News General Motors: Super Cruise fährt auf über 640.000 km nach Level 2+

Grundgütiger schrieb:
Aufgrund von Erfahrungen kann die Situation besser eingeschätzt werden.

Einige wenige Moped Fahrer scheren nach einem Micro Schulterblick ohne Blinker aus und geben Gas.
Du weißt also schon vorher dieser wird gleich rüber ziehen.
Wir Menschen überschätzen ins da massiv: Selbst wenn wir voraus ahnen, dass der andere gleich was dummes macht ist die Reaktion darauf ja auch nur "erhöhte Vorsicht, Auto gleiten lassen, Fuß über Bremse".
Der Eingriff erfolgt trotzdem erst, wenn der andere tatsächlich etwas dummes macht. Und auch in höchster Alarmbereitschaft mit Fuß über Bremse reagieren wir ca 1.337.000 mal langsamer, als der dümmste Computer ohne Erfahrung und KI.
 
Frostdc schrieb:
Ich habe für gewöhnlich die linke Hand auf 08 Uhr am Lenkrad und nur mit leichtem Griff. Das wird halt nicht erkannt und entsprechend als „keine Hand am Lenker“ interpretiert und dann beginnt das Konzert.

Tja, dann würde es mich ebenfalls betreffen, denn ich bin auch einhändiger 8-Uhr-Lenkradhalter. :cool_alt:
 
In meinem Auto langt es einfach alle 10 Sekunden den "OK" Knopf auf dem Lenkrad zu drücken. Wenn die Warnung zu "Hände ans Lenkrad" auf dem Display kommt. Sollte man nicht innerhalb von ein paar Sekunden reagieren kommt dann der Ton. Deutlich angenehmer als alle paar Sekunden am Lenkrad ruckeln zu müssen.

Auf Autobahn mit Tempomat/Abstandhalter und gut funktionierenden Spurhalteassistent kann man so wirklich angenehm fahren. Spurwechselassistent funktioniert auch zufriedenstellend. Da fährt man schon fast autonom auf der Autobahn. Sehr angenehm.
 
nlr schrieb:
Super Cruise ist ein System nach Level 2+
Bitte etwas weniger Pressetexte und etwas mehr journalistischer Sachverstand. Es gibt keinen Level 2+, das ist reine Markteing-Verarsche.
Ergänzung ()

Medcha schrieb:
Selbstfinanzierte Unmündigkeit in allen Lebensbereichen. Wie kann man Selbstbewusstsein entwickeln, wenn man nichts mehr "können" muss/kann? Ich merke das ja schon heute an den Jugendlichen. Geile Entwicklung...
Du hast ja so recht! Die Anzahl der Mitmenschen die in der Lage sind einem Kaninchen das Fell abzuziehen oder ein Lagerfeuer fachmännisch aufzuschichten sinkt immer weiter. Darf ich hoffnungsvoll davon ausgehen dass wenigstens Du Deinen Blinddarmdurchbruch selbst versorgen wirst?
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Aber mich stört einfach, diese Werbung, die hier irgendwann absolute Sicherheit suggeriert.
Tut sie das? Ist mir gar nicht aufgefallen, ich wäre daher für ein Beispiel dankbar.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Einige wenige Moped Fahrer scheren nach einem Micro Schulterblick ohne Blinker aus und geben Gas.
Ja und? Sowas nennt man natürliche Auslese. Das ist von der Natur so vorgesehen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Letztlich ist die Sachlage ganz einfach, anhand der Flottenstatistiken die z.B. Waymo seit vielen Jahren veröffentlicht kann man eindeutig ablesen dass die Software schon seit Jahren viel weniger Unfälle verschuldet als die menschlichen Verkehrsteilnehmer
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Die Fahrzeuge werden mindestens remote controlliert. Gegner in der Statistik ist also der vom Fahrlehrer überwachte Fahrschüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostdc schrieb:
ch fahre halt aus Bequemlichkeit nahezu ausschließlich mit ACC an und selbst der 10 Jahre alt Jeep meiner Schwester bekommt das besser hin. Mein vorheriger Leon im übrigen auch.
Bin ein halbes Jahr viel Autobahn mit einem Golf 7 und ACC gefahren, beruflich. Zuhause S-Klasse aus 2006 und später bis vor 1 Jahr 7er aus 2011 gefahren. Und obwohl der 7er Golf neuer war hatte ich bei dem ACC oft Angst gehabt. Fahrzeuge sind erkannt worden gebremst bzw. die Geschwindigkeit hat der Golf nicht angepasst. Habe dann die Entfernung auf Maximum gestellt aber dann hat der Wagen trotzdem sehr oft nicht reagiert. Seit dem ist VW und Töchter für mich gestorben.

Tja was soll ich jetzt von Level 2+ und 3 halten?
Im Stau oder Stop-and-Go finde ich das Klasse. Aber auf der Bahn würde ich denke ich bis auf ACC selbst lenken wollen. Sonst weiß ich das ich beim überwachen des Autos irgendwann Einschlafen. Aber Mal sehen Ende des Monats gibt es den iX und der kriegt noch Level 2+ und vielleicht auch Level 3 vor 2025.
 
Die Konkurrenz zum Golf sind jetzt aber nicht gerade 7er und S-Klasse, zu meinem Passat auch nicht aber bei dem funktioniert der ACC wunderbar - ich bin schon nach Verona gefahren praktisch durchgehend per ACC...
 
Das ACC funktioniert in meinem Octavia auch recht passabel, aber nicht perfekt.

Phantombremsungen und bei zu starker Differenz der Geschwindigkeit (Landstraße wo plötzlich noch einer doch von einer Seitenstraße rauffährt) wird nach meinem Gefühl auch nicht schnell genug reagiert.

Das letzte ist für mich zwar kein Problem, da ich selbst Bremse, aber das können andere sicherlich besser. Was die Phantombremsungen angeht, das hatte mein Seat Leon 5F. Ob das bei Passat und und co besser ist weiß ich natürlich nicht. Wäre aber ein richtiger toller Zug, bis zum Golf und co. Nur Müll zu verbauen und ab Passat dann was anderes. Ich glaube nicht daran.
Mein nächster wird halt kein VW mehr.

Mich nervt halt primär das Lenkrad. Dennoch fahre ich fast ausschließlich via ACC.
 
Ich habe mich da nie genauer informiert aber würde mich nicht wundern wenn in den höheren Klassen auch entsprechend mehr Sensoren usw verbaut werden, weiß natürlich ebenso nicht wann die Technik jeweils erneuert wurde, den 7er Golf gab es ja schon 2012, durchaus möglich dass mein Passat da einfach einem neueren Stand entspricht.
Bis wie viel km/h waren die ACC denn angegeben? Die 160 km/h ACC sind definitiv ältere Technik als mein 210 km/h ACC.

Ich kann nur für mich sprechen, in 2 Jahren die ich den Passat jetzt fahre hatte ich exakt 0 Fehlbremsungen und umgekehrt musste ich auch nie selbst bremsen, der hat jedes Mal reagiert wenn es nötig war (und ich habe den ACC fast immer an), das einzige was stört ist die übervorsichtige Auslegung bei vorausfahrenden Rechtsabbiegern, sobald ich einen Blinker sehe wird direkt der ACC deaktiviert. Der würde bremsen bis der andere wirklich mal 3 Meter von der Spur weg ist wo man selbst gar nicht bremst weil man weiß der geht aus dem Weg und notfalls ist die Gegenspur frei um etwas auszuweichen. Auf der AB oder so hat er da keine Probleme mit Spurwechseln usw.
Was dem ACC noch komplett fehlt ist das vorausschauende, der reagiert erst ab einem gewissen Abstand - wenn ich auf der AB bin und sehe in der Entfernung die Schlange mit den Bremslichtern dann lasse ich halt sofort ausrollen, das würde der ACC nicht machen (ich vermute mal eine S-Klasse mit voller Kamera usw Ausstattung reagiert da schon etwas "schlauer").

In Summe kann ich jedenfalls sagen, ich war extrem skeptisch anfangs aber nach einem Monat oder so hätte ich den ACC nicht mehr hergegeben und bei meinem nächsten Auto wäre eine gute Umsetzung solcher Assistenzfunktionen durchaus ein Kaufkriterium. Wenn die Systeme irgendwann so weit sind dass der Fahrer sich anderen Tätigkeiten widmen darf wird der Nutzen natürlich ein völlig anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply

Ähnliche Themen

Zurück
Oben