generelle frage zu cfos

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
hallo zusammen
habe mal ne generelle frage zum tool cfos. wie funzt das genau? habe mich vorher etwas durchs forum gelesen, ist mir jedoch immer noch nicht ganz klar wie das läuft. ich habe einen zyxel router mit integriertem dsl modem und firewall zu hause. muss ich das nun irgendwie auf dem router installieren oder so? versteh das nicht ganz. oder einfach auf jedem pc zu hause welcher über eine internet verbindung verfügt.
hab zu hause auch das problem dass das internet fast nicht läuft wenn ich edonkey gestartet habe, auch wenn ich nur mit 10kb runterlade. da sollte dieses tool doch abhilfe schaffen, oder? oder muss ich was in meinen eDonkey einstellugen ändern?

danke und gruss.
 
den cfos-dsl-treiber brauchst du nur, wenn dein pc direkt an einem dsl-modem hängt (bzw. du ne fritzdsl hast)

der router hat selber das pppoe-protokoll, du brauchst das nicht mehr
 
ok. das heisst ich muss dieses tool auf jedem rechner installieren. und bringt das jetzt was im bezug auf performance und vorallem auch betreffend edonkey. denn wenn der läuft ist das ganze netz schweinelangsam.

danke & gruss
 
search schrieb:
ok. das heisst ich muss dieses tool auf jedem rechner installieren. und bringt das jetzt was im bezug auf performance und vorallem auch betreffend edonkey. denn wenn der läuft ist das ganze netz schweinelangsam.

danke & gruss

das problem ist ja nicht nur der download, sondern der upload beim edonkey.

der wird bei dir auf höchsten stufe laufen, dann geht natürlich nichtmehr viel.
 
hmm..naja der variiert natürlich schon auch. aber ist doch meistens recht ausgelastet. aber könnte da dieses tool nicht abhilfe schaffen? oder was müsste ich sonst am edonkey ändern? upload kann ich ja nicht abstellen und wenn ich den upload einschränke wird der download auch eingeschränkt.

gruss
 
öhm, nö...

der cfos bringt dir für tcp/ip garnix, sondern regelt das pppoe-protokoll bezüglich QoS (ja, pppoe basiert auch auf tcp/ip, will aber das der einfachheit trennen)

was du brauchst ist eine beschränkung deines uploads zum router oder eine QoS im router selber.

entweder den donkey/usw.-upload beschränken oder in xp+ den qos nutzen:

http://www.tutorials.de/tutorials8678.html
http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-94-page-1.html


wenn dein router kein QoS hat, gibts noch die möglichkeit einen alten rechner (ab33MHz) mit floppy und www.fli4l.de (+opt_qos) zu betreiben. sehr gut funktioniert auch ein auf hdd installiertes www.ipcop.org http://jua.free.fr/forums/ipcop/WIKI_TraficShaping.png



nachtrag:
QoS = Quality of Service (port/protokollpriorisierung)
TrafficShaping = QoS mit angepassten einstellungen (ack pakete werden auf hoch gesetzt, dadurch stören sich gleichzeitige down- und uploads 'fast' nicht)- unter linux mal mit dem namen http://lartc.org/wondershaper/ vor langer zeit unterwegs (wahrscheinlich hat cfos den source gelesen und für win32 angepasst *gn*)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ok... danke, werde mir das alles mal anschauen. wie ich mit dem QoS von xp den upload etwas einschränken kann sehe ich trotzdem noch nicht. werde wohl erst mal die konfiguration im edonkey etwas anpassen.

danke für die schnellen antworten. gruss
 
Zurück
Oben