generelle Probleme mit FPS in Spielen im Zusammenhang mit CPU/GPU ?!?

A

ACMEiNC

Gast
Hey,


ich hätte mal eine Frage, wobei mir vllt welche von euch helfen könnten mein "Problem" einzugrenzen.

merkwürdiger Weise habe ich in allen games deutlich weniger FPS als in vergleichbaren Benchmarks.. ich versuchs mal sogut ich kann zu konkretisieren:

erstmal mein System:

Q6600@3,1ghz
4gb ddr2 @850mhz
GTX460 1GB @800/1675/4000mhz
Xonar DX Soundkarte
Win7 x64


z.b. Starcraft II

1680x1050
alles auf ultra und high (sohoch wie geht halt)

ich habe bei recht intensiven Szenen teilweise nur 30 fps..

wenns dann zum endrush kommt, gehen die fps runter auf sogar 15-20 !!!

normal zocke ich mit 40-60fps

alles auf ner beliebigen 4 spieler karte gegen einen mittel oder high cpu lediglich

dies erscheint mir schon recht wenig, besonders DA:

ich mal meine gpu sowie cpu monitored habe..

selbst bei intensivsten szenen geht cpu last auf allen kernen nicht über 60-75%

gpu last geht hierbei maximal auf 50%.. sonst ca 20-30%

dies bedeutet für mich (obgleich ich mir eben grade hier nich sicher bin), das eigentlich weder cpu noch gpu limitieren sollten oder ?? schließlich limitert der cpu und die gpu doch erst, wenn sie voll ausgelastet wird ??
also so 90-100% last auf cpu = limitiert ?


dem entgegen seh ich z.b. heute bei guru3d nen benchmark zu scII: (ich hoffe ich darf den link hier posten.. ich machs einfach mal, wenn snich ok ist, bitte von nem mod wegediten und mit ne info geben)


http://www.guru3d.com/article/starcraft-ii-wings-of-liberty-gpu-graphics-performance/7

einstellungen von denen sind identisch wie bei mir ingame..

nur macht hierbei bereits ne normale GTX460 1GB schon 120 fps im durchschnitt !! das is mehr als doppelt soviel wie ich es habe.. die schreiben auch, das selbst bei intensivsten szenen die frames nich unter 50 gehen.. wie gesagt bei mir auf 15-20 -.-

natürlich haben die einen um welten besseren cpu, aber macht das etwa den unterschied aus ?? ich mein.. wie soll das den unterschied ausmachen, wenn selbst meiner nich voll ausgelastet wird ?

________________________________________________________________________

in anderen spielen verhält es sich ähnlich.. da hab ich zwar nich sooo riesige unterschiede in den fps, aber schon merkbare.. so um 10-20fps immer weniger als in benchmarkt von seiten.. dabei wird hier ebenfalls weder cpu noch gpu laut monitoring voll ausglastet.. meistens cpu zwischen 50-80% und gpu zw. 30-60%

an treibern usw hab ich den gleichen forceware drauf wie bei guru3d.. den neusten halt..
dazu noch den intel chipsatz treiber (braucht man den eigentlich bei windows 7 zu installieren ??)
den neusten xonar dx treiber.. naja usw.. genauer kann ich jetzt kaum mehr werden..


ich hoffe, das vllt jemand weis weshalb es bei mir so aussieht mit spielen.. halte ich nämlich für ziemlich merkwürdig

möglicherweise hat auch jemand tipps, was man machen könnte usw :)

übrigens.. im 3dmark vantage werden it cpu sowie gpu score recht gleich angezeigt (verglichen auf der orb seite von futuremark mit anderen q6600er auf 3ghz, 3,1ghz usw). lediglich der gpu score ist mit 14.200 um ca 600 niedriger als bei reviews.. (das versteh ich ebenfalls nicht, da 600 schon recht viel sind und keine messtoleranz mehr sein können)


also.. ich hoffe jemand kann mir wenigestens nen bissl helfen oder mich aufklären


lg
neOnwhite


edit: falls ich im falschen unterforum gepostet habe, bitte ich einen mod das ins richtige zu verschieben.. ich wusste leider nich, wo es am besten hingehört, da es ja generell und allgemein ist..

und noch eine sache zu starcraft 2... ich hatte mir schon überlegt, ob die engine vllt nich optimiert genug ist und bei zuviel berechnungen dann immer mieser diese ausführt und dadurch nich mehr mit der fülle klarkommt.. dies könnte ja die fps drops erklären, ABER dagegen sprechen wiederrum die benchmarks von guru3d von heute.. das gibt mir echt zu denken :)
Ergänzung ()

mir ist vorhin noch was aufgefallen..

in spielen hab ich immer etwa 15-20% an deffered procedure calls (DCP's), welche die leitung des cpus saugen und dadurch den cpu auf volllast bringen fast.. öfters..

meine frage.. ist das normal oder is das schon recht hoch ?? was kann man generell machen um das niedriger zu bekommen ?

und was mir auch noch aufgefallen ist.. es reicht das ich die maus in windows shnell hin und her bewege und ich habdirekt 15-25% dcp's o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Limit herausfinden:

Grafiksettings runter/auf low:
FPS gleich: CPU limitiert
FPS steigen: Graka limitiert

So kann man jedenfalls ne grobe Richtung schnell herausfinden.
Ob deine CPU voll ausgelastet ist, oder nicht, heisst bei 4 Kernen nicht zwingend, dass die CPU nicht limitiert, weil nicht jede Anwendung/Spiel usw. eben auch 4 Kerne auslasten vermag.
Kenne jetzt SCII nicht im Detail, aber möglich wäre das - es muss ja nicht jedes Spiel auf Quad oder noch mehrkerniger optimiert sein, schließlich will man das Zeug auch (an weniger vielkernige) verkaufen :p

edit:
Zu dem Vergleich mit Benchmarks:
Es besteht immer die Möglichkeit, dass dort andere Settings, andere Updates genutzt werden usw.
Und was am schwersten wiegt: oft auch ein anderes Savegame, Timedemo oder weiss der Teufel wie nun gebencht wird.
Insofern kann man die reinen Zahlen oft kaum vergleichen, es sei denn es sind interne Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 dürfte da überhaupt nicht limitieren... läuft ja sogar mit einem E8400 @3,6Ghz sehr gut. Aber wenn ich mir deine vorherigen Posts anschaue, schwärmst du ja noch bei SCII, dass du durchgehend 50fps hättest. Die Leistungseinbrüche können auch an SCII liegen... ist ja bisher nur eine Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke für eure antworten bis jetzt...


ja ich shwärme auch von sc2 :D ist nen göttliches (wird wohl meiner meinung! nach das beste) strategiespiel und dementsprechend ist es ärgerlich, das die framerate halt einbricht.. ich hab mir ebenfalls gedacht, das es am programmcode von sc2 liegen kann, das er nich soviel zu verarbeiten schafft

als ich nur halt wie gesagt bei guru3d die benches gesehen hab, kam ich von dieser these bissl ab, da ja ne avg. fps von 120 nich auf fps einbrüche bis zu 15 führen können eigentlich.. was guru schreibt, könnte bei ihren benchmarks schon hinkommen (framerate geht auf ca 50 runter.. avg. 120.. das kommt grob hin)

naja der q6600er is, wie ich jetzt gemerkt hab seitdem ich die gtx460 habe, nich mehr sooo der tolle cpu.. voher mit meiner 4850er hat natürlich immer die graka limitiert, daher konnte der cpu nich voll ausgelastet werden.. jetzt limitiert die graka in bisher keinem spiel, welches ich getestet habe (das maximum war die medal of honor beta, bei der die gpu last sogar auf 99% ging stellenweise.. schon ziemlich hart aber naja.. is halt noch beta und ich hab alles auf max. gestellt mit 8xqcsaa (löl) und hbao usw)

bad company 2 siehts ähnlich aus.. da zieht der cpu auch bis 95% hoch teilweise auf allen kernen.. nur gpu liegt dort komischerweise immer bei 50-70%.. is wohl mehr auf cpu last ausgelegt als gpu

nur wie gesagt.. den stärksten unterschied sah ich bei sc2, grade bei dem tollsten game das dieses jahr kommt (selbstv. ist das ne rein subjektive meinung :p)

vllt hat ja jemand noch ideen was damit zusammenhängen könnte.. oder jemand hat ähnliches bei sich beobachtet ??



eine ergänzung werd ich aber jetzt noch liefern.. merkwürdiger weise gehen die dcp's (deferred procedure calls) bei spielen auch deutlich hoch... wen cpu idled im windows hab ich 1-3% dcp's.. wenn ich schon allein die maus in windows bewege schwanken die dpcs auf 7%.. selten auf 20%.. in spielen.. liegen die aber ständig bei 15-25%.. frist natürlich viel leistung, da dadurch eben die 15-25% weniger cpu leistung für das jeweilige spiel verbleiben -.-

vllt hat jemand hierzu noch ne idee.. oder wüsste wieso die so hoch gehen ?? oder ist das normal ?
 
Zurück
Oben