[gentoo] falschen gcc installiert?

Michael

Re-aktions-Pinguin
emerge -s gcc spuckt dies hier aus:
sys-devel/gcc
Latest version available: 3.3.4-r1
Latest version installed: 3.4.2-r2
Size of downloaded files: 23,269 kB
Homepage: http://www.gnu.org/software/gcc/gcc.html
Description: The GNU Compiler Collection. Includes C/C++, java compilers, pie and ssp extensions
License: GPL-2 LGPL-2.1
Jetzt habe ich den nvidia-kernel emerged und beim Modul-Laden tritt folgender Fehler auf (tail /var/log/messages)
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.7/video/nvidia.ko): Invalid module format
Oct 8 21:56:53 gentux73 nvidia: version magic '2.6.7 SMP preempt PENTIUM4 gcc-3.4' should be '2.6.7 SMP preempt PENTIUM4 gcc-3.3'
Was muß ich jetzt tun, damit ich das nvidia-kernel-modul benutzbar bekomme? Offensichtlich habe ich einen gcc-3.4 installiert, aber das Modul ist für gcc3.3 gemacht, oder so.

dann kommt:
bash-2.05b# emerge -p gcc-3.3.4-r1

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies
!!! Problem in sys-devel/gcc-3.3.4-r1 dependencies.
!!! "Specific key requires an operator (sys-devel/gcc-3.3.4-r1) (try adding an '=')"
bash-2.05b#

Und wie bekomme ich ihn jetzt "überredet" ?

*edit*
Täusch ich mich, oder quengelt er beim nvidia nur, weil mein Kernel mit 3.3.4 und nicht mit 3.4 compiliert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon das die module und der kernel selbst mit dem selben compiler compiliert sein sollten. kannst ja mal versuchen ob es geht wenn du dejn kernel neu baust, das dauert ja nur ein paar minuten.

entweder du kompilierst den kernel neu mit gcc 3.4 und hoffst das es geht oder probierst gcc 3.3.4 zu mergen:
emerge -va =gcc-3.3.4-r1
oder
emerge /usr/portage/sys-devel/gcc/gcc-3.3.4-r1.ebuild

(eins von beiden sollte gehen...)

Siberian..Husky schrieb:
ich glaube schon das die module und der kernel selbst mit dem selben compiler compiliert sein sollten. kannst ja mal versuchen ob es geht wenn du dejn kernel neu baust, das dauert ja nur ein paar minuten.
Ja, das hat geklappt! Kernel einfach neu gebaut - rebootet - (fast) fertig.
Mußte nur noch
emerge nvidia-glx (hatte ich noch nicht)
In der xorg.conf
Load "dri"
mit # totlegen
und driver "nv" durch driver "nvidia" ersetzen.

Danke an alle!

*karmaverteil*

Zurück
Oben