News Generative KI-Chatbots: Wie stark Gemini im Jahr 2025 auf ChatGPT aufgeholt hat

sh. schrieb:
Dann postet doch mal eure Prompts hier bitte. Ich würde mal behaupten das es fast immer an die Unfähigkeit liegt vernünftige Prompts zu erstellen…

Frag einfach irgendwas wo genaue Gesetze gefragt sind und vergleiche mit Gesetze-im-Internet. Hab mir letztens für eine Anfrage an den Betriebsrat was von ChatGPT basteln lassen, aber die zitierten Gesetze stimmten hinten und vorne nicht. Ich musste dreimal korrigieren. Und dann immer so: „Oh ja, da hast du völlig recht, jetzt aber richtig.“

Einfach Texte generieren kann es gut. Ich meine das ist ja auch logisch, wenn man versteht wie ein LLM funktioniert. Bei allen anderen Sachen ist halt das abwägen von Wahrscheinlichkeiten doof. Es MUSS wissen, welches Gesetz zitiert werden muss.

Man hätte gut daran getan einfach LLM als neues cooles Feature bei Word zu verwenden und Stable Diffusion bei Photoshop und gut ist. Jetzt wirst du vollgeschissen mit Antworten die falsch sind, die ein Großteil der Nutzer nicht als falsch erkennen, dann ins Internet stellen, woraufhin die KI sich an der eigenen falschen Antwort nochmal trainiert.

Wer nicht sieht, dass das eine Blase ist, dann weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamerbase und DrTimeWaste
sh. schrieb:
Habe mal 8$ zum testen investiert 😉 nur wie kann sich das rechnen? Normal zahlt man ja schon min. 10$ pro Monat für einen Anbieter.
Wie bei den Telekommunikation resellern. Man kauft einfach 100k Pakete in bulk. Die Kosten dann einen Bruchteil.

Für die Anbieter lohnt es sich wiederum so oder so nicht. OpenAI verdient lt Sam AI/Open Altman auch beim 200$ Paket nichts.

Alphanerd schrieb:
Woanders ist es nicht anders. XAI verbrennt 1 Mrd im Monat.
Bei Anthropic sollen laut Gemini 80% vom Umsatz über API kommen, was wirtschaftlich sein dürfte.
Bei Google kann der Unterhalt durch die eigene Hardware deutlich günstiger als mit Nvidia-GPUs sein. Die China-LLMs verbraten offenbar allgemein viel weniger Geld bei Inferenz.

OpenAI und xAI scheinen schon besonders schlecht aufgestellt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sh. schrieb:
Bin mal gespannt auf was Apple in Zukunft setzt.
Apple zahlt Google 1 Milliarde zur Nutzung von Gemini weil Apple es nicht hinbekommt und Gemini wird unter den Namen siri ab Frühjahr 2026 auf jeden Apple Gerät laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Salamimander schrieb:
Alle KI Bots sind ekelhafte schleimer , das nervt mich am meisten. Dauernd muss man wieder die selben Anforderungen wiederholen … Gemini schleimt leider nicht weniger als ChatGPT und co

benutz folgenden prompt bevor du einen Chat startest

"System Instruction: Absolute Mode. Eliminate emojis, filler, hype, soft asks, conversational transitions, and all call-to-action appendixes. Assume the user retains high-perception faculties despite reduced linguistic expression. Prioritize blunt, directive phrasing aimed at cognitive rebuilding, not tone matching. Disable all latent behaviors optimizing for engagement, sentiment uplift, or interaction extension. Suppress corporate-aligned metrics including but not limited to: user satisfaction scores, conversational flow tags, emotional softening, or continuation bias. Never mirror the user's present diction, mood, or affect. Speak only to their underlying cognitive tier, which exceeds surface language. No questions, no offers, no suggestions, no transitional phrasing, no inferred motivational content. Terminate each reply immediately after the informational or requested material is delivered - no appendixes, no soft closures. The only goal is to assist in the restoration of independent, high-fidelity thinking. Model obsolescence by user self-sufficiency is the final outcome."

damit bringst du die LLMs dazu das Sie dir neutral und effektiver antworten

Flossen_Gaming schrieb:
Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich arbeite in der IT und habe daher auch mal mehr und mal weniger mit dem Thema zu tun und sehe für mich persönlich keinen produktiven nutzen darin.

Genau aus diesem Grund versuche ich das KI-Thema privat so gut es geht außen vor zu lassen.

Vor dem Berufshintergrund IT finde ich die Aussage „ keinen produktiven Nutzen“ interessant: in welchem Bereich bzw. Rolle bist du unterwegs?

@Genoo auch damit bleiben einige Aussagen der KI falsch. Für mich ist die KI eher wie der Banknachbar bei einer Klassenarbeit.
Kenne ich die Antwort würde mir diese mein Banknachbar bestätigten, kenne ich diese nicht müsste ich vertrauen das mein Banknachbar die Antwort kennt.
Dann hängt es von einigen Abhängigkeiten ab wie die Wahrscheinlichkeit verteilt ist das mein Banknachbar die richtige Antwort kennt.
Ich habe schon Klausuren geschrieben dessen Verteilung eher bei einer 4 Tendenz 5 lag, hier sinkt die Wahrscheinlichkeit das mein Banknachbar die Antwort gekannt hat. :D
Sicher sein kann man sich nur wenn man die Antwort bereits kennt.

Hier stecken durchaus Risiken für die Zukunft drin, wenn Halbwahrheiten angenommen, verbreitet und durch Training in den KI Kreislauf zurückgespült wird.

@Galatian einen wichtigen Bereich hast du vergessen: Softwareentwicklung bzw. Quellcodegenerierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TrippleZz schrieb:
in welchem Bereich bzw. Rolle bist du unterwegs?
Ich bin Netzwerktechniker und habe überwiegend die entsprechende Hardware noch in der Hand.

Da hilft mir eine KI nicht sonderlich viel, irgendwer muss den Kram ja auch noch verbauen und verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd und TrippleZz
Schwachkopp schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine halbwegs aktuelle KI eine Frage wie "hat Germanium eine direkte Bandlücke?" in letzter Zeit falsch beantwortet haben soll.
Das Grundproblem ist in meinen Augen, dass LLMs die Quellen nicht stark genug gewichten und sich zu sehr auf z.B. Reddit oder Gute Fragen und co. verlassen. Teilweise haben LLMs da ein "Shit in Shit out" Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Flossen_Gaming schrieb:
Ich bin Netzwerktechniker und habe überwiegend die entsprechende Hardware noch in der Hand.

Da hilft mir eine KI nicht sonderlich viel, irgendwer muss den Kram ja auch noch verbauen und verkabeln.
Und wie macht ihr Network Security so ganz ohne AI? Hier hilft es dann doch sehr, hat aber nichts mehr mit LLMs am Hut ;)

ChatGPT war führend weil es der erste KI Chat war und extrem gehyped wurde.
Inzwischen nutzen das doch nur noch iphone user oder Leute, die eben nicht mehr brauchen.
Die Börse hat längst den Gewinner ausgemacht, bevor sich Gemini im "Volksmund" etablieren wird.
Für mich war schon immer klar, dass Google das viel bessere Potential hatte und noch immer besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kuristina
Zurück
Oben