Genaue Anleitung für Player und Codecs

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
gibt es irgendwo genaue Anleitungen wie man Player und Codecs optimal einstellt?

Z.B.
Welcher Codec-Pack ist am sinnvollsten? (bei alten PC`s)
Welcher Player ist am sinnvollsten?
Wie stelle ich bei neueren PC`s ein, dass alles über die Grafikkarte läuft?

Ein Beispiel: Ich habe blöderweise den Codec-Pack meines 3.PC`s (WinXp), und den dazu passenden Player (mpclassic), gelöscht und durch neure ersetzt. Bei MP4 gibts jetzt 99% Auslastung. Vorher max 65%.

Ihr merkt schon, dass ich von dem Thema keinen Schimmer habe! Ich bin eher für Hardware zuständig.

Bei dem PC hier benutze ich einfach den Media-Player-Classic ohne irgendwelche Codec-Packs unter Vista, und freue mich, dass der Player trotzdem alles wiedergeben kann.
(Eventuell irgendwas mit Ati Avivo??)

Mich interessiert es absolut nicht wie so ein Codec funktioniert, ich würde nur zu gerne mal wissen, wie man das Maximum aus den Codecs und Playern rausholen kann.

Es gibt ja tausende Einstellungsmöglichkeiten.

mfg
Kai
 
Also meiner Erfahrung nach macht sich am besten das K-Lite Codec Pack da es dutzende Codecs enthält und der Windows Media Player Classic gleich mit inbegriffen ist in dem Paket und sich egal auf welchen PC gut macht!

http://www.codecguide.com/download_kl.htm
 
Demolition-Man schrieb:
Es gibt ja tausende Einstellungsmöglichkeiten.

und genau damit kann man sich auch ganz schnell die aktuelle installation zerschießen. im allgemeinen wird nicht empfohlen, irgendwelche codec packs zu installieren.

1. die vertragen sich untereinander nicht
2. deinstallation ist meist nicht möglich

gründe dafür sind, das meist nicht der bs-hersteller selbst oder große firmen, sondern einzelne user (die bedingt keinen gesamtüberblick haben können) solche packs erstellen.

in einzelfällen mag das ganz gut klappen, aber es gibt keine allgemeingültigen aussagen darüber. am besten benutzt du den vlc-player, der seine codecs selbst hat und diese nicht vom system braucht.

andere option wäre, alle filme aufwändig umkodieren. dabei musst du allerdings genau aufpassen, was du tust, sonst hast du zum schluß weniger auflösung/bitrate etc.
 
Ich habe keine gute Erfahrung mit Codec-Packs gemacht. Danach hat weniger funktioniert als vorher.

Wenn dir VLC nicht reicht und du Codecs installieren möchtest, installiere nur die, die du brauchst.

MP4-Dateien lassen sich von der CPU-Belastung nicht unbedingt untereinander vergleichen. Hier spielt auch die Auflösung und Bitrate eine Rolle.
 
Hi. Also man sollte immer so wenig wie möglich installieren.

Meine Empfehlung. MPC - HC spielt alles ab von Haus aus, hat auch GPU Beschleunigung.
Haali Media Splitter damit alle Container, also zB flv, mkv usw geöffnet werden können.
Mediainfo zum analysieren der Videodateien. Brauchst du, um genau sagen zu können, was für ein Videoformat vorliegt.
Weil wenn du sagst ".mp4" geht nicht, ist wie als wenn du sagst "Getränk xyz schmeckt nicht" und einer fragt "ja welches denn" und du antwortest "Flasche". Also .mp4, .avi usw ist nur die Verpackung des Video, der Inhalt ist aber ausschlaggebend.

Zur GPU Beschleunigung, wenn du ein Video mit media info analysierst und dort "Video Stream AVC" oder "VC-1 (AP)", dann kann deine HD 4000 das Video per GPU beschleunigen. Alle anderen Formate wie zB divx, xvid lassen sich nicht per DXVA beschlenigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Vergleich habe ich natürlich die gleichen Videofiles benutzt.

Ein Anno1404 Trailer den ich schon lange habe, und ein Full HD-Video-File.

Ich konnte den MP4-Anno-Trailer flüssig abspielen bei 65% Auslastung. (Mit einem 2800+ XP!)

Selbst der Overkill mit dem HD-File funktionierte damit fast. Flüssig aber nur 15fps.

Jetzt habe ich auf dem 3.PC Pc das K-Lite-Pack, und eine neuere Version vom Media Player Classic. Damit ruckelt das ganze MP4 Material.
Während Xvid besser abgespielt wird.

Ist schon schwer....

Ich kuck mal, vllt. hab ichs mir mit den Codecs unnötig schwer gemacht.

Nochwas: Ich kann nur mit dem Media-Player 9 vernüpftig DVD`s kucken. Oder selbsterstellte mit eigenem Menü.
Sowohl Media-Palyer-Classic als auch VLC genauso wie AVS versagen da. Seltsam oder?

Nochwas: Ich konnte vorher alle(!) Dateien im Klonmodus auf zwei Bildschiremen sehen. Jetzt funktionieren einige Formate nur noch auf dem
Primär-Monitor.

Danke für eure Empfehlungen, fange jetzt mit dem testen an.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Haööp
shadow_one schrieb:
Also man sollte immer so wenig wie möglich installieren.
Richtig aber wieso empfiehlst du dann die Splitter doppelt zu installieren ?
shadow_one schrieb:
Meine Empfehlung.
MPC - HC spielt alles ab von Haus aus, hat auch GPU Beschleunigung.
Haali Media Splitter damit alle Container, also zB flv, mkv usw geöffnet werden können.
Das ist Unsinn weil der MPC HC schon Gabest Splitter für FLV/MKV usw. hat, wozu dann noch den Haali Splitter installieren ? Die Gabest Splitter sind stabiler/besser und fummeln nicht im System herum, der Haali Splitter hinterläßt nach dem deinstallieren gerne ein System auf dem sich gar nichts mehr abspielen läßt.
shadow_one schrieb:
Alle anderen Formate wie zB divx, xvid lassen sich nicht per DXVA beschlenigen.
Wie kommst du darauf ? Ich habe mir gestern noch den IronMan 2 1080p DivX Trailer angesehen und dort klappt die GPU Beschleunigung einwandfrei, die CPU Last ist von ca. 15% (Q6600) auf unter 5% (GTX260) gesunken mit GPU Beschleunigung.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe noch ein Problem!

FLASH.... das Zeug lässt sich leider nicht beschleunigen.
Beziehungweise Flash-HD.

Selbst mein 2. PC mit einem E6300 (1.86Ghz) hat da Aussetzter.

Echt ärgerlich.

mfg
Kai
 
ja der Mplayer ist auch sehr gut, wobei ich den lieber im Linux nutze, unter Windows hat der immer mal wieder einige seltsame Fehler produziert. Aber unter Linux führt wirklich kein weg an dem Player vorbei! Da kann Kaffeine, totem und wie sie alle heissen einpacken.
 
Mit diesen vielen Codecs war ich auch noch nie glücklich. Weniger ist definitiv mehr, so ein Codecpack werde ich mir nicht mehr installieren, nur noch ganz spezifisch wenn es wirklich nötig ist.
Ich werde demnächst mein System aufstocken, das wird wohl bei den meisten Anwendungen mehr Wirkung erzielen.
 
DJServs schrieb:
Lad dir den KMPlayer runter und du wirst garkeine bis nur sehr wenige zusätzliche Codecs brauchen... ein wirklich sehr feiner player.
Ganz genau. Ich habe noch keine zusätzlichen Codecs gebraucht und die Settings sind nach
der Installation eigentlich ganz gut eingestellt. Einzig und alleine einen Codec für die GPU-
Beschleunigung (DXVA oder so) hab ich mir gezogen und aktiviert, mein schwächlicher PC
kam zuvor nicht mit .mkv-Dateien ab 8mbit/s klar (ruckeln/async)... nun tu alles einwandfrei,
benutze den Player selbst für Musik. Videodatei starten -> Videoplayer. Musikdatei starten ->
Player schrumpft auf Winamp-ähnlichen mp3-Modus :)
 
Zurück
Oben