[gentoo]ALSA klingt fürchterlich matschig (Kernel2.6.7)

schon mal mit einer rootshell in alsamixer (und dort die höhen und bässe anheben) und alsaconfig reingeschaut ?

für die oss-emulation am besten noch das packet emergen und "rc-update add alsa-sound default" ist nie verkehrt :)
dann wirds gleich mitgestartet

Mixer total durcheinander!

Ich hab mal meine kmixrc angehängt. Die Mixer sind total durcheinander, bzw. haben Mondwerte! Ich kann machen, was ich will, nach jedem neustart eines Soundprogramms, stehen diese Werte wieder drin. Mache ich die Datei schreibgeschützt, ändern sich zwar nicht die Werte in der Datei, aber trotzdem funktiert z.B. Der Balanceregler nicht. Höhen und Bässe verändern sich auch nicht.
Hab auch mal ohne KDE im Runlevel 3 mit mpg123 ne Datei abgespielt. Klingt genauso.
Woran liegt das denn jetzt nun wieder?

Anhänge

Ja, hab alles nochmal probiert. Auch alsamixer usw. Hab sogar "emerge -c alsa" gemacht. Neustart. Keine Änderung, außer, daß man jetzt in erträglichem Sound einen Song hören kann, bis ich den Balance-Regler anfasse.Dann klingt es in Mittelstellung, als wäre ein Karaoke-Filter aktiv. Regler=Links klingt etwas muffiger. Regler=Rechts wieder erträglich.In keinem Mixer reagiert er auf die Höhen und Baßregelung.
Ich würde jetzt am liebsten alles was mit Sound und Alsa zu tun hat neu machen. Worauf muß ich da achten?

Nimm die OSS Module aus dem Kernel raus. Unmerge mal alles was mit Alsa zu tun hat und installier Alsa dann neu. Auf keinen Fall den Alsa-driver emergen.

Deine Soundkarte lässt du als Modul laden und die Alsa sachen machst du in den Kernel. Auf keinen Fall einen Dummy Treiber oder so mit reinladen.

evtl. mal emerge emu10k1, hab von einigen schon gehört, dass die damit weniger probs haben (ausm forums.gentoo.org forum versteht sich ;))

Throx schrieb:
evtl. mal emerge emu10k1, hab von einigen schon gehört, dass die damit weniger probs haben (ausm forums.gentoo.org forum versteht sich ;))
Hab ich gemacht. Hab noch nicht neu gestartet oder so, und es ergab keine Änderung. Aber eine Fehlermeldung beim emergen:
!!! ERROR: media-sound/emu10k1-0.20a-r5 failed.
!!! Function pkg_setup, Line 26, Exitcode 1
!!! This module is only compatible with 2.4.x kernels.

Das kommt mir aber bekannt vor. Ich glaube, daß habe ich beim Installieren von Gentoo (Laut Anleitung) schon gemacht. In der Anleitung gehen sie aber von einerm 2.4-Kernel aus. Vielleicht ist das das Problem. Sollte ich es mal unmergen? Also:
emerge -c emu10k1
Was meint Ihr?

*edit*
Harrold schrieb:
Nimm die OSS Module aus dem Kernel raus. Unmerge mal alles was mit Alsa zu tun hat und installier Alsa dann neu. Auf keinen Fall den Alsa-driver emergen.

Deine Soundkarte lässt du als Modul laden und die Alsa sachen machst du in den Kernel. Auf keinen Fall einen Dummy Treiber oder so mit reinladen.
Hatte Deinen Thread ganz übersehen. Sorry.
So, hab nun aus dem Kernel alles was mit OSS zu tun hatte rausgenommen und neu kompiliert. Die Alsa-Driver habe ich unmerged genau wie alsa-oss.
Trotzdem started er das in Runlevel2. Wie bekomme ich das denn da jetzt raus?
Anbei mal, was "rc-update show" rausbringt. Da steht nix von alsa-driver oder alsa-oss.

**edit2**
Hab jetzt nochmal alles unmerged was mit Alsa zu tun hatte. War nix mehr da! *diese Stille!*
Und dann nochmal emerge alsa gemacht. Gab einige Fehlermeldungen. Da liegt wahrscheinlich das Problem. Allerdings huschten die Meldungen beim kompilieren so schnell vorbei, daß da nix zu erkennen war. Vielleicht gibts ja bald ne neue Alsa-Version, die diesen Fehler nimmer hat. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

***edit3***
emerge alsa installiert zuallererst die alsa-driver und fummelt ganz fürchterlich im Kernel-tree. Hmmm

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst kein emerge alsa machen. Alsa ist in deinem Kernel-2.6 drin. Du sollst auch kein emerge emu10k1 machen. Unmerge das wieder. In deinem Kernel ist alles drin was du brauchst. Du baust den Kernel mit deinem Alsa Treiber und deinem emu10k1 modul im Kernel.

Dann gehst du in /usr/portage/media-sound
Da findest du allerhand sachen, wie z.B. alsa-libs und so. alsa-libs emergst du. Geh dafür in das alsa-lib verzeichnis und mach emerge --nodeps alsa-lib-****.ebuild

Für genaueres findest du hier:
http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml

Jetzt hab ich folgende Dinge unmerged:

- alsa-tools (ok, die brauch ich nachher wieder)
- alsa-driver
- alsa-libs
- alsa

Trotzdem startet er in Runlevel 2:
* Loading ALSA drivers...
* Using ALSA OSS emulation
* Loading: snd-mixer-oss
* Loading: snd-pcm-oss
* Loading: snd-seq-oss
* Running card-dependent scripts
* Restoring Mixer Levels
Und alles ohne Fehlermeldung!

Ich hab auch Sound! (den schlechten alleridings!)

Wie bringe ich "emerge" dazu, das richtige zu "unmergen"? Scheinbar ist da ja in der Liste von Emerge (was installiert ist und was nicht) irgendwas durcheinander.

Zuletzt bearbeitet: (Die Sachen reingeschrieben, die bei "/etc/init.d/alsasound start" ausgegeben werden)
hmm ich hab selbst ja alsa am start, hab auch alsa emerged, stand glaub ich sogar in der anleitung, warte... ich schau mal ob ich die irgendwo noch finde =)
aber wenns auch so klappt, lass es weg ;)

Throx schrieb:
hmm ich hab selbst ja alsa am start, hab auch alsa emerged, stand glaub ich sogar in der anleitung, warte... ich schau mal ob ich die irgendwo noch finde =)
aber wenns auch so klappt, lass es weg ;)
Klappt ja eben nicht! :(
Hab wirklich alles unmerged. Aber ALSA ist noch da! mit /etc/init.d/alsasound start oder stop kann ich den Soundserver starten oder anhalten. Keine Probleme. Das einzige was sich geändert hat ist, daß die OSS-Emu nicht mehr funzt.
XMMS benutzt libALSA.so und der Sound ist immer da (und genauso schrecklich, mit allen Fehlern).
Unter /sys/modules sind insgesamt 17 Module, deren Namen mit "snd" anfangen. :rolleyes:
lsmod ist voll mit Soundmodulen
:watt:

Hatte mit dem Sound immer so meine Probleme, wenn das KDE-Soundsystem (arts) noch aktiviert war. Hab das dann deaktiviert: Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Sound System -> Soundsystem aktivieren (das Häkchen wegmachen)

Vielleicht findet sich auch hier noch was Nützliches:
Gentoo Linux ALSA Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
tux73 schrieb:
Trotzdem startet er in Runlevel 2:
* Loading ALSA drivers...
* Using ALSA OSS emulation
* Loading: snd-mixer-oss
* Loading: snd-pcm-oss
* Loading: snd-seq-oss
* Running card-dependent scripts
* Restoring Mixer Levels
Und alles ohne Fehlermeldung!

Ich hab auch Sound! (den schlechten alleridings!)
Ja, das ist klar, da die Module im Kernel ja vorhanden sind.

mfg

tux-fan schrieb:
Hatte mit dem Sound immer so meine Probleme, wenn das KDE-Soundsystem (arts) noch aktiviert war. Hab das dann deaktiviert: Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Sound System -> Soundsystem aktivieren (das Häkchen wegmachen)

Vielleicht findet sich auch hier noch was Nützliches:
Gentoo Linux ALSA Anleitung
Die Alsa-Anleitung ist klasse, wenn man nicht (wie ich) 2.4'er-Anleitung und 2.6'er Anleitung gemischt hat. :rolleyes:
Nu hab ich den Salat.
Hab heute mittag ziemlich lange noch mit Harrold per ICQ an dem Problem rumgebastelt. Schlußendlich habe ich den Kernel komplett neu gemacht. Wir hatten so ziemlich alles ausgeschlossen - bis nur noch der kernel über war. Der ist nun auch neu. Und nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Im kernel ist OSS komplett raus. ALSA-OSS ist auch unmerged. Es sind von 15 Alsa-Sachen (emerge -s alsa) nur noch 2 aktiv:
- alsa-libs
- alsa-tools

Trotzdem dieses Problem. Isch weiß nimmer weida! :(

Zurück
Oben