• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gemütliches, kooperatives Spiel mit persistenter Welt/dedicated Server

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Moin Moin :)

Während der Pandemie haben wir angefangen mit Freunden online zu zocken, da wir uns einfach nicht mehr so oft treffen konnten.

Wir sind mit Valheim gestartet, was uns unglaublich gut gefallen hat, da jeder etwas anderes machen konnte. Da nicht alle die selben "Skills" haben, da ihnen die Erfahrung fehlt, haben die einen gekämpft, andere Ressourcen beschafft oder einfach nur gebaut oder andere begleitet. Nach etwa 200 Stunden waren wir aber "fertig" und wir haben ein neues Spiel gesucht.

Danach haben wir mit TESO angefangen. Das hat den meisten allerdings nicht gefallen. Also fielen grundsätzlich alle MMORPGs raus, da wir festgestellt haben, dass das nicht unbedingt ein Genre für unsere Gruppe ist. Zu viel "Arbeit", um richtig einsteigen zu können und zu komplex, um ein größeres Ziel zu erreichen.

Wir haben daraufhin Raft gespielt. Das hat uns gut gefallen, war aber schnell erledigt und abseits der "Quests", war das Spiel allgemein nicht sehr motivierend. Uns hat außerdem gestört, dass ein Spieler der Host ist und man nur spielen konnte, wenn der Host online ist. Das hat uns bei Valheim sehr gut gefallen, dass man auch unabhängig voneinander mal zwischendurch reinschauen konnte. Hier etwas bauen, sammeln und die anderen staunten, was nach dem Login wieder so passiert ist. :D

Jetzt sind wir ratlos, welches Spiel wir als Nächstes spielen sollen.

Wir haben überlegt, ob es ein ein Farmspiel gibt, das persistente oder dedictaded server hat. So, dass es quasi eine Farm gibt, die von allen Spielern bebaut und gestaltet werden kann. Aber bisher habe ich nichts finden können.

Welche Spiele könnten noch in Frage kommen? Hier ungefähre Angaben, was wir mögen:

  • persistente/dedicated Server
  • kooperativ
  • zugänglich
  • Progression durch Missionen, Quests, oder ähnliches

Wir sind grundsätzlich erstmal allen Spielen gegenüber offen. Uns ist vor allem wichtig, dass wir nicht abhängig von einem Host sind, da wir auch mal getrennt voneinander spielen. :)

Ach ja, wir sind übrigens zu viert und eine Person spielt über Geforce Now. :)
 
Der Klassiker: Minecraft?
Sea of Thieves könnte noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Für den Landwirtschaftssimulator gibts dedicated Server. Ansonsten vielleicht mal Minecraft anschauen? Vielleicht könnte 7 Days to Die vielleicht ein Spiel für euch sein. Ich weiß aber nicht mehr, ob es dedicated Server hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also ich kann den Landwirtschaftssimulator uneingeschränkt empfehlen.
Das einzige, was da problematisch ist: die Progression
Klassische Quests und Missionen gibt es leider nicht. Die einzige Progression ist es Geld zu machen.
Allerdings ist diese Aufgabe so unendlich vielfältig, dass es echt Laune macht und hunderte Stunden Spielzeit und vor allem Spielspaß ermöglicht.
Man kann im LS alles machen. Auf Tiere gehe, Landwirtschaft oder Forst. Wenn ihr selber den Server startet könnt ihr auch alles mögliche einstellen. Für alle Bereiche vorab was kaufen und dann auf größere Maschinen hinarbeiten. Direkt mit High Ende starten und die Produktionen ausprobieren und Lieferketten aufbauen. Oder man startet mit ganz wenig und baut dann allmählich alles auf. Erst ein paar Felder, dann Forst.
Dazu gibt es unheimlich viele Mods etc. Da hat man zu viert immer genug zu tun.
Man kann den Server laufen lassen, wenn keiner online ist. Langsam oder schneller. Dazu gibt es sowas wie Seasons, wo nur bestimmte Feldfrüchte zu bestimmter Jahreszeit angebaut werden können oder man spielt es mehr Casual, alles zu jeder Zeit. Die ganzen Zwischenschritte wie Düngen, Unkraut etc. kann man "on the fly" an oder ausschalten. Je nachdem wie es gerade passt.
Das finde ich sehr wichtig. Die Servereinstellung auch so verändern zu können ohne neu anfangen zu müssen.
Vom Setting ist es eben was ganz realistisches, kein Fantasy oder sowas wie Valheim. Aber es macht Laune und Zugänglichkeit, sowie Realismus lässt sich jederzeit selbst steuern.
Kostet immo auch nur noch 19,99€ eine Edition 24,99€
Den Season Pass und die DLCs braucht man alle nicht. Dafür gibt es so viele Mods die das alles abdecken. Vllt. nicht mit genau der Lizenz von Grimme, aber gleiche Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: probemaster
Ark… genügend Einstellungen die den Schwierigkeitsgrad betreffen so das der Progress auch mal dauern kann

Verschiedene Karten - die aber jede einen eigenen Server benötigen … reisen zwischen den Karten ist aber trotzdem möglich.

Es gibt zwar keine Missionen für den Progress - dafür aber Dungeons die man meistern muss um die Bosse zu aktivieren. Höhlen wie Bosse benötigen aber Vorbereitungen.. Tiere zähmen, züchten, was wieder bauen bedeutet: Farmen, zähmen, züchten, Dungeon-Orga usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aldjinn schrieb:
Vielleicht könnte 7 Days to Die vielleicht ein Spiel für euch sein. Ich weiß aber nicht mehr, ob es dedicated Server hat.
Ja, gibt dedicated Server und wäre auch meine Empfehlung.
Gibt ähnlich wie bei Valheim viele Möglichkeiten, sich die Arbeit als Gruppe sinnvoll einzuteilen und bietet die Möglichkeit sich vielfältig alleine oder zusammen zu beschäftigen.
Hab da mit meinen Jungs im Laufe der Jahre über 500 h versenkt.
 
Wenn es keine Story/Quests geben muss, würde ich auch 7 days to die vorschlagen. Wir haben es schon mehrfach im Freundeskreis gespielt. Nach ca. 80 Stunden haben meistens die ersten die Motivation verloren, weil es nichts mehr zu erreichen gab.

Ark hat uns damals auch mega gefesselt, wobei es bei uns eher problematisch war, wenn einige Spieler viel mehr gespielt haben als andere, weil man dann irgendwann nicht mehr mithalten konnte.
 
Ich werfe mal "Eco" in den Ring. Die Herausforderung des Spiels: Rücksichtslose Expansion (mit spürbaren Umweltschäden bis zur Zerstörung) oder der Versuch die Umwelt so gut wie möglich zu schonen?

Vorteile:
  • Jeder Spieler kann/darf sich spezialisieren. -> Co-op, da nicht jeder Spieler Zugang zu allen Sachen hat. (Zimmermann, Koch, Ingenieur, Landwirt, Jäger, Steinmetz, Schmied)
  • Expansion vs Umweltschutz kann durchaus zu Diskussionen führen.
  • Optionen für Spieler erstellte Systeme: Handel, Geld, Gesetze und Wahlen/Regierung/Anführer.

Nachteile:
  • Benötigt Mietserver.
  • Anpassung der Einstellungen ist in jedem Fall notwendig. Besonder die Exp und Zeit Einstellungen, da die Pflanzen in Echtzeit wachsen. Nicht jeder möchte eine Woche oder 24h warten, bis ein Baum wieder nachgewachsen ist.
 
Age of Conan Exiles eventuell. Da kann man die Server auch einstellen für Freunde usw. Ist auch kein MMORPG sondern eher wie ARK.

ist aber schon länger her kann sein das ich mich mit den Servern auch täusche..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wie wäre es mit einem Pen&Paper-Rollenspiel, aber online mit digitalen Hilfsmitteln? Das wäre dann definitiv "persistent". 😁
 
@Andarkan
Ich denke der TE meint etwas, was alle spielen können,, was aber auch okay ist, wenn der ein oder andere mal nicht da ist.
Sein Bsp. war ja das mit Valheim, wenn man sich einloggt und der ein oder andere Umbau stattgefunden hat.
Das ist bei Pen & Paper so nicht möglich. Da sollten schon immer alle präsent sein.

Ark und Age of Conan habe ich nicht empfohlen, weil es viel Wert auf PvP legt. Bei Vier Spielern fehlen viele Inhalte, die nur durch PvP kommen. Sonst hätte ich Rust noch reingebracht. Aber auch da brauch es mMn PvP, damit es richtig Spaß macht.
Bei ECO finde ich es schwer. Wir haben zu Dritt gespielt, das war wie bei Ark und Conan. Das Bürgermeister System die Geschäfte etc. funktionieren mMn auch erst gut, wenn es viele Spieler gibt. Also mindestens 10+
Wenn da jetzt nur vier rumlaufen und alle befreundet sind fehlt auch wieder viel vom guten ECO Spielprinzip. Bei ECO braucht es eben die Menge und auch die Wahlen etc.
 
Genshin Impact.

f2p-Openworld-RPG mit gigantischem Umfang. Die Storyquests sind zwar Single Player, aber Dungeons, Bossgegner, Welterkundung, Housing-System, Materialsammeln und regelmäßig neue Events können im Co-op mit bis zu 4 Spielern gespielt werden.

Lässt sich gut f2p spielen, man bekommt nur weniger Spielfiguren, und muss mehr Material farmen zum Aufleveln.

Die einzigen Inhalte, die man als p2w bezeichnen könnte, sind die höchsten Schwierigkeitsstufen eines Bonusdungeons, und mancher Events. Beides kann man einfach links liegenlassen, es hat nichts mit dem Storyfortschritt zu tun. Die wertvollsten Belohnungen dieser Events bekommt man außerdem schon für niedrige Schwierigkeitsgrade.
 
Hey! Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Da sind ja wirklich richtig gute Sachen bei :)

Wir haben nun auf unserer Liste: Art, Conan Exile, Landwirtschaftssimulator (vielleicht auch erst mit der neuen Version in diesem Jahr), Eco und 7 Ways To Die.

Ich habe darüber hinaus auch noch weiter recherchier, vielleicht kommt dieses Thema ja nochmal auf und jemand sucht ähnliche Vorschläge. Ich habe außerdem noch gefunden:

Vintage Story
Astroneer
Grounded
Satisfactory

Vor allem Vintage Story sieht super cool aus!
 
Astroneer und Satisfactory bekommen von mir auch definitiv eine Empfehlung!

Grounded ist bei uns raus geflogen, weil es maximal zu viert spielbar ist. Sea of Thieves im Prinzip auch.
 
Warum hat hier niemand den Ranch Simulator erwähnt? Gemütlicher gehts eigentlich kaum. Ist allerdings noch Early Access, aber hat mir gut gefallen.
 
Wie wäre es mit Terraria?
 
Zurück
Oben