[Gentoo] Problem mir KDE 3.4 und Gentoo 2005.1: Couldn't attach to DCOP server!

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi alle!
Nachdem ich bisher immer nur Debian genutzt habe, und so einiges an Erfahrung mit Linux gesammelt habe, wollte ich in den letzten Tagen mal ein GentooLinux aufsetzen und mich von dessen Vorteilen überzeugen. Ich bin inzwischen so weit, dass ich ein laufendes System habe, nur eine grafische Oberfläche fehlt mir noch. Also wollte ich KDE installieren, hab das nach anfänglichen Problemen auch hingekriegt.

Wenn ich nun aber den XServer per startx starte, kommt erst der KDE Splashscreen, und dann zwei mal folgene Fehlermeldung (direkt auf dem Desktop, so als könnte er kein Fenster erstellen):
Code:
There was an error setting up inter-process kommunikations for KDE. The message returned by the System was:

Could not read network connection list.
/home/username/.DCOPserver_Niklas Gentoo__0

Please check that the "dcopserver" program is running!
Probleme mit den Rechten können eigentlich nicht vorliegen, da der selbe Fehler als root auch auftritt.

Der Xserver selber spuckt währenddessen folgendes aus:
Code:
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed
ICE Connection rejected!

DCOPClient::attachInternal. Attach failed Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed
DCOPServer self-test failed.
kdeinit: DCOPServer could not be started, aborting.
Warning: connect() failed: : Connection refused

ICE Connection rejected!

DCOPServer self-test failed.
ICE Connection rejected!

kdeinit: DCOPServer could not be started, aborting.
Could not register with DCOPServer. Aborting.
ERROR: Couldn't attach to DCOP server!
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : Connection refused
Error: Can't contact kdeinit!

Ich habe dazu selbstverständlich gegooglet und bin auf ein paar Lösungen gestoßen:
- löschen des /tmp verzeichnisses (und dann natürlich neustart)
- löschen der dateien ~/.Xauthority und ~/.ICEauthority
- löschen des ~/.kde und/oder ~/.kde3.4 verzeichnisses

Die Ratschläge habe ich selbstverständlich befolgt... Ohne befriedigendes Ergebnis.
Auch bin ich auf ein Französischen Forum gestoßen, dem ich nicht ganz folgen konnte, das aber das Problem irgendwie über einen Befehl iceauth gelöst hat. Die beschriebene Vorgehensweise hat bei mir aber leider auch nichts bewirkt.

Wäre dankbar für jede Hilfe. Ich will das System nicht wieder neu aufsetzen. Den PC für mehrere Stunden nicht benutzen zu können ist wirklich ätzend.

mfg

Ich kenne das Problem, wenn man mit anderen Mitteln als "kuser" neue User einrichtet. Die Rechte der Verzeichnisse und Dateien stimmen dann vorne und hinten nicht. Zudem fehlen Gruppenberechtigungen wie audio usw., wodurch es zu DCOP-Fehlern (in diesem Fall kein Sound) kommt.

Gruppenberechtigungen setzen und

chmod -R 755 /home/user

löst die meisten dieser Fehler.

Am Schlimmsten ist es, wenn man allen außer "user" Zugriff auf sein Homeverzeichnis (700) gibt. Dann hat man KDE quasi ausgesperrt und es heult (Fehler) ohne Ende.

Ja mann. Der vom Folorn hats wohl gelöst. Ich hab zwar keine Ahnung was genau ich jetzt anders gemacht habe als vorher, aber ich Tippe darauf dass das tmp Verzeichnis als root:root geowned war. Ich versteh zwar immernoch nicht warum es dann mir root nicht ging, aber alles andere aus dem Thread hatte ich schon gemacht.
Auch dieses verdammte Rechtesetzen des homeVerzeichnisses hab ich sofort nach dem Anlegen gemacht. Ist mir gleich aufgefallen.

naja danke wie immer für alles,

mfg

auch wenn du als root kde startest werden nicht alle programme als root gestartet. vorallem deamonen wie dcop werden in der regel zur sicherheit unter einem eigenen user gestartet.

Zurück
Oben