[gentoo] emerge - Fehler in Makefile

Michael

Re-aktions-Pinguin
wenn ich emerge tuxpaint eingebe, bekomme ich am Ende folgenden Fehler:

...Installing launcher icon into KDE...
cp: cannot create regular file `/var/tmp/portage/tuxpaint-0.9.13/image//usr/kde/3.3/share/applnk/Graphics/tuxpaint.desktop': No such file or directory
chmod: cannot access `/var/tmp/portage/tuxpaint-0.9.13/image//usr/kde/3.3/share/applnk/Graphics/tuxpaint.desktop': No such file or directory
make: *** [install-kde] Error 1

!!! ERROR: media-gfx/tuxpaint-0.9.13 failed.
!!! Function src_install, Line 61, Exitcode 2
!!! (no error message)

Es wird auch vorgeschlagen, per Hand als root "make install" zu machen, mit ähnlichem Ergebnis:

...Installing launcher icon into KDE...
/bin/sh: line 1: kde-config: command not found
cp: cannot create regular file `/var/tmp/portage/tuxpaint-0.9.13/image//Graphics/tuxpaint.desktop': No such file or directory
chmod: cannot access `/var/tmp/portage/tuxpaint-0.9.13/image//Graphics/tuxpaint.desktop': No such file or directory
make: *** [install-kde] Error 1

Der Fehler ist im Gentoo-Bugzilla schon aufgeführt. Aber ich habe keine Lösung dafür. Hab das Makefile mal mit rangehängt. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee. Die fehlerhaften Zeilen einfach auskommentieren hat keinen Sinn, hab ich schon probiert. Dann läuft make install zwar durch, kann das Programm aber nicht starten (not found).

*edit*
Wie es aussieht, müßte er nur noch die ganzen Dateien in die dazugehörigen Verzeichnisse kopieren (aus /var/tmp/portage/tuxpaint-0.9.13/). Ich habe mal die Programmdatei tuxpaint per Hand ins /usr/bin Verzeichnis kopiert. Und es will auch starten, findet aber diverse Dateien nicht. Ziemlich müßig jetzt jede einzelne zu kopieren und dann zu sehen, welches nun fehlt... Auf die icons kann ich verzichten, wenns nur daran liegt :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Abhaengigkeiten mit emerge -p tuxpaint an, saug die benoetigten Files und versuch es selbst zu bauen.

mfg

Da auch Gentoo von den Sourcen kompiliert hat, habe ich das jetzt auch gemacht. Sourcen gezogen und "von Hand" kompiliert. Da klappt dann make-install auch. Allerdings fehlt ihm noch ein symbolischer Link von /usr/share/tuxpaint nach /usr/local/share/tuxpaint.
Danach lief das Programm.

Mein problem hat sich somit erledigt.

@server: emerge -p zeigt keine weiteren Abhängigkeiten an ;)

Zurück
Oben