Geforce Experience Spiele Optimierer genaue Erklärung.

Hardstyler255

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
127
Hallo liebe Leute, ich hab einige Fragen zu diesen GeForce Software für die Graka.

Bei dieser Software, bei diesen Spiele-Optimierungen gibts eine Einstellung. Ich füge Screenshot hier rein, damit ihr wisst, was ich meine.

Ich hab die Auflösung und Anzeigemodus was mein Monitor hergibt eingestellt, mein Monitor ist 2k und hat 100Hz.

Man sieht bei diesem Screenshot, dass Grüne optimal steht, wenn ich diese Einstellung hab, dann ist es doch nach meiner Hardware zugeschnitten, ist das wahr? Wenn ich jetzt höher einstelle, als Optimal dann gibt es Einbußen, oder? Ich weiß nicht genau was das ist und ob es wirklich nach meine Hardware Information, das spiel so einstellt, was meine Hardware hergibt? Wenn ich es auf Optimal eingestellt habe und spiele dann ist es das höchste FPS was ich mit diesen Spiel Dying light 2 spielen kann, oder , natürlich kann ich höher einstellen, aber dann gibts mit sicherheit weniger FPS und ich möchte meine Graka nicht so beanspruchen . Weil ich möchte dass die Graka lange hält, wenn man die Graka immer ausreizt dann geht sie schneller kaputt, wie bei Krypto-Mining da werden sie ja 24 Std sehr hoch ausgelastet und gehen schneller Kaputt , deswegen vorsicht bei Billige Angebote im Internet wegen RTX 3000er , da ist sicherliche was Kaputt aber das hat mit diesen Thema grad nichts zu tun Sry :D

Danke für die Antworten und Hilfe.
 

Anhänge

  • geforce Experience Optimierer.jpg
    geforce Experience Optimierer.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 255
Keine Ahnung, solche walls of Text lese ich mir nicht durch.

Am besten diese Software deinstallieren, macht oft Probleme.

Beschäftige dich lieber mit undervolting und Lüfterkurven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Drewkev und Xero261286
Optimal ist das was NVDIA als Optimal definiert das kann von Spiel zu Spiel Variieren. Ich halte von diesem automatisch anpassen recht wenig. Muss das zwingend sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Eine Grafikkarte ist zum Auslasten da. Du brauchst da jetzt keine Rücksicht auf die Komponenten nehmen....

zu den Einstellungen: Guck, welche Performance rauskommt nach dem Optimieren. Wenn es dir reicht, lass es so. Wenn nicht, stell selbst ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
wolve666 schrieb:
Keine Ahnung, solche walls of Text lese ich mir nicht durch.

Am besten diese Software deinstallieren, macht oft Probleme.

Beschäftige dich lieber mit undervolting und Lüfterkurven

Welche Probleme?

Wieso mit Undervolting und Lüfterkurven beschäftigen, haben die was mit der Halbarkeit zu tun?
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Optimal ist das was NVDIA als Optimal definiert das kann von Spiel zu Spiel Variieren. Ich halte von diesem automatisch anpassen recht wenig. Muss das zwingend sein?
Ob das Zwingend sein muss, ich frage nur nach, ich dachte dies sei leichte automatische Einstellung :)
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Eine Grafikkarte ist zum Auslasten da. Du brauchst da jetzt keine Rücksicht auf die Komponenten nehmen....

zu den Einstellungen: Guck, welche Performance rauskommt nach dem Optimieren. Wenn es dir reicht, lass es so. Wenn nicht, stell selbst ein.
Ja, aber gibst du mir nicht recht, wenn es zu sehr ausgelastet wird, dass es schneller Kaputt geht?

Ja selbst einstellen, aber es gibt viele begriffe bei der Einstellung da kenne ich mich wenig aus , ich dachte dies sei eine Easy Einstellung von Grafikkarten Hersteller :)
 
Hardstyler255 schrieb:
und ich möchte meine Graka nicht so beanspruchen . Weil ich möchte dass die Graka lange hält, wenn man die Graka immer ausreizt dann geht sie schneller kaputt, wie bei Krypto-Mining da werden sie ja 24 Std sehr hoch ausgelastet und gehen schneller Kaputt
nicht wirklich vergleichbar. eine graka ist gebaut um zu leisten, für was sonst? du kaufst dir doch auch keinen porsche um damit nur 80 zu fahren, weil es ja den motor schont, oder? der kann das auch ab schneller zu laufen, und zwar dauerhaft.

gaming ist mmn. nicht vergleichbar, du spielst ja nicht 24/h am tag unter volllast - ein spiel schwankt stark im "verbrauch"

geforce experience kann man machen, muss man aber nicht. ab und zu findet es wirklich die besten einstellungen in bezug auf quali/leistung, aber manuell geht das genauso, wenn du dich mit den erweiterten rendering einstellungen selbst beschäftigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyler255
lazsniper schrieb:
nicht wirklich vergleichbar. eine graka ist gebaut um zu leisten, für was sonst? du kaufst dir doch auch keinen porsche um damit nur 80 zu fahren, weil es ja den motor schont, oder? der kann das auch ab schneller zu laufen, und zwar dauerhaft.
gaming ist mmn. nicht vergleichbar, du spielst ja nicht 24/h am tag unter volllast - ein spiel schwankt stark im "verbrauch"
guter Vergleich XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hardstyler255 schrieb:
Ja, aber gibst du mir nicht recht, wenn es zu sehr ausgelastet wird, dass es schneller Kaputt geht?
Du nimmst als Vergleich aber Mining. Das ist komplett was anderes. Wenn du für n paar Stunden jeden Tag zockst, lebt deine Grafikkarte im Normalfall lang genug, dass du sie eher in ein paar Jahren aus Leistungsgründen ersetzt als dass sie kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für die Antworten. Es hat mich erhellt :p
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Du nimmst als Vergleich aber Mining. Das ist komplett was anderes. Wenn du für n paar Stunden jeden Tag zockst, lebt deine Grafikkarte im Normalfall lang genug, dass du sie eher in ein paar Jahren aus Leistungsgründen ersetzt als dass sie kaputt geht.
Das stimmt, ist blöder Vergleich hab nicht genau nachgedacht sry .
 
Hardstyler255 schrieb:
ich möchte meine Graka nicht so beanspruchen
Ne Graka sollte aber im Idealfall zu 100% ausgelastet sein. Verstehe nicht warum man mit angezogener Handbremse fahren will. Undervolten für weniger Hitzeentwicklung und gut ist.

Hardstyler255 schrieb:
wenn man die Graka immer ausreizt dann geht sie schneller kaputt, wie bei Krypto-Mining da werden sie ja 24 Std sehr hoch ausgelastet und gehen schneller Kaputt
Ähm, so kann man das auch nicht sagen. Die werden immer undervoltet um weniger Strom und weniger Hitze zu erzeugen. Der VRAM läuft auf Anschlag. Aber das die generell schneller kaputt gehen, stimmt so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyler255
und wer etwas sparen will setzt einfach per MSI Afterburner das Powerlimit runter ... auf 80 % ... dann gehts Temperatur Limit auch runter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Empfehlungen seitens Nvidia komplett für die Tonne.
Hab das Tool nur drauf für Treiber Updates und für die Aufnahme und Screenshots Funktion diese ist unschlagbar. Da kannst wirklich überall Screenshots machen, selbst bei alten DOS-Games und Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und xxMuahdibxx
Hardstyler255 schrieb:
zerschossene Systeme, weil diese Software tief ins System eingreift, teilweise nicht laufende Spiele, weil kaputt optimiert -> lieber selbst Hand anlegen

Hardstyler255 schrieb:
Wieso mit Undervolting und Lüfterkurven beschäftigen, haben die was mit der Halbarkeit zu tun?
aber natürlich, einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Gibt unzählige Threads zu dem Thema mittlerweile
Hardstyler255 schrieb:
Ja, aber gibst du mir nicht recht, wenn es zu sehr ausgelastet wird, dass es schneller Kaputt geht?
für was hast du dir die teure Graka gekauft? damit du games flüssig spielen kannst, oder nicht? Selbst wenn die Graka an der Kotzgrenze in Spielen läuft -dafür ist sie ausgelegt.
Hardstyler255 schrieb:
Ja selbst einstellen, aber es gibt viele begriffe bei der Einstellung da kenne ich mich wenig aus
dann solltest du dich damit mal etwas beschäftigen, 1. lernst du dadurch einiges 2. lernst du auch deine Grafikkarte besser verstehn (technisch) und 3. muß man auch nicht jedes Fitzelchen aus einer Karte kitzeln. Das kann dann schon mühsam werden. Aber ein paar Einstellungen sollte man einem PC-User doch abverlangen können ,oder?

Und übrigens: Treiber Updates besorgt man sich direkt beim Chiphersteller (oder auch Hier bei CB)

ist wirklich alles nicht zu kompliziert
 
wolve666 schrieb:
zerschossene Systeme, weil diese Software tief ins System eingreift, teilweise nicht laufende Spiele, weil kaputt optimiert -> lieber selbst Hand anlegen


aber natürlich, einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Gibt unzählige Threads zu dem Thema mittlerweile

für was hast du dir die teure Graka gekauft? damit du games flüssig spielen kannst, oder nicht? Selbst wenn die Graka an der Kotzgrenze in Spielen läuft -dafür ist sie ausgelegt.

dann solltest du dich damit mal etwas beschäftigen, 1. lernst du dadurch einiges 2. lernst du auch deine Grafikkarte besser verstehn (technisch) und 3. muß man auch nicht jedes Fitzelchen aus einer Karte kitzeln. Das kann dann schon mühsam werden. Aber ein paar Einstellungen sollte man einem PC-User doch abverlangen können ,oder?

Und übrigens: Treiber Updates besorgt man sich direkt beim Chiphersteller (oder auch Hier bei CB)

ist wirklich alles nicht zu kompliziert
das ist ne Ansage :D thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich bastel an so was gar nicht herum.
Aus diesem Grund installiere ich "GeForce Experience" auch niemals mit bei der Grafikkartentreiberinstallation.
Ich nutze auch kein Afterburner, kein Ryzen Master usw.

Und soll ich dir was verraten?
Mein Rechner läuft einwandfrei.

Das einzige was ich hin und wieder kontrolliere ist ob es aktuellere Grafikkarten- und Chipsatztreiber gibt.
 
Hardstyler255 schrieb:
dass Grüne optimal steht, wenn ich diese Einstellung hab, dann ist es doch nach meiner Hardware zugeschnitten, ist das wahr?
was genau soll man hier unter "zugeschnitten" verstehen? es gibt hier nicht das eine pauschale für jeden gültige "optimum". der eine will möglichst viele fps, der andere die bestmögliche grafik. der eine findet z.b. motion blur super, der andere kriegt dabei das kotzen usw.

Wenn ich jetzt höher einstelle, als Optimal dann gibt es Einbußen, oder?
ja, bei irgendwas sicher. sei es bildqualität, seien es die fps.

natürlich kann ich höher einstellen, aber dann gibts mit sicherheit weniger FPS
ausprobieren...?

und ich möchte meine Graka nicht so beanspruchen . Weil ich möchte dass die Graka lange hält, wenn man die Graka immer ausreizt dann geht sie schneller kaputt
da wurde ja auch schon reichlich zu geschrieben. die karte kann auch frühzeitig verrecken wenn du sie "schonst".

der empfehlung für undervolting schließe ich mich an. und sei es nur damit die karte weniger heizt; gerade im sommer keine schlechte sache.

3440x1440 ist nicht "2K".

wolve666 schrieb:
Am besten diese Software deinstallieren, macht oft Probleme.
wolve666 schrieb:
zerschossene Systeme, weil diese Software tief ins System eingreift, teilweise nicht laufende Spiele, weil kaputt optimiert
hatte ich noch nie. allerdings nutze ich GFE auch primär für Shadow Play.
 
schiz0 schrieb:
Ne Graka sollte aber im Idealfall zu 100% ausgelastet sein. Verstehe nicht warum man mit angezogener Handbremse fahren will. Undervolten für weniger Hitzeentwicklung und gut ist.
Also ich spiele mit V-Sync 75 FPS mit angepassten Grafikeinstellungen zw. mittel und hoch (keine neueste Spiele).
Die Karte Verbraucht je nach Spiel 30-40 Watt statt 100 mit undervolting (Standart 130). Wozu die Karte am Limit ausreizen, unnötig Strom verbrauchen, jede menge Hitze entwickeln (jetzt ist ehe warm genug) und pfeifende Lüfter anhören.
Die Ultra Grafik ist mir im Spiel absolut egal, Gameplay ist mir viel wichtiger als blink, blink.
Ich höre meine Grafikkarte/ CPU selbst nachts nicht, die Temperaturen sind selten über 60 Grad. Lediglich Gehäuse Lüfter rauschen ganz leise vor sich hin.
So sieht es bei mir z.b. nach 2 Runden WoT aus (auf dem 2. Monitor läuft noch YouTube):
Screenshot - 28_06 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben