Genaue bzw. Kalibrierbare Smart Scale?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
765
Hallo Leute,
habe mich intensiv mit Smart Scales und Body Composition Scales beschäftigt. Conclusio: Alles educated guessing, also nur Gewicht wirklich relevant für mich.
Kann mir jemand eine Smart Scale empfehlen, die nur Gewicht misst, das dafür aber sehr genau und nachhaltig genau, oder mit Gewicht kalibrierbar?
Vielen Dank im Voraus
 
Warum smart wenn du nur Gewicht willst?

Kauf eine gute seca Waage und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Weil ich mir damit das Übertragen spare, aber muss nicht. Darf ich um einen konkreten Seca-Tipp bitten?
 
Wenn nur Gewicht gemessen werden sollt bleibt wirklich die Frage: Warum Smart?

Wenn es aber unbedingt Smart sein soll kann ich nicht so gut helfen.
Ich nutze seit Jahren Tanita Waagen und bin mega zufrieden. Haben wir bei uns auch im Studio.
Hatte bislang aber keine Smarte von denen, diese gibt es auch.
Die Tanita Analysewaagen kann ich aber uneingeschränkt empfehlen.
Aktuell habe ich die BC 545N in Gebrauch.

Was verstehst du unter "Nachhaltig genau"? Was meinst du mit Gewicht kalibrierbar?
 
Kommt stark drauf an was du messen willst, wie du es einträgst und WO du es einträgst.

Ich persönlich finde ich die Withings Waagen ganz nett, da die Daten ohne viel Aufwand zu dir "aufs Handy" kommen. Von dort kannst du es z.B. via Google Health an andere Fitness Apps verteilen. Die neue Withings Body Scan (https://www.withings.com/de/de/body-scan) hat einen Handgriff und ist entsprechend genauer in der Messung, lassen sie sich aber auch vergolden.
 
Alle Körperanalysewaagen sind grobe Schätzungen und extrem ungenau, drum idealerweise nur Gewicht, das aber direkt synchronisiert werden kann. Wenn nicht so leicht zu finden, dann trage ich halt manuell ein. Dürfte ich noch um ganz konkrete Tipps fragen, für Waagen die sehr genau sind und bleiben?
 
Da stellt sich mir die Frage was genau bedeutet?

Absolute Messgenauigkeit (500 Gramm, 100 Gramm, 10 Gramm)? Relative Messgenauigkeit bei Grenzbereichen? Genauigkeit in Messewiederholung?
 
Genauigkeit in der Messwiederholung? Das macht für mich nicht unbedingt Sinn. Wenn eine Waage exakt misst, dann sollte ich ich mich n-Mal hintereinander wiegen und das Messergebnis sollte auf 50g stimmen. Sowas suche ich primär. Sekundär wäre eine App-Anbindung schön, aber kein hartes Kriterium.
 
Die neuesten Withings Modelle haben eine Messeinteilung von 50 Gramm, die älteren von 100 Gramm. Mir bekannte "klassische" Waagen z.B. von Beurer kommen auch auf ihre 100 Gramm. Leider geben in Stichproben keiner der Hersteller die statistische Messgenauigkeit an, wie es sich für ein Messgerät eigentlich gehört. Das ist mir bislang gar nicht aufgefallen, ich hatte aber bisher auch nicht den Anspruch, dass es z.B. 100 Gramm genau sein muss.

Withings spricht auf ihrer Seite (https://www.withings.com/de/de/health-insights/about-scales-accuracy) von "Präzision", wenn sie von der absoluten Messgenauigkeit sprechen. Und sie geben ihre Waagen auf den individuellen Seiten mit einer Präzision von 50 oder 100 Gramm an. Ohne Bestätigung vom Hersteller würde ich das aber nicht blind garantieren.

Ich würde empfehlen, du suchst dir zwei/drei Modelle die den von dir gewünschten Funktionsumfang haben und schreibst dann den Hersteller mit Details zur statistischen Messgenauigkeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke! Ganz genau erkannt, der Unterschied zwischen Präzision und Richtigkeit bzw dann Genauigkeit.
09379815-5FD4-49C1-9332-706C77FF6937.jpeg
 
Muss für Bewerbe auf Zielgewichte arbeiten und möchte auch privat eine möglichst genaue Messung haben, wie beim Sportarzt.
 
Alternativ könntest Du auch nach entsprechend ausgelegten Paketwaagen schauen.
(alternative Suchbegriffe: Veterinärwaage, Tierwaage, Platformwaage)
 
Zurück
Oben