der Wandlung in pdf direkt auf a3 zu setzen.
wie kann ich die maximalgröße denn ändern?
 
Ich weiß zwar nicht, was bei euch in der Firma an tools existiert, aber bei fast allen Bildbetrachtern wie bspw. Faststone, Irfanview etc. kann man mehrere Bilder nacheinander ausdrucken.
 
sikarr schrieb:
MultipageTIFF erstellen, z.B. mit Irfan View

Wir nutzen Irfan View. Der öffnet mir aber doch immer nur eine Datei. Und ich will aus einem Ordner ca 50 Zeichnungen drucken ohne vorher A4 und A3 vorzusortieren. Wie geht das mit MultipageTIFF? Hab ich jetzt so nichts zu gefunden
 
Mh.
Wenn ich mehrere Bilder im Explorer markiere, kann diese ueber das Kontextmenue Drucken.
Ich bin auch der Meinung, dass das schon einige Jahre so ist.
 
Scientist schrieb:
Mh.
Wenn ich mehrere Bilder im Explorer markiere, kann diese ueber das Kontextmenue Drucken.
Ich bin auch der Meinung, dass das schon einige Jahre so ist.
ja aber dann kann ich doch nur zwischen A3 oder A4 wählen und nicht sagen das die Papiergröße automatisch gewählt werden soll oder?
 
Welche Formate gedruckt werden koennen, sollte vom ausgewaehlten Drucker abhaengen bzw. deren Treibern.
 
Haben auf der Arbeit auch Größen bis weit über A0 zum Drucken, die meisten PDF Programme fangen dann ziemlich früh das limitieren an... Hab aber leider aktuell Urlaub.
 
reimer1998 schrieb:
Wir nutzen Irfan View.
Das wirst du wohl in 2 Schritten machen müssen, zumindest hab ich gerade nicht die Zeit das auszutüfteln.
Aber im 1. Schritt die Bilder anpassen mittels Batchkonvertierung, in den "Setzten" Einstellungen sollten folgende Einstellungen zum Ziel führen.
irfanview.png


Wenn das durch ist kannst du dann damit Multipage Tiff erstellen, ich glaube aus der Stapelverarbeitung geht das leider nicht.
irfan view.png

Ergänzung ()

Wenn du/ihr sowas öfter machen müsst wäre es ratsam das zu automatisieren, wie @Demon_666 in #4 angedeutet hat, entweder mit Imagemagik oder über Powershell, pyton etc je nach dem was du oder Ihr könnt.

Falls dir das technische KnowHow fehlt sprich mit deinem Vorgesetzten und erklär ihm das, die werden da ein offenes Ohr für haben da dort auch viel Zeit verbrannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
sikarr schrieb:
Das wirst du wohl in 2 Schritten machen müssen.

Das wirst du wohl in 2 Schritten machen müssen, zumindest hab ich gerade nicht die Zeit das auszutüfteln.
Aber im 1. Schritt die Bilder anpassen mittels Batchkonvertierung, in den Setzten einstellungen sollten folgende Einstellungen zum Ziel führen.
Anhang anzeigen 1144120

wenn das durch ist kannst du dann damit Multipage Tiff erstellen. Ich glaube aus der Stapelverarbeitung geht das leider nicht.
Anhang anzeigen 1144121
Ergänzung ()

Wenn du/ihr sowas öfter machen müsst wäre es ratsam das zu automatisieren, wie @Demon_666 in #4 angedeutet hat, entweder mit Imagemagik oder über Powershell, pyton etc je nach dem was du oder Ihr könnt.

Falls dir das technische KnowHow fehlt sprich mit deinem Vorgesetzten und erklär ihm das, die werden da ein offenes Ohr für haben da dort auch viel Zeit verbrannt wird.


das werde ich nachher probieren! Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben