News Generatives Musikmodell: So erstellt man mit Lyria 3 kurze Soundtracks in Gemini

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Trent, IrontigerX und 2 andere
Juhu, noch mehr KI-Müll-"Kunst", die das Internet flutet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Haffke, VYPA und 22 andere
Klingt nicht schlechter als der menschengemachte Müll. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Fika, Zagrthos und 7 andere
Ich mag keine KI Musik bei Spotify oder Deezer, finde es aber toll selber welche machen zu können. ^^
Aber 30 Sekunden reichen halt wirklich nur für Shorts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Ich habe Gemini gesagt, er solle Hühnergackern mit Trompeten machen, Ergebniss: Kein Gackern sondern Menschenstimme die über Hühner singt und nur am Ende paar Trompeten zu hören. Nach zweifacher Aufforderung die Stimme wegzulassen, Hühnergackern einzufügen und mehr Trompeten, hatte ich immerhin mehr Trompeten, jedoch kein Hühnergackern und immer noch diese dämliche Gesangsstimme! :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zoba
Ich liebe KI Musik, das hat echt ne Revolution im Musikmarkt geebnet. Jetzt die Erweiterung auf Videos macht es uns Hobbyproduzenten noch einfacher, geile Videos zu machen. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Hexenkessel
Ich mache selbst mit KI Musik. Nicht 30 Sekunden. Das reicht nicht.
Aber mit SUNO AI geht das super mit sehr hoher Qualität. Nicht seelenloser Slop, sondern da steckt viel eigene Kreativität drin.
Vielleicht ist dies Feature ja ein Einstieg für eine neue Generation von Künstlern, welche KI als "Instrument" verstehen. Und das dies virtuos "gespielt" werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und ByteBlur
Ein goldner Traum auf meinem Teller,
da strahlt mein Herz, da ess ich schneller ....

WOW!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, devanet, Hunken und eine weitere Person
Ich finde Musikuntermalung hat nur etwas in Filmen verloren.
yt Videos werden damit fast immer verschlechtert. Spätestens sobald der Zeitgeist sich minimal ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Zoba
Also was "[...]der Stil in Richtung Synthwave oder Retro-Wave gehen[...]" betrifft, so muss die KI aber auch noch eine ganze Menge lernen. Die zwei Beispiele klingen nach allem, aber nicht wirklich nach Synthwave oder Retro-Wave. Das ist eher so Ballermann-Schlager-Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Weltraumeule schrieb:
jedoch kein Hühnergackern und immer noch diese dämliche Gesangsstimme!
Musst "make no errors, Clanker" mit in den Prompt machen. Das weiß jeder gute Sloperator!

AI Slop(ieren( sie mal :D oder so.

Was fuer ein schlechter Helene Fischer Verschnitt .....
Ein Trauma fuer Alle die ein Musikinstrument muehsam erlernt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, trommelmaschine und mischaef
Naja dann kann der Aufzug jetzt spontan was produzieren über die Fahrt vom Erdgeschoss in den 20. Stock im Stil je nachdem welche Nutzer von der AI Kamera identifiziert wurden.

Hehe und das wird evtl kommen irgendwann

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
@AvenDexx
Das "Problem" bei der Sache ist, dass Synthwave durchaus "schlagermäßig" klingen kann, weil es im Grunde ja nur das Gefühl der 80er Jahre mit neuer Technik zurückbringen soll - und das daher schon eine gewisse Bandbreite besitzt. Ich sehe beispielsweise zwischen Essenger, FM-84 und Michael Cassette große Unteschiede. Aber gerade das macht SW ja so interessant.

Bei Retro-Wave wird es zudem etwas "schwieriger", weil hier ja auch normalerweise auf entsprechende Geräte aus dieser Zeit zurückgegriffen werden soll - siehe Kebu.

@derkleinedieb
Als wenn HF nicht so schon schlimm genug wäre...^^

Hexenkessel schrieb:
Aber mit SUNO AI geht das super mit sehr hoher Qualität. Nicht seelenloser Slop, sondern da steckt viel eigene Kreativität drin.
Vielleicht ist dies Feature ja ein Einstieg für eine neue Generation von Künstlern, welche KI als "Instrument" verstehen. Und das dies virtuos "gespielt" werden kann.
KEBU und ich sind dagegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Hexenkessel schrieb:
Ich verstehe den Ansatz das als Kunst zu sehen und spiele auch selbst ab und an damit herum.
Aber ich finde es nicht okay das als "nicht-KI" darzustellen und damit Geld zu verdienen.

Hatte kürzlich mehrfach qualitativ mittelmäßige Songs in Spotify Playlists.
Was stört mich daran?
1. War es "beliebig", sowohl inhaltlich als auch musikalisch
2. es war nicht als KI gekennzeichnet, man gab sich eher sogar Mühe als echte Band aufzutreten
3. die KI klaut ganz klar wiedererkennbare Elemente bekannter Bands, instrumentell, aber auch teils stimmlich

In der Zeit in der ich die KI-Lieder gestreamt bekam, hätte ich normal andere Lieder des Genres gehört, so dass den Bands die "beklaut" wurden und die Bands deren Stück stattdessen gelaufen wäre einen Schaden haben.

Daher verstehe ich "Schöpfende", aber ich finde sobald das mehr als ein privater Spaß ist, bin ich aktuell eher bei den Kritikern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, .fF, Kuomo und 6 andere
@TnTDynamite
Für mich als Hobby-Musiker gibt es in manchen Dingen aber keinen wirklichen Unterschied. Ich selbst kann beispielsweise nur mäßig singen. Wenn ich also für ein Stück eine Stimme bräuchte, müsste ich mich nach einem Sänger umschauen - was eben nicht immer einfach ist, zumal die Aufnahmemöglichkeiten nicht da sind. Da wären KI-Stimmen für mich eine Erleichterung. Für mich selbst macht es zudem keinen Unterschied, ich hätte so oder so nicht selbst gesungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und KeinNutzerName
@mischaef Ich kann dir sowas von helfen :daumen: :heilig: :schluck: :evillol::daumen: ->

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und trommelmaschine
derkleinedieb schrieb:
Ein Trauma fuer Alle die ein Musikinstrument muehsam erlernt haben...

Ach, ich spiele genauso gerne hobbymäßig Schlagzeug, Bass, Gitarre und Synthesizer wie früher. :D

Aber gerade für (semi-professionelle) Produzenten im elektronischen Bereich muss es ätzend sein, wenn alles mit AI Slop geflutet wird, weil jeder versucht, sich selbst zu bereichern.

Ich hoffe, dass es anderen so wie mir geht und in den kommenden Jahren vermehrt Konzerte besucht werden. Ist schön, jemanden live spielen zu sehen, egal welches Genre - Das können LLMs nicht ersetzen. YouTube, Spotify etc. werden inzwischen derart zugemüllt, dass es mir persönlich keinen Spaß mehr macht, über diese Plattformen neue Künstler zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zurück
Oben