Genaue Erklärung für Graka BIOS- Update

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi Leute,
ich habe mal gehört das es ein BIOS für 6600gt's gibt wo man danch die Temps auslesen kann und auch die Lüfter geschwindigkeit einstellen kann.
Kann mir das mal einer Erklären wie man das BIOS Updated oder Modded damit ich diese Einstellungen habe?
Und auch der LINK für den BIOS download und das Flashprogramm bitte mitschreiben!

thx thx thx, Und3rtak3r!

www.vrisom.de/?p=42

...meine Website. Ist allerdings nur en Update für eine spezielle 6600GT, also... aufpassen. _Theoretisch_ sollte das BIOS update mit jeder 6600GT-Graka funzen, die die selben technischen Grundvorausetzungen (Gleicher RAM-Typ sowie Menge, selber Chip, AGP,...) mitbringt, aber Vorischt ist immer geboten.

Edit: laut sig hast du ja schomma die selbe wie ich... im Download-Abteil meiner Website is die genaue "Nummer" meiner Karte hinterlegt - das solltest du überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
okay die Graka ist die gleiche, aber wie flashe ich das jetzt genau?
Was muss ich machen und eingeben, wenn ich in den DOS- Modus wechsel?

P.S. Ein Mainboard BIOS weiß ich wie man es flashed aber bei der Graka nicht!

Müsste bei NVFLASH ne Readme geben, in der das drinne steht, aber ich bin jetz ma für ~20-30min ned da, danach könnt ichs dir richtig erklären.

edit:

also:

1) du erstellst/besorgst/nimmst ne MS-DOS-Bootdiskette, auf diese kopierst du die entpackte rom-Datei sowie die entpackten Programme, so dass du nacher ne Diskette hast mit den MS-DOS-Files und den Dateien "new.rom", "nvflash.exe" und "cwsdpmi.exe".
2) du bootest von der Diskette, gibst als erstes "NVFLASH -b old.rom" ein, damit wird dein aktuelles BIOS gesichert. (evtl. musst du auch "NVFLASH --b old.rom" eingeben, also mit 2 Strichen, weis nimma genau).
3) gib "NVFLASH new.rom" ein - das müsste das BIOS flashen.
4) Neustart -> Windows
5) geh in den Treiber, da müsste nu die Option für Temperaturanzeige freigeschalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay das war schon mal sehr gut erklärt danke!
Worauf wird denn das Bios gesichert?

Auf die Diskette natürlich ^^

aber das kammer vlt. auch umgehn indem man z.b. "nvflash -b C:\old.rom" oda so eingibt, habs noch ned probiert. Du musst wissen, auch ich flashe ned täglich mein GPU-BIOS ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke beim flashen solltest Du keine Treiber von der Bootdikette laden die den Speicher belasten, also einfach unter XP eine MSDOS Startdiskette erstellen, ohne Treiber. Dann hast Du aber die englische Tastatur, y=z um zu bestätigen das geflasht werden soll.

ich habs geschafft ich kann jetzt die Temp. auslesen!
Habs genauso gemacht wie AndrewPoison mirs gesagt hat und es hat geklappt!

na dann.... viel spass ;)

Zurück
Oben