News Generative KI-Chatbots: Wie stark Gemini im Jahr 2025 auf ChatGPT aufgeholt hat

Booth schrieb:
Hoffentlich warten sie ab, wie die Blase platzt und setzen damit aufs richtige Pferd: Nämlich dass ein erheblicher Teil des Einsatzes vom LLMs unfassbar überteuerte Spielerei ist.
Der Fax oder Museum Thread war glaube ich woanders ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Boerkel, Xiaolong und 3 andere
"Der Markt der generativen KI-Chatbots ist immer noch klar strukturiert."
Das ist in dem Kontext so irreführend, weil es völlig API-Nutzung außer acht lässt, wo Claude GPT mittlerweile abgehängt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und HrLX
Die Ergebnisse von ChatGPT sind meistens gut. Ich habe neulich den Raspi auf von Bullseye Trixie aktualisiert. Anschließend Pihole sowie Syncthing wieder installiert. Bei der Problemlösungen war ChatGPT eine echte Hilfe. Jetzt läuft wieder alles.

sh. schrieb:
Hat wer eine Empfehlung für einen Multi-KI-Dienst? Also man zahlt Summe X und kann mehrere Modelle verwenden?
https://abacus.ai/
10$ im Monat und Zugriff auf alle großen LLM auch Open Source LLM.
Es gibt ein Credit System für normale Nutzung reicht das dicke. Außer du willst Videos oder Bilder generieren. Dann einfach nochmal 10$ zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Rockstar85 und sh.
sh. schrieb:
Hat wer eine Empfehlung für einen Multi-KI-Dienst? Also man zahlt Summe X und kann mehrere Modelle verwenden?
kann dir t3.chat empfehlen, nutz ich selbst :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und sh.
Alle KI Bots sind ekelhafte schleimer , das nervt mich am meisten. Dauernd muss man wieder die selben Anforderungen wiederholen … Gemini schleimt leider nicht weniger als ChatGPT und co

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml und Matutin
sh. schrieb:
Der Fax oder Museum Thread war glaube ich woanders ;)
Autsch - wie kann man nur so unfassbar daneben mit der Kritik an einer Kritik liegen, obwohl ich explizit ein elementares Problem genannt habe, welches die großen Datacenter-KI-Konzerne bereits haben.

Diese unfassbar groteske Annahme, jemand wär "dagegen", wenn er Kritik äussert... ich hab mich immer gefragt, woher das kommt. Ist Kritik wirklich so schwer zu ertragen? Vor allem, wenn sie zutrifft?

OpenAI plant nach eigener Aussage mehr als EINE BILLION DOLLAR in den nächsten 4 Jahren für den Bau von Datasentern ausgeben zu wollen. Und das ist nur OpenAI. Die anderen Cloud-LLM-Anbieter arbeiten intensiv daran, halbwegs gleichzuziehen.

Du glaubst nicht im Ernst, dass die intensive Monetarisierung nicht bereits stattfindet? Zum Beispiel mit haufenweise Klicks auf Google-eigene LLM-Filmchen auf Youtube? Daher ist Youtube ja scharf darauf, alle nicht von Google stammenden Angebote dort rauszuschmeissen. Und es gibt inzwischen haufenweise LLM-Kanäle.
Das wird aber nicht genügen.

Gegenfrage: Wenn Du Konzernlenker wärst, und Dir würden Deine LLM-Konstrukteure mitteilen, dass es kein Problem wäre, Werbebotschaften in LLM-Ergebnisse so einzubauen, dass insb. private Benutzer das kaum mitkriegen... würdest Du diese einbauen und als Produkt an die Werbeindustrie anbieten?
Wenn Du META-Chef wärst... würdest Du von Scammern Werbung zulassen, um die Einnahmen zu sichern? (Spoiler: Angeblich geleakte, interne Dokumente von Meta weisen aus, dass 10% der Werbeeinnahmen von Meta von Scammern kommen - ca. 15 Mrd pro Jahr - ob der Leak real ist? Wer weiss. Aber würde es Dich wundern, wenn er stimmt? Mich nicht).

Ich würde in 2026 damit rechnen, dass die Monetarisierung stark zunimmt. Und zwar nicht so, dass Du sie direkt mitkriegst. Das ist ja der Witz an manchen digitalen Systemen. Privatkonsumenten und kleine Selbständige sind nicht Kunden, sondern Teil des Produkts. So wie Google seine Suchmaschine zerstöt hat, weil eine schlechte Suchmaschine besser monetarisiert werden kann, nachdem man durch Marktdominanz nicht mehr allein wachsen kann... so vermute ich, dass LLM ne Menge destruktive Ergebnisse bringen werden, weil man mit Zerstörung oft mehr monetarisieren kann, als mit aufrichtem, "ehrbaren" Serviceangeboten.

Aber Du hast natürlich recht. In Wirklichkeit will ich Faxe behalten. Deshalb schreibe ich nur über Faxe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DrTimeWaste, Rockstar85 und 7 andere
@sh. schau dir mal openrouter.ai an
dann mit openWebUI oder LobeChat und es wird sehr angenehm. Und wenn du die Proprietären Modelle etwas meidest, kommst du auch nur auf wenige euro im monat.
Oder so:
sKiNDX schrieb:
kann dir t3.chat empfehlen, nutz ich selbst :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles und sh.
Habe früher nur ChatGPT benutzt, jetzt fast nur noch Gemini (unter anderem, weil in Google-Paket inkludiert und wegen besseren Ergebnissen).

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Flossen_Gaming schrieb:
Ich nutze keinen und fahre damit bisher am besten, auf dem Handy (S24 FE) ist ebenfalls alles soweit es möglich ist abgeschaltet.
frag mich wie lange es bei KI dauern wird...

vor 15-20 Jahren haben viele beteuert, GPS nicht zu benutzen (weil man verblödet, Kartenlese verlernt, etc.)

heute?

schätze bei KI wirds ähnlich laufen..
heute noch die großmundigen Bekundungen sowas nicht zu verwenden, weil .....

in 10 - 15 Jahren wirds wohl kaum noch solche Aussagen geben

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Reinhard62, Col. Jessep und 3 andere
@Kraeuterbutter Ich habe bei generativer KI im Privatbereich nach wie vor massive Bedenken zum Thema Urheberrecht. Hier werden sich aber rechtliche Rahmen etablieren. Im beruflich Kontext ist KI mittlerweile fest verankert.

@Booth völlig richtig, der kleine der hier schreit wer bei "KI" nicht mitmacht hat schon verloren ist wahrscheinlich geistig noch nicht so weit zu verstehen das eben er zum Produkt wird....
Man kann nur hoffen das die Blase schnellst möglich platzt.
Der Schaden der mit diesem Quark angerichtet wird, wird nur jeden Tag größer.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
frag mich wie lange es bei KI dauern wird...

vor 15-20 Jahren haben viele beteuert, GPS nicht zu benutzen (weil man verblödet, Kartenlese verlernt, etc.)

heute?

schätze bei KI wirds ähnlich laufen..
heute noch die großmundigen Bekundungen sowas nicht zu verwenden, weil .....

in 10 - 15 Jahren wirds wohl kaum noch solche Aussagen geben
Aber nicht weil es so viel besser wäre es zu benutzten sonder weil hier mit Gewalt alles andere aus dem Markt verdrängt wird....LLMs würde es nicht geben würden die Marktteilnehmer wie OpenAI nach den selben Regeln spielen wie andere Unternehmen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich nutze auch vermehrt Gemini Anstatt ChatGPT.
Früher ausschließlich chatgpt, aber das hat mir so viel Zeugs Halluziniert... Mag das echt nicht mehr. Jetzt ab und an Google AI Studio.

0xffffffff schrieb:
Und ja die taugen schon seit Jahren als primäre Suchportale. Quelle: Meine Erfahrung.
Naja...
DuckDuck sucht schon besser als Google Heute. Aber nicht so gut wie google vor 10 Jahren.

Nassweiß schrieb:
wäre ein Vergleich der generierten Einnahmen
Einnahmen?
Dieses Fremdwort wird bei AI nicht verwendet!
Wichtig ist nur das man mehr Geld investiert als die Konkurrenz um möglichst Platz 1 zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Haldi schrieb:
Wichtig ist nur das man mehr Geld investiert als die Konkurrenz um möglichst Platz 1 zu werden.
Jo, kennen wir von Meta & Co. (vor KI), oder Streaminganbietern. Am Ende wird es wahrscheinlich auf massive Werbeeinblendungen und Datenhandel hinauslaufen.

Ich tue mich immer noch schwer damit, diese KI-Dienste mit meinen persönlichen Daten zu füttern. Mein erster Kontakt mit dem Internet war 2001 und damals hat man wirklich 0 persönliche Daten im Internet angegeben.

Beruflich und für sehr allgemeine Fragen nutze ich es durchaus, aber für persönliche Dinge verlasse ich mich lieber auf ein kleines, lokale Model, auch wenn die Ergebnisse damit nicht ganz so gut sind.

sh. schrieb:
Gibt bis Jahresende immer noch den PayPal-Deal bei Perplexity mit 12 Monaten gratis, den du dir mal anschauen kannst.

Zum produktiven Einsatz finde ich die LLMs ja ganz nützlich, wenngleich man natürlich immer vorsichtig bei den Antworten sein muss. Trotzdem frage ich mich, ob die ganze KI-Slop Lawine nicht irgendwann zum Bumerang für die Tech-Unternehmen wird, zumindest für Meta/Google. Laut Spiegel-Artikel (https://www.spiegel.de/netzwelt/web...videos-a-eb1da7db-5b0e-48bb-9675-d3395a0b14ff) sind bereits ca 20% der vorgeschlagenen Videos auf Youtube KI-generiert. Ich hätte ja gerne mal Zahlen dazu wieviele Aufrufe von Bots/Ki entstehen. Am Ende werden da Videos von KI generiert, die nur von KI geschaut werden. Die Serverkosten bleiben/steigen, aber ob die Unternehmen/Kunden weiterhin so viel für Werbung zahlen werden?

Mittlerweile existieren auch generall so viele generierte Inhalte auf Internetseiten. Vielleicht liegt es nur am mir, aber wenn es nicht gerade mein Fachgebiet ist, wird es manchmal schon schwierig zu erkennen, ob Webseiteninhalte KI-generiert und vertrauenswürdig sind, oder nicht. Die Informationsbeschaffung wird damit irgendwie eher schwieriger als leichter in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, Rockstar85 und Haldi
lugge schrieb:
sind bereits ca 20% der vorgeschlagenen Videos auf Youtube KI-generiert.
Und 50% der Musik in meiner letzten automatisch generierten Spotify-Wochenliste. Auch nicht so doll. Und dann hat man tatsächlich auch zwei verschiedene Titel von zwei unbekannten, neuen Interpreten, die beide mit der exakt selben Stimme singen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben