Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGenerative KI-Chatbots: Wie stark Gemini im Jahr 2025 auf ChatGPT aufgeholt hat
Anfang des Jahres dominierte ChatGPT noch den Markt der generativen KI-Chatbots, Konkurrenten wie Googles Gemini, Microsofts Copilot, Anthropics Claude sowie Grok von xAI waren abgeschlagen im Verfolgerfeld. Zumindest Google konnte dieses Jahr aufholen: Gemini kommt beim Traffic der KI-Dienste mittlerweile auf 18,2 Prozent.
Ich habe das Gefühl, dass Gemini in manchen Bereichen um einiges bessere Ergebnisse liefert. Derzeit verwende ich noch beides, wenn ich mit den Antworten nicht direkt zufrieden bin. Bei Code lasse ich generell immer beide laufen. Aber ChatGPT ist mit Sicherheit nicht mehr der Platzhirsch.
Gemini finde ich besser mittlerweile. Ich glaube auch, dass sich Google noch weiter absetzen wird.
Nano Banana funktioniert auch gut. Allein der Name ist schon toll gewählt. ^^
Schade ist, dass Mistral immer noch nicht mithalten kann.
Gerade bei tiefer Recherche finde ich Gemini für meine Probleme oft überlegen.
Aber ChatGPT/CoPilot hat mir hier am Anfang auch viel Vertrauen genommen...
Die Google Suche ist mittlerweile so unbrauchbar das man zwangsweise KI nutzt. Und Google zwängt sie ungefragt auf. Chatgpt benutzt man gezielt. Das ust oft der Unterschied.
Hoffentlich warten sie ab, wie die Blase platzt und setzen damit aufs richtige Pferd: Nämlich dass ein erheblicher Teil des Einsatzes vom LLMs unfassbar überteuerte Spielerei ist.
Wenn die Anwender die wahren Kosten decken müssten, würde das kaum einer nutzen.
Edit:
Und das ist ja das aktuelle Business-Modell. Möglichst mehr als eine Mrd Anwender kriegen und die dann irgendwie monetarisieren. Sonst sind die hohen Datencenter-Kosten gar nicht zu tragen, geschweige denn mit Gewinn wieder reinzuholen.
KI ist nicht plattformgebunden. Apple ja jede menge Zeit zu selektieren und die andren ihre Milliarden verbrennen zu lassen. Ein bisschen Bildbearbeitung hier, ein Assistent da...
Nur das Open Ai halt kein Geld mit ChatGPT macht und Google wohl schon.
Ich finde beide sind stark fehleranfällig und nicht wirklich für Recherchen nutzbar.
PerplexAi ist mir da schon lieber. Der ganze Markt darf aber gerne nun platzen, wenn wir echt diese AI Modelle für Minderjährige Chatbots in irgendwelchen dubiosen Apps nutzen.
Der tiefe Anteil an Copilot verwundert mich. Oder ist das nur "privater" Traffic? Sehr viele grossen Unternehmen die MS 365 nutzen, dürften wohl ihre Mitarbeitenden auf Copilot lenken. Sprich, bevor da grosse Unternehmen massenhaft ChatGPT OpenAI Abos lösen, dürfte das der einfachere Weg sein. Zumal ja dasselbe Modell dahintersteckt.
Ich nutze es noch nicht sehr intesiv, hat mir aber schon in paar Ecken bei SQLs, VBA-Code und Python-Code geholfen. Und das grösste Übel habe ich auch in mittlerweile 5 Minuten erledigt...Geburtstagskarten schreiben, ohen irgendwelche doofen Standardsprüche im Netz suchen zu müssen. Die sind meist sowieso total daneben und haben das Kartenschreiben für mich zu einem 30 Minutenakt gemacht haben:-) Ja, es kommt drauf an wem man schreibt;-) Kennt man die Person genügend gut, kommt weiterhin mein literarisches Talent zum Zuge:-)