News Generatives Musikmodell: So erstellt man mit Lyria 3 kurze Soundtracks in Gemini

@mischaef Aber für den Sänger, der nun nicht gebucht wird (auch wenn er es in deinem Fall nicht geworden wäre) und für den Sänger, dessen Stimme die KI vielleicht als Vorlage genommen hat, könnte es unter Umständen nicht okay sein, oder?
Das wäre ja, wie wenn Netflix auf den Protest der Sync-Sprecher erwidern würde "aber für uns als Streaming-Dienst ist es mit KI viel günstiger und es ist ja auch nicht immer leicht gute Sprecher zu finden".
Wenn du das nur als Hobby machst, ist es ja okay. Aber ich verstehe Künstler, die sich spätestens dann beraubt fühlen, wenn andere damit Geld verdienen.

Edit: noch um es zu verdeutlichen: wenn man etwas unspezifisches, wie euren "Schnitzel-Song" produziert, fällt der Stimm-Klau nicht so auf. - Ich habe aber schon etwas exotischere Genres erstellen lassen und da war es bei Mittelalter-Rock sehr augenscheinlich, dass die KI die Sänger von Feuerschwanz als Vorlage am Start hatte. Sowas geht in meinen Augen gar nicht und da wird eben deutlich, dass die KI mehr klaut, als ein Mensch, der sich von einer anderen Band inspirieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi, Mic_on_lnx und .fF
derkleinedieb schrieb:
Ein Trauma fuer Alle die ein Musikinstrument muehsam erlernt haben
Kommt auf den Grund an, warum man es lernen wollte. Live Auftritte mit KI Musik ist sicher nicht so spannend. ^^ Zumindest nicht, wenn man an den Künstlern interessiert ist und nicht nur an einer Laser-/Holoshow.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Hexenkessel schrieb:
Ich mache selbst mit KI Musik. Nicht 30 Sekunden. Das reicht nicht.
Aber mit SUNO AI geht das super mit sehr hoher Qualität. Nicht seelenloser Slop, sondern da steckt viel eigene Kreativität drin.
Vielleicht ist dies Feature ja ein Einstieg für eine neue Generation von Künstlern, welche KI als "Instrument" verstehen. Und das dies virtuos "gespielt" werden kann.
Ich lasse mir auch "eigene" Songs, die ich in den vielen Jahren mit den eJay- und Music Maker-Produkten gebastelt habe, von Suno AI neu interpretieren (auch in anderen Genres). Teilweise auch mit Lyrics, wobei ich vorher gut überlege, welches Thema/Stichwörter ich haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
mischaef schrieb:
@AvenDexx
Das "Problem" bei der Sache ist, dass Synthwave durchaus "schlagermäßig" klingen kann, weil es im Grunde ja nur das Gefühl der 80er Jahre mit neuer Technik zurückbringen soll - und das daher schon eine gewisse Bandbreite besitzt. Ich sehe beispielsweise zwischen Essenger, FM-84 und Michael Cassette große Unteschiede. Aber gerade das macht SW ja so interessant.
Also gerade wenn du die drei erwähnst, kommen die Beispiel von CB auch nur mittelprächtig an FM-84 heran. Das alle drei anders klingen ist klar und dass es eine gewissen Bandbreite hat auch, aber dennoch, die von euch erzeugten Beispiele sind noch immer sehr weit weg von FM-84 und weit weg von dem gesamten, modernen Genre.

Ich bleibe also dabei, die KI hat da noch eine ganze Menge zu lernen.

Kuristina schrieb:
Kommt auf den Grund an, warum man es lernen wollte. Live Auftritte mit KI Musik ist sicher nicht so spannend.
Die Situation fuer Semis ist jetzt schon prekär. Es gibt kaum noch Gigs, die bezahlt werden. Zu viert mit kleinem Besteck: Drums, Keys, Bass, Gitarre, Gesang bekommst 800 Tacken angeboten. Und das sind so typische Veranstaltungen fuer Vereine, Orgas etc.
Die nehmen lieber nen DJ, wenn der jetzt auch noch mit AI Slop daherkommt und nicht mal GEMA zahlt, schauen Musiker mit Ausbildung echt in die Roehre.
Live fuer grosse bekannte Bands ist was anderes.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Gouvi, Pesky_ und eine weitere Person
Kommt halt einfach mal damit klar dass das die Zukunft ist, wen juckt es ob die Stimme einem Sänger ähnelt? Die Welt hat sich verändert und da weinen manchen alten Zeiten hinterher, in 10 Jahren wird es nur noch AI Music geben, oder Movies, ich verstehe diese Logik nicht, komischer Zeitgeist, ich werde es nutzen und davon profitieren, ist wie beim Anfang des Internets wo jeder rumheult das wäre unser Untergang und es gibt dann diesen oder jenen Job nicht mehr

Ohman!

mischaef schrieb:
@TnTDynamite
Für mich als Hobby-Musiker gibt es in manchen Dingen aber keinen wirklichen Unterschied. Ich selbst kann beispielsweise nur mäßig singen. Wenn ich also für ein Stück eine Stimme bräuchte, müsste ich mich nach einem Sänger umschauen - was eben nicht immer einfach ist, zumal die Aufnahmemöglichkeiten nicht da sind. Da wären KI-Stimmen für mich eine Erleichterung. Für mich selbst macht es zudem keinen Unterschied, ich hätte so oder so nicht selbst gesungen.
Dann lass den Gesang weg.
Dafür eine KI zu nutzen ist einfach nur 🤮
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Ich mache selbst mit KI Musik. Nicht 30 Sekunden. Das reicht nicht.
Aber mit SUNO AI geht das super mit sehr hoher Qualität. Nicht seelenloser Slop, sondern da steckt viel eigene Kreativität drin.
Vielleicht ist dies Feature ja ein Einstieg für eine neue Generation von Künstlern, welche KI als "Instrument" verstehen. Und das dies virtuos "gespielt" werden kann.
Dieter Bohlen wäre bestimmt happy - mit noch weniger Aufwand noch mehr immer gleichen, einfallslosen Müll produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
derkleinedieb schrieb:
Die Situation fuer Semis ist jetzt schon prekär. Es gibt kaum noch Gigs, die bezahlt werden. Zu viert mit kleinem Besteck: Drums, Keys, Bass, Gitarre, Gesang bekommst 800 Tacken angeboten. Und das sind so typische Veranstaltungen fuer Vereine, Orgas etc.
Die nehmen lieber nen DJ, wenn der jetzt auch noch mit AI Slop daherkommt und nicht mal GEMA zahlt, schauen Musiker mit Ausbildung echt in die Roehre.
Live fuer grosse bekannte Bands ist was anderes.....
Warte bis Spotify eine brauchbare AI mix-Funktion einbaut, dann haben auch die kleinen DJs nichts mehr zu lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Trendliner wie wäre es mal damit sich mit der neuen Technik zu arrangieren und nicht anderen vorzuschreiben wofür sie AI verwenden ? Meditier ein bisschen oder geh an die frische Luft, dann bist du nicht so eingeschnappt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
@Oshirian Ich lasse mir frische Luft mittlerweile KI generieren. Viel entspannter als in echt vor die Türe zu gehen, immer wohl temperiert und frei von unangenehmen Gerüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, MalWiederIch, max0x und eine weitere Person
AvenDexx schrieb:
Also gerade wenn du die drei erwähnst, kommen die Beispiel von CB auch nur mittelprächtig an FM-84 heran
Ich habe auch nie behauptet, dass dem so ist.

trendliner schrieb:
Dann lass den Gesang weg.
Dafür eine KI zu nutzen ist einfach nur 🤮
Es ging darum, dass es für mich keinen Unterschied macht, da ich nicht singe.

Du hättest aber ebenso erklären können, was es für Dich für einen Unterschied macht. Als Hobbymusiker, der für solche Sachen kein Budget hat und vieles in dem Bereich auf gegenseitige Hilfe aufbaut, macht es am Ende eben keinen Unterschied - weil keiner dadurch Einnahmen verliert.

@Oshirian
Das, was du beschreibst, hat mit Musik nichts zu tun. Das ist irgendeine Lala für Hintergrundgeräusche, vielleicht was unaufdringliches für die Shopping Mall.
Gut gemachte Musik transportiert Persönlichkeit der Komponisten, Musiker und Sänger. Sie erzeugt beim Zuhörer vielleicht Freude, Schmerz, Nachdenklichkeit, kann beruhigen oder aufmuntern. Sie erzeugt eine bestimmte Stimmung und verändert sich über die Zeit. Sie kann dich fesseln und wird zu etwas, was du nicht mehr missen möchtest.

Eine sterile KI hat null Musik-Verständnis, null Emotionalität und deren Output ist einfach nur flach, langweilig und belanglos. Wenn das deine Wahrnehmung von Musik ist, ist das sehr schade. Du hast offenbar noch nicht die zu dir passende Musik gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und max0x
derkleinedieb schrieb:
Was fuer ein schlechter Helene Fischer Verschnitt .....
Ein Trauma fuer Alle die ein Musikinstrument muehsam erlernt haben...
Man merkt bei den Clips sofort wenn man den Gesang höhrt das es Slop ist.
Diese generative Einheitsberei.

Selbst wenn KI es irgendwann sehr gut können sollte. Man darf sowas einfach nicht zulassen.
Aber die Tech Bros haben ja bei der Konferenz gestern verlauten lassen das die KI nicht reguliert werden soll... $$$$ in den Augen!!!
Diese Menschen werden das Leben vieler Leute ruinieren mit ihrem gestohlenen Wissen um damit die "KI" zu füttern.

Das Internet hat auch nicht alles besser gemacht.
Siehe Social Media, Konzerne haben Leute zu abhängigen Menschen die Dopaminkicks benötigen erzogen.

Wie könnte die Welt wohl aussehen wenn Empathie und Solzialer Umgang angesagt wären, statt Geld und Macht...

Ich denke wir wären zwar nicht auf dem Mars, aber das Leben wäre bestimmt lebenswerter als es aktuell auf dieser Welt ist.
Und dabei sind wir ja sogar die "Gewinner" da wir in Europa leben. Man stelle sich nur mal vor ein weniger gebildeter und mittelloser Mensch in z.B. Indien fängt an zu begreifen wie unfair das Ganze ist, der kann nur in einer Depression enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
MH, so was sollte auf jeden Fall gekennzeichnet werden.
Interessant ist es schon irgendwie, auch wenn ich jetzt für mich derzeit keinen Mehrwert sehe mittelmäßige KI Musik gemacht zu bekommen.
Mehr als Mittelmaß ist mir da noch nicht begegnet, oder wie der youtuber ultralativ darstellt, "für uns reichts"

• Gefällt mir
Reaktionen: ich256, max0x und the_IT_Guy
Wenn es eines wie Sand am Meer gibt, dann ja wohl das, was man heute etwas abfällig unter "content" subsumiert.

Braucht die Welt echt noch mehr seelenlos zusammenfantasierte Filme, Musik und Videospiele?

Kulturell ziemlich fragwürdig...

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
Zurück
Oben