Geniale Idee von mir? Möglich oder Blödsinn?

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.357
Hey lieber Forumbase'ler !

Mir ist da eine Idee gekommen. Hiermit möchte ich euch einerseits fragen, ob so etwas möglich ist und andererseits in Erfahrung bringen, was ihr von der Idee haltet.

Da ich mich momentan sehr über die Lautstärke meines Systems aufrege, ist mir soeben die Idee gekommen, dass man doch bei SLI Boards 2 Karten unterschiedlicher Stärke einbauen könnte und im Bios switchen welche man gerade braucht. zB eine passiv gekühlte Schrottkarte und eine höllisch laute a la GT(X).

Ich bin momentan nämlich ein bisschen ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Ich will einen am besten so gut wie gar nicht wahrnehmbaren PC habe allerdings ein bisschen Angst vor einer Wasserkühlung, da ich mich zwar recht gut mit der Hardware auskenne und auch schon den einen oder anderen PC zusammengebaut und eingestellt hab und auch vor OC nicht zurückschrecke, eine Wasserkühlung habe ich allerdings noch nie zusammengebaut. Und irgendwie stört es mich auch, dass ich dann den Kühler der Graka entfernen muss. Ich behalte meine Hardware eigentlich nie länger als 1 Jahr und habe somit bedenken um den Wiederverkaufswert.

Wozu würdet ihr mir raten? supergute Luku a la Zalman, Thermalright, Papst, etc ? Oder doch eine Wakü? Oder funktioniert gar die SLI Idee irgendwie ? *g*

Liebe Grüße

Greg
 
da gibts doch bestimmt ein tool, das die lüfterdrehzahl im 2d modus herunterregelt, vielleicht kan das speedfan oder der riva tuner. das wäre wohl die einfachste lösung.
mfg
IRID1UM
 
Und falls dies nicht klappt schonma darann gedacht ne Wasserkühlung einbauen zu lassen?
 
ja, mit rivatuner geht das. allerdings auch nicht so perfekt. die lüfter drehen automatisch nach einigen Sekunden wieder höher. Ich werde anscheinend um eine Wakü nicht herumkommen. Allerings habe ich Schiss davor :) Die ganzen Klamotten mit Luft ausm System, hier und da, weiß nicht, wie schwierig das ganze von statten geht

@ sinn: nee nee, wenn dann muss ich sowas selbst machen. 1. will ichs lernen und 2. habe ich auch meinen Stolz *g*
das wäre ja genauso, als wenn ich jedes mal inne Werkstatt fahren würde, um an meinem Motorrad die Bremsbeläge zu wechseln
 
aso? also wie genau? du stellst im riva tuner eine leise drehzahl ein, die wird auch übernommen, aber nach ein paar sekunden gibt der kühler trotzdem wieder gas? das ist irgendwie seltsam :confused_alt:
vielleicht könntest du ja gleichzeitig die karte untertakten oder so. ich hab das riva tuner programm nie benutzt, weil ich ja ohnehin keinen grafikkartenlüfter habe, aber eventuell gibts da profile, in denen man takt und drehzahl einstellen und speichern kann.
vielleicht gibts aber auch auf der evga website hilfreiche tools. ist auf jeden fall mal einen blick wert.
mfg
IRID1UM
 
also wenn ich im 2d modus den lüfter auf 5% stelle oder von mir aus auch 1% ... dann ist erstmal richtig still im gehäuse und dann nach ein paar sekunden dreht das dingen ein bissl lauter. und heute lief der lüfter ca 3 stunden volle pulle und regelte plötzlich beim surfen richtig runter... ich liebäugle immer mehr mit einer wakü :) kommt mir jemand besuchen und hilft mir dabei ? *g*
 
naja, 5% ist vielleicht auch ein bisschen wenig, da wird die grafikkarte vermutlich einigermaßen bald so heiß sein, dass der lüfter wieder schneller drehen muss, damit nichts abbrennt.
hast du mal werte wie 25-40% probiert? oder ist das immer noch zu laut?
mfg
IRID1UM
 
25% geht auf jeden fall, aber als leise empfinde ich das nicht. das teil dreht maximal auf 45% und das ist höllisch laut finde ich. da sind 25% noch nicht einmal halb so höllisch laut
 
willst du dir nicht vllt ne hardware-lüftersteuerung zulegen? da wird das ding sicher nicht wieder schneller und ich glaube das ist deutlich billiger.

waküs mag ich selbst auch nicht so gerne - sind eben waküs ;)
 
das wäre natürlich eine idee. oder ich bau mir einen Zalman auffe Graka und lass den mit 5V laufen. da sollte man auch nichts mehr hören.
 
aber wie bekomme ich ein 2 poliges Kabel, wie es an einer Graka dran ist an eine Lüftersteuerung? Die nehmen doch nur 3pin Anschlüsse an.
 
Für die Graka kannste auch das Experttool von Gainward benutzen. Damit kannste die Läustärke getrennt für 2d und 3d regeln. Aber Vorsicht: Solltest immer einen Blick auf die Temperatur halten. Nicht, dass die Karte noch ne ungewollte Party feiert.

Gibts hier zum Download (sollte mit allen neueren NVidia-Karten laufen.):

http://www.gainward.com/html/download/utility/expertool/expertool.htm


mfg
an.ONE
 
expert erkennt meine graka nicht. ist es möglich den grakalüfter an eine lüftersteuerung zu stöpseln?
 
mit dem tool gehts definitiv nicht. selbst wenns ginge, wäre das unnötig, weil man mindestens 50% haben muss. wenn ich den rivatuner ein wenig modifiziere sind auch 1% möglich.

aber danke für die kabeltips. ihr seid die besten
 
das mit der sli idee würd doch garnet gehen weil man 2 identische karten braucht oder?
ansosten gibt es immer noch die möglichkeit den graka lüfter abzustöpseln und nen größeren und leisere drauf zu bauen , dann bruacht man den kühler net wechseln und die garantie bleibt erhalten
 
Zurück
Oben