Genauigkeit beim Querschnitt ausrechnen

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute!

So stehe hier vor einem kleinen Problem, ich muss rausfinden welchen Querschnitt ein Kabel hat, was hier rumliegt. Ist kein standard 1,5 oder 2,5....

Weiß die Formel usw... nur leider geht es da um Millimeter.
Ich messe einen Durchschnitt von 13-14mm, leider geht es nicht sehr genau, da es ein flexibles Kabel ist.
So komme ich auf einen Querschnitt von ca. 150mm² nur leider muss ich es zu 100% wissen, da ich Aderendhülsen bestellen muss. Weiß jemand wie ich es sicher rausfinden kann? Auf dem Kabel steht leider auch nichts drauf und auf der Holztrommel auch nicht mehr.

Gibt leider Kabel ja in allen möglichen Querschnitten und ich will nichts falsches bestellen.

Recht unpraktikable Möglichkeit:

Du schneidest dir ein sagen wir genau 10cm langes Stück des Kabels ab, versenkst es in einem 100ml Behälter mit destilliertem Wasser und berechnest über das verdrängte Wasservolumen (besser über das Gewicht des verdrängten Wassers, Briefwaage) deinen Querschnitt. ;)

Oh Gott, der Ingenieur in mir kommt durch :(

Zuletzt bearbeitet:
Echt einfallsreiche Methode. Naja mal sehen ob ich es nicht doch einfacher hinbekomme. Mist Tastatur hier, kann keine Doppelpunkte machen und keine Ausrufezeichen... sonst wäre meine Antwort euphorischer.

Vielleicht steht auch auf dem oder im Mantel die Bezeichnung?
Ansonsten kannst Du auch mal ein Foto posten, damit wir Dein Problem besser sehen können...

hast du den durchmesser mit dem lineal gemessen, oder mit nem Messschieber (Schieblehre)?

in der größenordnung (durchmesser 13-14mm) gibts eigentlich nur 2 mögliche.
120mm² oder 150mm² (das nächst größere wären dann 185mm²)

da es litze ist, geh ich davon aus, dass der querschnitt des kabels 120mm² beträgt.
litze hat einen geringeren querschnitt als draht gleichen duchmessers.

100% genau muss man das auch nicht wissen, da es Adernendhülsen nicht in beliebigen Größen gibt sondern nur in gewissen Abstufungen.

Da 120 mm² für deine gemessenen Werte zu wenig sind und 185 mm² zu viel, bleiben nur noch 150 mm² als die richtigen Hülsen.

@kisser: wenn das kabel massiv wäre stimmt es dass 120mm² zuwenig sind, bei flexiblem kabel (litze) sind 150mm² zuviel ;)

für die Querschnittberechnung musst du die Adern zählen und den Durchmesser EINES Drahtes messen.
sollte mit ner Schieblehre kein Problem sein!

die Möglichkeit mit dem Wiegen ist gar nicht so dumm, Schneid 10cm ab, wiege das ganze mit ner Briefwagge und rechne es aus.

aber andererseits, was kosten denn schon Aderendhülsen, bestelle einfach 4-5 Größen und die die du nicht brauchst legst du auf lager!

Zuletzt bearbeitet:
Support your local dealer. ;)
Geh' doch mal beim örtlichen Elektrofritzen fragen - die sollten sowas entweder auf Lager haben um zu testen oder in der Lage sein, dir zu sagen welche Aderendhülsen passen.

Mal am Rande: Was zum Geier willst du mit solchem Kabel anklemmen? :eek:

Also Auflösung :D Sam hat recht, ist ein 120er.
Hab gestern nochmal gemessen, kam auf 13-14. Hab dann hier noch EINE 120er Endhülse gefunden, die passt drauf.
Also danke für die Hilfe!
Warum schreiben die den Querschnitt auch nicht einfach drauf... stand nur die Kabelbezeichnung, also wofür es halt geeignet ist.

Sry, übers Wochenende nicht geschrieben, ich schau nachher mal nach!

Zurück
Oben