[gentoo] configure + sys-devel/patch

Hi,

bin linux anfänger, war aba jetzt die fachsen von windoofs dicke und wollte gentoo 2004/2 x86 installieren. Dazu folgte ich der Installationsbeschreibung auf der homepage von gentoo. Klappte auch alles wunderbar zur stelle "emerge system" : hier . Dierekt beim ersten emerging schlug das fehl:

...
>>>Source unpacked.
/usr/sbin/ebuild.sh: line 30: ./configure: No such file or direktorie
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

!!!ERROR: sys-devel/patch-2.5.9 failed.
!!!Function src_compile, Line 38, Exitcode 2
!!!emake failed

Was muss ich tun damit das emerge system "normal" verläuft.

Danke,
Christoph Kuhl

ne, funktioniert auch nicht, ich formatiere die partitionen und mach die installation neu, vielleicht funktionierts dann ...

mfg,
CHristioh Kuhl

[edit:]
ne, jetzt striegt bzip2 beim emerge system:

...
Doing 6 tests (3 compress 3 uncompress...)
if there's a problem, things might stop at this point.

./bzip2 -1 < sample1.ref> sample1.rb2
make *** [test] Error 132

!!! ERROR: app-arch/bzip2-1.0.2-r3 failed
!!! funktion src_compile, Line 46, exitcode 2
!!! make failed

Wie kann ich da was machen, kann ich nicht irgendwo einen vorcompilierten bzip2 herkriegen? Ich mache eine stage2 installation, dabei möchte ich aber auch bleiben, den ich will etwas dabei lernen um später linux besser beherschen zukönnen, immomend beherscht linux noch mich.

Danke,
Christoph Kuhl

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Gentoo-Neuling. Hab aber mit einer Stage-3-Installation von der liveCD und Genkernel angefangen. Da habe selbst ich (seit 2001 Linux) noch riesig dazugelernt und tue es noch.
Ich schlage Dir also vor, erstmal den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen (Stage3+Genkernel). Wenn Du dann Dein System besser kennengelernt hast, kannste immer noch eine Stage-2 oder Stage-1 machen (jetzt krieg ich bestimmt Mecker von Karuso und Server :D )

server schrieb:
Hmm, ne, Warum denn auch? :D - Machst du doch gut mein kleiner. *auf die Schulter klopf* :D

mfg
zustimm *fg*

@topic

haste denn das passende stage für deine cpu?
normalerweise kommen solch häufige fehler wenn man zB mit nem athlon ein athlon-xp stage nimmt, oder mit nem athlon-xp nen P4 stage. nimm sicherheitshalber erstmal nen i686 stage und versuchs damit.

Teste mal mit ACCEPT_KEYWORDS="x86" emerge $programm.

Wie sieht deine /etc/make.conf aus?

Hast du heilen also keinen kaputten RAM?

mfg

Hi,

hab ne expotische cpu: via cylix 3, 128 mb ram. Ich hab es mit ner Stage3 installation probiert, aber da stimmte etwas mit grub nit, wenn ich den gebootet hatte und dann linux ausgewählt hatte, dann hat er sofort hart regebootet. Ich glaub ich bin einfach zublöd für gentoo. Ich installiere gerade suse linux 9.0 von cd, das is ja wohl das dau linux schlecht hin, nichts zum compilieren, lahm wie eine schnecke, sprich das ideale system für mich!

MfG,
Christoph Kuhl

Christoph Kuhl schrieb:
Hi,

hab ne expotische cpu: via cylix 3, 128 mb ram. Ich hab es mit ner Stage3 installation probiert, aber da stimmte etwas mit grub nit, wenn ich den gebootet hatte und dann linux ausgewählt hatte, dann hat er sofort hart regebootet. Ich glaub ich bin einfach zublöd für gentoo. Ich installiere gerade suse linux 9.0 von cd, das is ja wohl das dau linux schlecht hin, nichts zum compilieren, lahm wie eine schnecke, sprich das ideale system für mich!

MfG,
Christoph Kuhl
hehe, deine cpu ist das problem!
der c3 hat ein paar bestimmte befehle nicht weshalb er nicht i686 tauglich ist und deshalb beim compilieren fehler bringt. ein freund von mir hat genau das gleiche problem...

Zurück
Oben