Generelle Fragen zu Bildschirmen ab 26 Zoll !

DanyG

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

habe mal eine generelle Frage an Euch. Hab schon viele interessante Beiträge im Forum gelesen und einige von Euch kennen sich top aus ( im gegenteil zu mir ).

Ich besitze 2 19"Monitore von Eizo ( 1921 )i, die ich im Dual Betrieb betreibe. Würde mir gerne in naher Zukunft einen großen Monitor kaufen. Also alles über 26" .

Was mir wichtig wäre, das es kein TN Panel hat. Bin kein Spiele Mensch. Meine Preisvorstellung liegt so bei 900 - 1300 Euro.
( für einen 30 " Eizo fehlt mir leider die Kohle :) )

Was mich interessieren würde ist, warum so viele von Euch nichts von den ganzen DELL
Monitoren halten.
Hab z.b. den 2707 von Dell bzw. den 275 T von Samsung in betracht gezogen.
Der 307 T von Samsung wäre auch noch drin vom preislichen.

( GK : 256 MB Nvidia GeForce 8600M GS ).
Kennt jemand evtl die Monitore oder kann mir jemand evtl. dazu was sagen ?

Also mein Dell 2407WFP ist topp, im Bezug auf Ausstattung, Leistung und Verarbeitungsqualität.
Und wenn mich jemand fragen würde, ich würde ihm immer den Dell empfehlen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei Monitoren mit mehr als 22" kein TN-Panel mehr, zumindest ist mir noch keiner Größerer damit aufgefallen.

doch, neuerdings haben viele hersteller 24"-TN-Modelle herausgebracht (w2408, Benq GW2400, LG, Hiundai, Samsung 245b etc...).
Warum man gegen dell sein sollte weiss ich nicht.

Hi,

ja bei den 24 " Monitoren ist es mir in letzter Zeit auch schon oft aufgefallen. Viele sind ja preislich mittlerweile wirklich bezahlbar im 24" bereich.

In Bezug auf Dell ist mir eben aufgefallen, dass hier sehr viele im Forum eben Dell Geräte
besitzen aber auch sehr viele dagegen sprechen.

ja versteh ich auch nicht grade im bereich 24"+ werden oft prositv Dell,HP oder Samsung genannt

ich kann dir nur http://www.prad.de/ empfehlen sehr gute seite die sich mit monitoren beschäftigt geh mal auf monitore und dann testberichte die haben so fast alle aktuelle modelle getestet

Danke für den Tipp,

kenn die Seite. Was mich dort eben verwundert ist das viele Monitore eben ein relativ

guten Test bekommen und hier im Forum dann doch sehr gespaltene Meinungen herschen.

Die ganzen Dell Geräte sind ja in letzter Zeit auch ziemlich günstig geworden und somit natürlich sehr interessant sind.

Was bei Dell natürlich der Nachteil ist, man weiß eigentlich nie genau ob immer die
selben Bauteile verwendet werden.

Hatte mal die Möglichkeit mit einem Service Techniker persönlich zu sprechen. Es ging zwar um einen Dell Farblaser Drucker nicht um einen Monitor. Er meinte blos das zeitweise die Drucker mal Druckwerke von HP hatten und am Ende wo der Preis stark gefallen war, waren
Lexmark Druckwerke verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist so ne sache bei dell da haste recht wir vertreiben bei uns in der firma auch teilweise dell sachen auf wunsch und haben sowas auch schon erlebt

aber die gespaltene meinungen finde ich berufen sich teilweise auch darauf jeder findes etwas anders ich finde hier von mein 24" samsung 245b zB das bild echt top andere würden es schelcht oder was zu bemängel finden

zum "275 T von Samsung" den hat ein bekannter von mir und zockt damit BF2 also ich finde den top

am besten mal paar shops durch gehen und schaun ob du die möglichkeit hast sie vorort zusehen hab ich mit mein 24" auch bei atelco gemacht :D

Ja das wäre wohl das beste. Das Problem liegt meistens daran, das es kaum Händler bei uns gibt, die größere Bildschirme als 24" haben.

ja stimmt sowas ist selten da auf lager aber sonst bestellt deine zwei bez 3 favoriten fang mit den an den du persönlich vom bauchgefühl besser findes ist ja heute zum glück danke 14tage rückgabefrist kein problem gefällt er dir nicht ab zurück damit und testes ne andern durch

Ich habe den von dir erwähnten 30" Eizo (SX3031W-BK). Den hab ich hauptsächlich für CAD gekauft, die sekundäre Einsatzbereiche sind GFX und HD-Videobearbeitung, aber zwischendurch schaue ich auch HD-Videos und surfe. Zum Spielen benutze ich den 30 Zöller sehr selten - dafür hab ich einen 23 und zur Not 'nen 17 Zöller.

Nun zum Thema: wie du schon erwähnt hast - "Bin kein Spiele Mensch", also was genau machst du so / willst du damit machen? Und wie viel bedeuten dir solche Bildqualitätswerte wie: Farbraum, Graustufenauflösung, Helligkeitsverteilung usw.?
Ich habe vor dem Kauf eines 30" einige Modelle kurz getestet - keines der Modelle konnte mich so überzeugen wie Eizo, aber du als Besitzer der Eizo Monitore kannst dir wahrscheinlich denken warum das so ist?!

Also ich habe momentan einen 30" Dell (bald kommt ein 30" Eizo dazu, ist schon unterwegs) und bin echt zufrieden.
Top Bild, Top Ausleuchtung.... und hat ein S-IPS Panel. Was eigentlich momentan das beste darstellt. (ist besser als PVA Panels)

Kann ich dir n ur empfehlen!

Gruß

Romsky

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten.

Also ich benutze den Bildschirm hauptsächlich für Adobe Illustrator, Corel Draw ( Erstelle hauptsächlich Schnittmuster ),
teilweise für Adobe In Design. ( Erstellung von Zeitschriften Layout's ) und natürlich
Internet surfen !

Kannst Du mir kurz erklären wo die Vorteile von dem sogenannten S-IPS Panel gegenüber dem S-PVA Panel liegen ?
(Der unterschied zum TN Panel ist mir bekannt, hab mir zwar schon paar Infos bei Prad geholt, ist mir aber leider
zu heftiges Fachwissen :-( )

Hab mir die Dell Geräte mal angesehen. Die Preise sprechen ja im Moment stark dafür.

30" für 1299,- oder 27" für 1099,- ! Was mich eben ein bischen stutzig macht, ist eben
das sehr viele Hersteller Samsung Panele verwenden.

Deshalb hab ich mir den Samsung 275 T für ebenfalls ca. 1000,- bzw. 305 T für ca. 1350,- angeschaut .

Ich beneide Euch bezüglich Euren Eizo 3031, aber der is bei mir im Moment leider mit knapp 2300,- nicht drin. Habe schon überlegt ob ich etwas kleiner Einsteige und "nur"
den Eizo 2431 kaufe.

Mit meinen Eizo Bildschirmen bin ich ultra zufrieden, allerdings wollte ich bei dem neuen
Rechner kein Dual Monitor Betrieb mehr haben. Deshalb wäre eben so ein 27 oder 30 "
natürlich genial !!!

Ach ja DVD kucken tu ich nicht am Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich S-/IPS vs. S-/PVA: so pauschal kann man nicht sagen dass das eine Panel besser als das andere ist, es kommt ja immer auf den Einsatzbereich an. Hier ein Paar der wichtigsten Vor- und Nachteile beider Panelarten...

S-PVA: höherer Kontrast, i.d.R. auch höhere Helligkeit.

vs.

H/S-IPS: der Kontrast bleibt auch bei großen Blickwinkel beinahe erhalten, besseres Reaktionsverhalten, panelbedingtes "Kristallin-Effekt" (leichtes Farbschimmern) kann subjektiv wahrgenommen werden.

Hast du dir schon den NEC LCD2690WUXi angeschaut? Es ist ein 1a Gerät und für einen GFX'ler sehr geeignet.

PS:
Bezüglich der Dell Monitore: ich persönlich halte nicht viel davon - für Profi-Bereich sind diese imho nicht geeignet!

Habe heute durch Zufall bei einem Händler den Samsung 305 T gesehen. Das Gerät ist qualitativ echt nicht schlecht, wobei ich denke das mir ein 30 Zöller schon fast zu groß ist.

Was mich begeistert hat, war die Helligkeit des Diplays.

Den NEC hab ich mir auch angeschaut. Was mich nur ein bischen wundert, ist das der Bildschirm einen Kontrast von 800:1 und eine Helligkeit von 400 cd/qm.

Der Samsung dagegen hat nen Kontrast von 1000:1 und ne Helligkeit von 500 cd/qm.

Was mir wichtig wäre, ist das der Bildschirm nicht zu dunkel ist.

nihil schrieb:
Bezüglich der Dell Monitore: ich persönlich halte nicht viel davon - für Profi-Bereich sind diese imho nicht geeignet!

Naja, du musst immer bedenken in welcher Preisklasse die Dells liegen. Und sie sind wirklich sehr gute Geräte, die neuen Revisionen (zumindest des 30") decken endlich den fast kompletten NTSC Farbraum ab, was bisher nur selten so war. (bei den meisten nicht)

Gruß

Romsky

DanyG schrieb:
Habe heute durch Zufall bei einem Händler den Samsung 305 T gesehen. Das Gerät ist qualitativ echt nicht schlecht, wobei ich denke das mir ein 30 Zöller schon fast zu groß ist.

Ja, ein 30 Zöller ist schon relativ groß aber nur auf den ersten Blick. Wenn man sich eingearbeitet hat, will man es nie mehr missen, außerdem kann man für prof. Anwendungen nie genug Arbeitsfläche haben... ;)
Mein erster Eindruck vom 30 Zöller hat bei mir auch ein gewisses WOW-Effekt hervorgerufen, aber nur von der Größe her, mit der "hohen" Auflösung (meine 21"CRT@2048*1536 & 22"TFT@1920*1200 auf der Arbeit lassen grüßen) kam ich prima zurecht.

DanyG schrieb:
Den NEC hab ich mir auch angeschaut. Was mich nur ein bischen wundert, ist das der Bildschirm einen Kontrast von 800:1 und eine Helligkeit von 400 cd/qm.

Es ist doch ein IPS od. genauer gesagt ein H-IPS Panel und für diese Panelart sind die Werte TOP!
Bei einer Helligkeit von 400 cd/qm sehe ich da kein Problem, wenn dir der Kontrast zu niedrig ist dann sollst du dich besser auf S-/PVA Geräte konzentrieren.

PS: Lass dich nicht allzu sehr von hohen Kontrastangaben blenden! Der hohe Kontrast ist zwar wichtig, trotzdem/imho soll ein Grafiker auch auf die restlichen Bildqualitätswerte mindestens genauso achten ... ;)

Ich mag meinen 30"-Dell, auch wenn er für mich als Grafiker viel zu gesättigt ist und es am Monitor keine Möglichkeit gibt das zu verstellen. Das ständige nachstellen in der Graka ist zwar nervig, aber wohl nicht groß vermeidbar.

Salut,

zu diesem Ergebnis kam auch jüngst c't bei den Tests der 24"-Monitore. Dell ist sicherlich gut – nicht zuletzt vom P/L-Verhältnis, bietet aber längst nicht die professionellen Einstellmöglichkeiten die ein Eizo bietet. Vor allem die Koppelung von Helligkeit/Kontrast bei Dell ist Unsinn, er ist von der Grundauststattung viel zu hell. Für ergonomisches Arbeiten werden 120 cd empfohlen, die man nur mit viel Mühe erreicht. Die Crux bei der Sache: die Auflösung im dunkeln Bereich geht dabei in den Keller, die ganz dunkeln Grautöne lassen sich nicht mehr gut unterscheiden. Im Prinzip bleibt nur Einstellung 'Höhensonne' mit klarer Differenzierung der tiefsten Grautöne, oder eben Verzicht darauf.

Vor allem wenn man von Eizo auf Dell umsteigt, wird man den Unterschied merken. Will man professionelle Bildbearbeitung, sollte man Dell meiden und bei Eizo bleiben, auch wenn es finanziell weh tut. Ich habe jetzt ein Jahr auf den Eizo S2411W-M gespart und muß einfach sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Ich habe meinen mit einem Eye-One auf 2,2/6500 kalibriert, dabei ist die Helligkeit auf 13%! runtergeregelt. Traumhaft!

Was man mit 400 cd/qm oder 500 cd/qm anfängt, ist mir ein Rätsel. Oder sitzt du mit der Sonnenbrille davor? ;)

Hi an Alle,

danke für Eure super Unterstützung. (Ich sag ja immer: an ein TOP Forum kommt der

beste Verkäufer nicht rann ! :) )

Das mit dem Kontrast und den Panelen hab ich jetzt kapiert. Hab jetzt trotzdem

noch mal eine Frage. Ich habe gelesen das manche Monitore ( zb. Eizo 3031 bzw. laut PRAD auch beim Samsung 275 T ) eine sogenannte Bild in Bild Funktion haben.

Kann mir jemand genau erklären um was es da geht ? bzw. was für technische Vorraussetzungen man dafür braucht ?

So wie ich das verstanden habe, hat man da die Möglichkeit 2 getrennte Fenster nebeneinander zu öffnen, vergleichbar mit dem Dual Monitor System blos ohne lästigen
( baubedingten ) Zwischenbalken. Ist das so richtig?

Genau, der Eizo kann zwei verschiedene Bildsignale getrennt verarbeiten, das heißt aber nicht Bild in Bild (denn das ist was anderes), sondern Bild neben Bild. Mit dieser Funktion kann man den Monitor als Doppelmonitor in einem Gerät nutzen, nur, mit von dir schon erwähntem Vorteil, dass man physikalisch keine Monitorrahmen dazwischen hat.
Damit hat man sozusagen zwei 20 Zöller je 1280*1600 bzw. 1600*1280 (5:4) (i.d. vertikalen Monitorausrichtung) in einem Gerät.
Praktisch ist es wenn man z.B. mit zwei verschiedenen Betriebssystemen/Rechnern (z.B. Linux Derivat/Mac OS und Wind00f) gleichzeitig arbeitet.

Voraussetzungen für den vollen "Dualbetrieb" sind i.d.R. 2x DVI Dual-Link Eingangssignale.

PS: i.d. Praxis sieht es so wie auf dem Bild hier aus...

... bloß halt ohne den seitlichen, schwarzen Balken. Diese Balken kommen wahrscheinlich von 2x 1200*1600, die 1280*1600 kann man im Treiber einstellen.

Zurück
Oben