News Generative KI-Chatbots: Wie stark Gemini im Jahr 2025 auf ChatGPT aufgeholt hat

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Anfang des Jahres dominierte ChatGPT noch den Markt der generativen KI-Chatbots, Konkurrenten wie Googles Gemini, Microsofts Copilot, Anthropics Claude sowie Grok von xAI waren abgeschlagen im Verfolgerfeld. Zumindest Google konnte dieses Jahr aufholen: Gemini kommt beim Traffic der KI-Dienste mittlerweile auf 18,2 Prozent.

Zur News: Generative KI-Chatbots: Wie stark Gemini im Jahr 2025 auf ChatGPT aufgeholt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und nuego
Qualitativ nehmen sich beide nichts mehr. Ich nutze beides aber aufgrund vom Pixel 10 Pro nutze ich Gemini natürlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, ich_nicht, flo.murr und eine weitere Person
Bin mal gespannt auf was Apple in Zukunft setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, derMutant, WhoDat und eine weitere Person
Ich habe das Gefühl, dass Gemini in manchen Bereichen um einiges bessere Ergebnisse liefert. Derzeit verwende ich noch beides, wenn ich mit den Antworten nicht direkt zufrieden bin. Bei Code lasse ich generell immer beide laufen. Aber ChatGPT ist mit Sicherheit nicht mehr der Platzhirsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R, Masteraro, Lendi und 4 andere
Hat wer eine Empfehlung für einen Multi-KI-Dienst? Also man zahlt Summe X und kann mehrere Modelle verwenden?

Ich nutze keinen und fahre damit bisher am besten, auf dem Handy (S24 FE) ist ebenfalls alles soweit es möglich ist abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, n4m3l3ss und Fighter1993
Gemini finde ich besser mittlerweile. Ich glaube auch, dass sich Google noch weiter absetzen wird.
Nano Banana funktioniert auch gut. Allein der Name ist schon toll gewählt. ^^

Schade ist, dass Mistral immer noch nicht mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R, bobitsch, gartenriese und 4 andere
snickii schrieb:
Qualitativ nehmen sich beide nichts mehr. Ich nutze beides aber aufgrund vom Pixel 10 Pro nutze ich Gemini natürlich mehr.
Gerade bei tiefer Recherche finde ich Gemini für meine Probleme oft überlegen.
Aber ChatGPT/CoPilot hat mir hier am Anfang auch viel Vertrauen genommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Die Google Suche ist mittlerweile so unbrauchbar das man zwangsweise KI nutzt. Und Google zwängt sie ungefragt auf. Chatgpt benutzt man gezielt. Das ust oft der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Aldaris, Rhetoteles und 7 andere
sh. schrieb:
Hoffentlich warten sie ab, wie die Blase platzt und setzen damit aufs richtige Pferd: Nämlich dass ein erheblicher Teil des Einsatzes vom LLMs unfassbar überteuerte Spielerei ist.
Wenn die Anwender die wahren Kosten decken müssten, würde das kaum einer nutzen.

Edit:
Und das ist ja das aktuelle Business-Modell. Möglichst mehr als eine Mrd Anwender kriegen und die dann irgendwie monetarisieren. Sonst sind die hohen Datencenter-Kosten gar nicht zu tragen, geschweige denn mit Gewinn wieder reinzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Col. Jessep, Galatian und 6 andere
sh. schrieb:

OpenAI / ChatGPT ist doch schon lange bekannt und wird auch klar kommuniziert mit Apple Intelligence das es ChatGPT ist.

Der Vorteil von ChatGPT/OpenAI ist, dass praktisch jede KI eine API dazu hat und somit sehr einfach eingebunden werden kann.

Die grösste Datenkrake hat wohl auch eine gute Grundlage für das Training von AI ;)

Benutze aber Gemini mittlerweile auch mehr als ChatGPT. Ist in der Regel auch schneller. (ChatGPT ist wohl überlastet)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, shaggy86 und Kuristina
sh. schrieb:
KI ist nicht plattformgebunden. Apple ja jede menge Zeit zu selektieren und die andren ihre Milliarden verbrennen zu lassen. Ein bisschen Bildbearbeitung hier, ein Assistent da...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Cool Master schrieb:
OpenAI / ChatGPT ist doch schon lange bekannt und wird auch klar kommuniziert mit Apple Intelligence das es ChatGPT ist.

Der Vorteil von ChatGPT/OpenAI ist, dass praktisch jede KI eine API dazu hat und somit sehr einfach eingebunden werden kann.

Für Siri soll Gemini den Zuschlag erhalten haben.

Apple scheint sich also nicht auf einen Anbieter fixiert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Rockstar85
snickii schrieb:
Nur das Open Ai halt kein Geld mit ChatGPT macht und Google wohl schon.
Ich finde beide sind stark fehleranfällig und nicht wirklich für Recherchen nutzbar.

PerplexAi ist mir da schon lieber. Der ganze Markt darf aber gerne nun platzen, wenn wir echt diese AI Modelle für Minderjährige Chatbots in irgendwelchen dubiosen Apps nutzen.

Nozuka schrieb:
Für Siri soll Gemini den Zuschlag erhalten haben.

Das soll aber nur Übergang sein, kein dauerhafter Zustand.

Nuklon schrieb:
Die Google Suche ist mittlerweile so unbrauchbar das man zwangsweise KI nutzt.
Ist ja nicht so als würden Alternativen wie Startpage oder DuckDuckGo nicht exitieren.

Und ja die taugen schon seit Jahren als primäre Suchportale. Quelle: Meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, mehmet_b_90, testwurst200 und 4 andere
Der tiefe Anteil an Copilot verwundert mich. Oder ist das nur "privater" Traffic? Sehr viele grossen Unternehmen die MS 365 nutzen, dürften wohl ihre Mitarbeitenden auf Copilot lenken. Sprich, bevor da grosse Unternehmen massenhaft ChatGPT OpenAI Abos lösen, dürfte das der einfachere Weg sein. Zumal ja dasselbe Modell dahintersteckt.
Ich nutze es noch nicht sehr intesiv, hat mir aber schon in paar Ecken bei SQLs, VBA-Code und Python-Code geholfen. Und das grösste Übel habe ich auch in mittlerweile 5 Minuten erledigt...Geburtstagskarten schreiben, ohen irgendwelche doofen Standardsprüche im Netz suchen zu müssen. Die sind meist sowieso total daneben und haben das Kartenschreiben für mich zu einem 30 Minutenakt gemacht haben:-) Ja, es kommt drauf an wem man schreibt;-) Kennt man die Person genügend gut, kommt weiterhin mein literarisches Talent zum Zuge:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Kraeuterbutter
sh. schrieb:
Hat wer eine Empfehlung für einen Multi-KI-Dienst? Also man zahlt Summe X und kann mehrere Modelle verwenden?
poe.com - geht auch kostenlos, aber natürlich ist dann nach 2-3 Abfragen je nach Modell erstmal einen Tag abwarten angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und DeepBlue23
Zurück
Oben