Genaues bezahlen bei gemeinsamer Bestellung

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mir heute wohl einen Fauxpas gleistet und wollte mal wissen, ob ihr das ähnlich aufgefasst hättet?

Unsere Kantine hat noch zu, weswegen wir uns Essen bestellt haben. Da kam ein krummer Betrag für mich raus und ich hab den Betrag per PayPal gezahlt. Ich muss gestehen, ich hab mein Anteil an der Lieferpauschale vergessen habe und hätte das besser händeln können als die paar Cent einfach nach zu überweisen, aber der Besteller des Essens hat sich am Ende wohl etwas auf den Schlipps getreten gefühlt, dass ich auf den Cent genau abgerechnet habe.
Bei Bargeld kann ich das noch verstehen, nicht immer hat man es auf den Cent genau dabei und aus einem "passt schon" und "lass stecken" ergibt sich dann eine Nullsumme. Aber bei Online sehe ich den Sinn nicht. Oder ist es wirklich so üblich dem Besteller einen kleinen Obolus zu geben bzw. den Betrag aufzurunden; auch ohne Bargeld? Wenn ja, was wäre angemessen?

Gruß

Ich gebe bei solchen Gelegenheiten eher mehr, als ich bezahlen müsste. Der Besteller muss dann halt die Differenz an den Lieferanten weitergeben. Aber ich bezahle eben auch nicht jeden Furz per PayPal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich eigentlich auch nicht,aber wegen Corona wird ja immer mehr auf Barzahlung verzichtet. Auch beim Essen bestellen.

Ich habe auch schon seit Ewigkeiten kein Bargeld mehr in der Hand gehabt. Laeuft alles ueber WeChat und Alipay.
Wenn wir irgendwo zusammen Essen gehen wird der Betrag in der Regel aufgerundet (damit man einfacher Rechnen kann) und dann durch die Anwesenden geteilt.
Bei individuellen Bestellungen runde ich normalerweise auch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Wir haben letztens auch in der Firma essen bestellt und ich habe die gesamte Bestellung per PayPal bezahlt. Ich habe den Kollegen gesagt sie sollen ihren Betrag bitte aufrunden um die 2€ Liefergebühren und ggf. ein bisschen Trinkgeld für den Fahrer übrig zu haben. Wir haben für ca. 120€ bestellt und es kamen nachher 127€ zusammen. Waren für jeden irgendwie 30-40Cent extra. Da hat keiner was negatives zu gesagt. Hatte zwar auch einen Kollegen dabei, der nur exakt seinen Betrag bezahlt hat, aber das wurde dann durch die anderen gedeckt. Der Lieferjunge bekam dann auch seine 5€ Trinkgeld und alle waren zufrieden.

Einen Zuschuss für mich als Besteller/Organisator habe ich aber von niemandem erwartet und hätte es auch einfach als Trinkgeld an den Fahrer weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tinkerton
Zurück
Oben