[Gentoo] Boot und KDE Probleme

The Prophet

Rear Admiral
Moin,

nachem mir im IRC eben schon großartig geholfen wurde (danke an alle :) ) will ich hier mal die anderen Probleme ansprechen. Habe es nun endlich hinbekommen gentoo (stage 3) mit einem genkernel zu installieren. Grub installiert, angepasst und gestartet. Soweit so gut sollte noch erwähnen das ich keine Bootpartition habe man sagte mir diese wäre nicht nötig. Beim Bootvorgang taucht allerdings das erste Problem auf. Nach dem Laden der Module sollte ja das Filesystem gemountet werden.
Code:
Started devide management deamon v1.3.25 for /dev
Determining root device
Code:
The root block device is unspecified or not detectet. Please specify a device to boot or shell for a shell
An dieser Stelle ist es mir möglich
Code:
/dev/hda2
auszuführen was den Bootvorgang dann weiterführt. Meine Frage nun wo was falsch ist. An Grub kann es ja nichtmehr liegen.

Die zweite Frage bezieht sich auf KDE da habe ich die Version 3.2 von der CD emerged würde allerdings gerne auf die Deutsche 3.3.1 wechseln inwieweit ist dies möglich?

Mfg

könntest du bitte deine /boot/grub.conf und deine /etc/fstab posten. dann haben wir das problem sicher schnell gelöst.

ganto

grub.conf
Code:
default 1 
timeout 30

title=Gentoo Linux 2.6.7
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/boot/kernel-2.6.7 root=/dev/ram0 vga=768 
init=/boot/linuxrc ramdisk=8192 real_boot=/dev/hda2
initrd (hd0,1)/boot/initrd-2.6.7

title=Windows XP Pro
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

etc/fstab
Code:
/dev/hda2		/		ext3		noatime			0 1
/dev/hda3		none		swap		sw			0 0
/dev/cdroms/cdrom0	/mnt/cdrom	iso9660		noauto,ro		0 0
none			/proc		proc		defaults		0 0
none			/dev/shm	tmpfs		nodev,nosuid,noexec	0

hast du den pfad zu linuxrc richtig angegeben? in der gentoo documentation steht
Code:
init=/linuxrc
sonst siehts imho nicht schlecht aus.

ganto

Zuletzt bearbeitet:
Mir mit meinem rudimentären Wissen auch nicht, aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

/Edit

Habe überall /boot davor gestetzt weil ich sonst garnicht booten kann, da ich keine seperate Bootpatition habe. Aber das kann ich gleich nochmal testen.

Mfg

The Prophet schrieb:
Habe überall /boot davor gestetzt weil ich sonst garnicht booten kann, da ich keine seperate Bootpatition habe.
jepp, bei den kernel und ramdisk angaben macht das auch sinn, da du dort zuerst die festplatte direkt adressierst und dann noch das entsprechende verzeichnis darauf finden musst (z.b. (hd0,1)/boot/). während eine separaten bootpartition dann direkt bei /boot eingehängt wird und somit kein verzeichnis boot mehr aufweist.

init schaut jetzt bereits auf die file-hierarchie (ohne direkte festplattenadressierung). somit ist hier / gleich (hd0,1)/.

die festplatten-adressierung bei kernel und initrd wäre übrigens gar nicht mehr nötig. das root (hd0,1) würde bereits reichen um die festplatte zu finden und die file-hierarchie einzuhängen.

wenn du ohne gross auszuprobieren wissen willst, wo dein linuxrc ist, findest du es mit:
Code:
# updatedb          <-- erstellt neuen suchindex
# locate linuxrc

ganto

Zuletzt bearbeitet:
Dein Original:

title=Gentoo Linux 2.6.7
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/boot/kernel-2.6.7 root=/dev/ram0 vga=768
init=/boot/linuxrc ramdisk=8192 real_boot=/dev/hda2
Aendere das mal in:

title=Gentoo Linux 2.6.7
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/boot/kernel-2.6.7 root=/dev/hda2 vga=768 ramdisk=8192
Ggf. Das ramdisk= weglassen.

KDE:

Tjo, da rat ich dir zu diesem. ;)

# emerge sync
# emerge kde
# emerge kde-i18n-de

Und dann warten... und warten.. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch 2 das teste ich gleich anschließend mal:

Achja nochwas:
!!! Your current profile is deprecated and not supported anymore.
!!! Please upgrade to the following profile if possible:
default-linux/x86/2004.2

To upgrade do the following steps:
# emerge -n '>=sys-apps/portage-2.0.51'
# cd /etc/
# rm make.profile
# ln -s ../usr/portage/profiles/default-linux/x86/2004.2 make.profile

Ach, tu einfach was da steht:

# emerge -n '>=sys-apps/portage-2.0.51'
# cd /etc/
# rm make.profile
# ln -s ../usr/portage/profiles/default-linux/x86/2004.2 make.profile

mfg

env-update mal probieren?

achja, haste dir schonmal nen normalen kernel gebacken (oohne genkernel)?
wenn ja, kam da der gleiche fehler?
genkernel ist nämlich nicht das Alpha und Omega ;)

So das hat funktioniert er bootet durch und KDE 3.3.1 ist auch up to date. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft auf ein deutsches KDE zu wechseln.

Ganto schrieb:
was war jetzt das problem?

Habe die Bootconfig von Marcel verwendet die ging ohne Probleme, aber natürlich auch dir Danke für deine Hilfe :)

hehe, hätte mich eben wunder genommen, ob mein vorschlag auch funktioniert hätte. wenn man den docs glauben kann eigentlich schon ;)

easy, hauptsache es funzt. :)

ganto

Och nöe hab die nacht was am genkernel geändert (NTFS write support) und anschließend neu gebootet:

Code:
VFS: Mounted root (ext2 filesystem). 
/linuxrc has to be run as the init process as the one with a PID of 1. 
Try adding init="/linuxrc" to the kernel command line or running "exec /linuxrc". 
VFS: Cannot open root device "hda2" ord hda2 Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on hda2

############# Edit###################
Jeder der dieses oder ein ähnliches Problem hat sollte diese Checkliste mal durchgehen:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=985362&postcount=15

Zuletzt bearbeitet: