Throx schrieb:
evtl. mal emerge emu10k1, hab von einigen schon gehört, dass die damit weniger probs haben (ausm forums.gentoo.org forum versteht sich

)
Hab ich gemacht. Hab noch nicht neu gestartet oder so, und es ergab keine Änderung. Aber eine Fehlermeldung beim emergen:
!!! ERROR: media-sound/emu10k1-0.20a-r5 failed.
!!! Function pkg_setup, Line 26, Exitcode 1
!!! This module is only compatible with 2.4.x kernels.
Das kommt mir aber bekannt vor. Ich glaube, daß habe ich beim Installieren von Gentoo (Laut Anleitung) schon gemacht. In der Anleitung gehen sie aber von einerm 2.4-Kernel aus. Vielleicht ist das das Problem. Sollte ich es mal unmergen? Also:
emerge -c emu10k1
Was meint Ihr?
*edit*
Harrold schrieb:
Nimm die OSS Module aus dem Kernel raus. Unmerge mal alles was mit Alsa zu tun hat und installier Alsa dann neu. Auf keinen Fall den Alsa-driver emergen.
Deine Soundkarte lässt du als Modul laden und die Alsa sachen machst du in den Kernel. Auf keinen Fall einen Dummy Treiber oder so mit reinladen.
Hatte Deinen Thread ganz übersehen. Sorry.
So, hab nun aus dem Kernel alles was mit OSS zu tun hatte rausgenommen und neu kompiliert. Die Alsa-Driver habe ich unmerged genau wie alsa-oss.
Trotzdem started er das in Runlevel2. Wie bekomme ich das denn da jetzt raus?
Anbei mal, was "rc-update show" rausbringt. Da steht nix von alsa-driver oder alsa-oss.
**edit2**
Hab jetzt nochmal alles unmerged was mit Alsa zu tun hatte. War nix mehr da! *diese Stille!*
Und dann nochmal emerge alsa gemacht. Gab einige Fehlermeldungen. Da liegt wahrscheinlich das Problem. Allerdings huschten die Meldungen beim kompilieren so schnell vorbei, daß da nix zu erkennen war. Vielleicht gibts ja bald ne neue Alsa-Version, die diesen Fehler nimmer hat. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
***edit3***
emerge alsa installiert zuallererst die alsa-driver und fummelt ganz fürchterlich im Kernel-tree. Hmmm