News General Motors: Super Cruise fährt auf über 640.000 km nach Level 2+

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Mal unabhänging von der autonomen Fahrerei, dieser Wagen sieht von Innen noch wie ein Auto aus.
Keine Kinoleinwände oder Lenkräder wie in einem Flugzeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, aid0nex und 9 andere
nlr schrieb:
Super Cruise ist ein System nach Level 2+, das zwar keine Hände mehr am Lenkrad, anders als Level 3 aber noch die Aufmerksamkeit des Fahrers verlangt.
Dann kann ich auch selbst lenken wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Spike Py und Land_Kind
Farcrei schrieb:
Dann kann ich auch selbst lenken wie gewohnt.
Ich denke mal die meisten, die mit Level 2 quasi-autonom auf der Autobahn entlang geglitten sind, freuen sich darüber, dass man deutlich weniger machen muss. Ist grad auch im Bekanntenkreis ein enormer Grund für stressfreieres Fahren. Automatisches Spurhalten, Abstandsautomat und ab gehts. Entspannteres Ankommen, weniger auslaugend, dank Elektro auch deutlich weniger Lärmbelästigung. Höre da bisher nur gutes. Und seh auch kein Problem dabei. Bisschen mehr Aufmerksamkeit in Baustellenbereichen oder vorausschauend möglicherweise brenzlichen Situationen und gut is.

Alles ab Level 3 ist mir bis heute aber auch noch nicht ganz geheuer. Aber das wird die Zeit wohl zeigen wie es in dem Bereich alltagstauglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, BorstiNumberOne, Xood und 5 andere
Farcrei schrieb:
Dann kann ich auch selbst lenken wie gewohnt.


Ja sollte man meinen, aber dann fahr mal einen aktuellen VW (Skoda, Seat, etc.)

Die Lenkrad Erkennung ist so mies, dass ich alle paar Sekunden mit einem Piepton genervt werde und das obwohl meine Hände (okay, nur eine Hand) am Lenkrad ist.

Ich fahre halt aus Bequemlichkeit nahezu ausschließlich mit ACC an und selbst der 10 Jahre alt Jeep meiner Schwester bekommt das besser hin. Mein vorheriger Leon im übrigen auch.

Ich brauche auch kein Autonomes fahren, aber ständiges rumgepiepe obwohl ich aufmerksam fahre ist einfach ätzend.
 
Frostdc schrieb:
Ja sollte man meinen, aber dann fahr mal einen aktuellen VW (Skoda, Seat, etc.)

Die Lenkrad Erkennung ist so mies, dass ich alle paar Sekunden mit einem Piepton genervt werde und das obwohl meine Hände (okay, nur eine Hand) am Lenkrad ist.

Ich fahre halt aus Bequemlichkeit nahezu ausschließlich mit ACC an und selbst der 10 Jahre alt Jeep meiner Schwester bekommt das besser hin. Mein vorheriger Leon im übrigen auch.

Ich brauche auch kein Autonomes fahren, aber ständiges rumgepiepe obwohl ich aufmerksam fahre ist einfach ätzend.

Also ich weiß nicht wie es bei den non Premium Marken ist, aber bei Mercedes funktioniert das Super gut und ich bin begeistert. (Level 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Saamuel
@Frostdc das gleiche hier. Hätte zwei Jahre einen Leon 5f mit Spurhalte-Assistent und Abstands-Tempomat, das hat ganz gut funktioniert. Bei geraden Strecken musste man manchmal etwas lenken, damit das Auto wusste man ist noch da.
Jetzt habe ich als Leasing Fahrzeug einen Formentor bekommen und mich über das kapazitive Lenkrad gefreut. Leider funktioniert dieses nur an bestimmten Stellen und ist daher leider kein wirklicher Fortschritt. Das Auto piepst bei mir auch immer wieder auf der Autobahn :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Frostdc schrieb:
Die Lenkrad Erkennung ist so mies, dass ich alle paar Sekunden mit einem Piepton genervt werde und das obwohl meine Hände (okay, nur eine Hand) am Lenkrad ist.
Verstehe ich Dich richtig, dass in diesem Modus einhändiges Fahren nicht möglich ist, ohne dass es Piepst?

Ich muss einhändig fahren, da als Paraplegiker die andere Hand ständig am Brems-/Gashebel liegt. Gut, es gibt auch andere Umbauten, aber ich fahr den aktuellen am liebsten, also mit nur einer Hand am Lenkrad.
 
@Land_Kind
in meinem 7er golf is im prinzip dieselbe technik.
eine hand reicht.. du musst nur das lenkrad etwas bewegen damit das auto weiß das du da bist.
bei langer geradeaus fahrt nervt das halt manchmal.

mein spurehalteassistent ist aus. auf der landstraße nervt er mich nur.
auf der autobahn dann nur ACC.. da lehn ich mich zurück, lenke.
bremsen und gas geben tut er dann selbst..
ahja: meißtens rechte spur weil ich am arsch bin nach der arbeit xD
100kmh sind eingestellt und dann finde ich mich manchmal hinterm lkw wieder.. is mir aber egal.

fährt halt mal ein GTi mal etwas langsamer xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Mist und ich habe Tom Cruise gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Felix#
Ich frage mich, was Menschen in 30 Jahren überhaupt noch "können". Selbstfinanzierte Unmündigkeit in allen Lebensbereichen. Wie kann man Selbstbewusstsein entwickeln, wenn man nichts mehr "können" muss/kann? Ich merke das ja schon heute an den Jugendlichen. Geile Entwicklung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Dr. MaRV, tritratrullala und 4 andere
Medcha schrieb:
Ich frage mich, was Menschen in 30 Jahren überhaupt noch "können"....
Das liegt an den Elektrolyten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Bigger, Forum-Fraggle und 2 andere
Medcha schrieb:
Ich frage mich, was Menschen in 30 Jahren überhaupt noch "können". Selbstfinanzierte Unmündigkeit in allen Lebensbereichen. Wie kann man Selbstbewusstsein entwickeln, wenn man nichts mehr "können" muss/kann? Ich merke das ja schon heute an den Jugendlichen. Geile Entwicklung...
Warum sollte der Mensch diese Tätigkeit den ausüben müssen?
Ziel ist es doch, dass der Mensch primitive Aufgaben mehr und mehr automatisiert um sich höherem zu witmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Veitograf
Medcha schrieb:
Ich frage mich, was Menschen in 30 Jahren überhaupt noch "können". Selbstfinanzierte Unmündigkeit in allen Lebensbereichen. Wie kann man Selbstbewusstsein entwickeln, wenn man nichts mehr "können" muss/kann? Ich merke das ja schon heute an den Jugendlichen. Geile Entwicklung..
Bin ich bei dir. Nichts gegen Assistenten, die vielleicht verrauschender agieren, wie einer selbst und auch durchaus ihre Berechtigung haben. Aber mich stört einfach, diese Werbung, die hier irgendwann absolute Sicherheit suggeriert. Mal abgesehen davon kann man heute schon Autonom fahren - nennt sich Bus, Bahn oder Taxi.
Was hier immer gezeigt wird spiegelt in meinen Augen überhaupt nicht den ganz normalen Wahnsinn auf unseren Straßen wieder. Und es tut mir leid - ich kann mir nicht vorstellen, dass Autos irgendwann überall - und damit meine ich wirklich überall - ohne das Menschliche zutun hinfahren werden können. Auf ausgesuchten Straßen könnte es funktionieren. Wenn dann nur dort. Und dann müsste sich jeder strikt an die Vorgaben halten und da glaube ich nie und nimmer dran.
 
Land_Kind schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, dass in diesem Modus einhändiges Fahren nicht möglich ist, ohne dass es Piepst?
[…]


Nein, nur haben die aktuellen VW ein Kapazitives Lebkrad und da bedarf etwas mehr Druck bzw. Andere stellen (vermutlich 10-14 Uhr ) damit das erkannt wird.

Ich habe für gewöhnlich die linke Hand auf 08 Uhr am Lenkrad und nur mit leichtem Griff. Das wird halt nicht erkannt und entsprechend als „keine Hand am Lenker“ interpretiert und dann beginnt das Konzert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Atent12345 schrieb:
Ziel ist es doch, dass der Mensch primitive Aufgaben mehr und mehr automatisiert um sich höherem zu witmen.
Ich betrachte Autofahren als alles andere als Primitiv. Eher als zunehmend zermürbend. So gesehen wäre autonomes fahren wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, smirage und Frostdc
@PusteBlume0815

Ich stimme zu. Die meisten die auch beruflich viel fahren, empfinden das irgendwann als anstrengend. Oder auch einfach nach nem langen Tag auf der Arbeit.

Ist ja nicht jeder ein passionierter Autofahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Forum-Fraggle, smirage und 2 andere
Atent12345 schrieb:
Warum sollte der Mensch diese Tätigkeit den ausüben müssen?
Ziel ist es doch, dass der Mensch primitive Aufgaben mehr und mehr automatisiert um sich höherem zu witmen.
Um sich was? Gefühlt wird die Menschheit von Tag zu Tag immer dümmer, so viel zum widmen höherer Aufgaben.
Muss dennoch sagen das ich so komplett automatisiertes fahren super finde. Gerade wenn man z.b. im Norden wohn und in den Süden zur Verwandtschaft fährt. 6-8 Stunden fahrt sind extrem anstrengend und da wäre so eine kleine Pause zwischendurch ganz nett und trotzdem geht die fahrt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und 7hyrael

Ähnliche Themen

Zurück
Oben