Genereller PC Boot Fehler? / Netzteil? / MoBo?

Also Leute,

ich weiss nicht wirklich, wo mein Thread hingehört ( Wie auch? Ich weiss ja nicht, wo der Fehler liegt :( ), deswegen poste ich das ganze mal hier! Der Fehler ist ziemlich absurd, und tritt absolut willkürlich auf!

Hier mal die Daten:

300 Watt NoName ( Bald 480 Watt Tagan )
xp2400+
1 GB 333 Ram
9800 Pro @ VGA Silencer
2 Laufwerke
1 HDD

Also:

Neues Gehäuse da: Alles eingebaut --> fertig, angeschlossen --> Power Taste gedrückt! --> der Bildschirm bleibt im Standby :( ( alle Lüfter & Co tuen ihre Arbeit )

Jetzt Paar mal IDE Kabel raus rein, hier nen Stecker gezogen, da gezupft, hier gezupft...

PC wieder angeschlossen, nichts geht ( Nervenzusammenbruch ;) )

- Prozedere mehrmals wiederholt, und siehe da! PC Bootet, Bildschirm ist an, DOS, Windows --> alles läuft

Schnell neuestes BIOS drauf ( zur Sicherheit )

Jetzt läuft der PC seit 3 Tagen, alles OK, heute hab ich nochmal den PC aufgemacht, um die Kabel ein wenig zu "verschieben", den Kühler ein bisschen runtergeschraubt ( Zalman Lüftersteuerung etc. ) noch ein Paar andere kleine Sachen gemacht und alles wieder zusammengeschraubt und angeschlossen.

-> Ernüchterung, PC geht wieder nicht an ( oder vielmehr: Der Monitor geht nicht an )

Wieder mehrere Male den PC "auseinandergenommen" und wieder angeschlossen, aber nichts geht.

Dann habe ich mich auftgeregt und am Gehäuse gerüttelt und ein bisschen den Monitor gedreht, zack, der PC Bootet!

_________________________________________________________________________________________________

So, mein PC scheint eine laufende Zeitbombe zu sein, und ich habe schon Angst ihn zu bewegen, jeder Beitrag kann hilfreich sein!

Übrigens, wenn der PC erstmal wieder anläuft, und ich ihn dann so stehen lasse, an mache, aus mache usw. geht alles perfekt, aber wehe mir, ich öffne den PC und stecke irgendwas ein und aus. Ich weis nicht mehr, was ich von meinem PC denken soll, sowas absurdes hatte ich noch nie!

Never Change a running System!

Vielen Dank im Voraus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geguckt ob du vielleicht ne Schraube unter dem Mainboard vergessen hast die sporadisch einen kurzen verursacht ?
2. Möglichkeit :
Alle schrauben die du ins Board gedreht hast sauber und gerade drin ? Also keine darf eine Leiterbahn berühren ......

hoffe konnte helfen

Naja,

ich konnte nicht alle Schrauben verwenden, da die Löcher ein bisschen "ungenau" vorgebohrt waren, aber daran sollte es wohl kaum liegen, zumal der PC perfekt läuft, wenn ich ihn nicht anrühre ( im Sinne von rumschieben und rumtragen )

:eek: :eek: :eek:

/edit.:

Zu dem 2.ten Teil deines Posts:

katsche100 schrieb:
2. Möglichkeit :
Alle schrauben die du ins Board gedreht hast sauber und gerade drin ? Also keine darf eine Leiterbahn berühren ......

Würde sich das denn nicht wiedersprechen, da der PC perfekt läuft, wenn ich nichts daran mache, oder, ich weis nicht, kann mir vll. einer eine genaue Erklärung über das von dir genannte Phänomen geben?

Oder DU würdest mir das
katsche100 schrieb:
am Ende deines Posts ein bisschen erläutern ;)

/edit.:

Oh, ich möge mich vielmalst vor demjenigen verbeugen und mich entschuldigen, der meinen Thread "blöd" findet und mir deswegen negatives Karma gibt ;)
*LOL*

Zuletzt bearbeitet:
300 Watt NoName-Netzteil zu schwach

Şilent³şniper schrieb:
300 Watt NoName
9800 Pro @ VGA Silencer
Boot-Probleme sind typisch bei zu schwachen Netzteilen die dann schon "vom Start weg" in die Knie gehen oder dadurch sogar ihren Überlastungs-Schutz aktivieren,sprich : dann gibts gar keinen Strom - nochdazu ein NoName-Netzteil was dann öfters nicht das hält was die Watt-Angaben darauf versprechen.Beispielsweise ATI und Asus raten zu einem 350Watt-Markennetzteil als Minimum bei aktuellen Systemen, aber du hast ja eh vor bald ein besseres zu kaufen, vorallem die 9800 Pro ist zusätzlich recht stromhungrig.
Şilent³şniper schrieb:
"Dann habe ich mich auftgeregt und gegen das Gehäuse "geschlagen" und ein bisschen den Monitor gedreht, zack, der PC Bootet!"
Möglich auch das das Netzteil wegen ständiger "Grenzbelastung" auf Dauer Schaden genommen hat und jetzt einen Wackelkontakt hat, oder aber der angesprungene Überlastungsschutz daran schuld ist, der wird über ein Schaltrelay realisiert, kleine Stöse könnten den iritieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schlagen darfst du nicht als Gewalt Einwirkung betrachten, hier war das schlagen eher ein am Gehäuse rütteln.

Das mit dem Netzteil: Kennt jemand die Firma " Jou - Jye " oder so ähnlich, davon scheint es zumindest zu kommen.

Das mit dem Wackelkontakt:

Wie kann es einen geben, wie gesagt, der PC Bootet immer, wenn ich ihn z.B in dem Zustand lasse, wo er jetzt gerade in diesem Moment steht :(

/edit.: Die Firma Jou Jye gibt es, sie heisst aber anscheinend auch "microtech", wie auch immer, die Firma hat so wie es aussieht, nur ein einziges Netzteil hergestellt ( eben der Netzteiltyp ) und das besitze ich eben.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte richtig drin? Ich hatte mal in PC´s (waren in Fotomaschinen eingebaut) Probleme mit Gehäuse und Graka. Da paßte das Schraubenloch mit dem Gehäusegewinde nicht genau überein.

Klar bekam man die Schraube rein, aber beim anziehen kam die GraKa hinten etwas aus dem Slot raus.

Als die Maschinen geliefert wurden, funktionierte aber noch alles, erst nach einiger Zeit gab es Abstürze, Mistzeichen auf dem Schirm, schwarzer Bildschirm, bootete nicht und funktionierte auch wieder.

Ich habe damals eine Weile gebraucht, bis das gerafft hatte. Übrigens, es betraf mehrere Maschinen.

Rüdiger

kann ja auch sein, dass das monitorkabel nicht fest an der grafikkarte oder am monitor angeschraubt ist. wäre aber zu einfach ^^
na aber schau mal nach, bei mir traten bildfehler auf bis ich das kabel bombenfest verschraubt hatte mit meiner graka.
mfg
IRID1UM

Naja,

Bildfehler im Betrieb oder dergleichen habe ich ja gar nicht, dass mit der Verschraubung der Grafikkarte werde ich noch einmal überprüfen und die Schrauben des Mainboards auch, das mit dem Monitorkabel: Ich hatte mir auch schon überlegt, ob das einen Knacks hat, werde das auch mal wechseln!

Vielen Dank schonmal bis hierher!