[Gentoo] Problem mit der Nvidia "nvmixer" Audiosteuerung

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe meine Kiste jetzt soweit dass ich DVD´s gucken kann, allerdings fehlt mir noch der korrekte Surround-Sound. Ich hab mir dann den Nvidia Nforce-Treiber bei www.nvidia.com besorgt, und nach Anleitung installiert.
Ich habe das Teil als Root installiert, und dann noch in der /etc/modprobe.d/sound die Zeile
alias sound-slot-0 nvsound
eingefügt, und die anderen auskommentiert.
Wenn ich jetzt als user oder Root auf der Konsole den nvmixer aufrufe, und irgendwas außer den Lautstärkereglern auf dem ersten Tab anfasse, geht sofort eine Fehlermeldung auf ala "Volume set failed".
Aber genau das hab ich doch vor mit dem Teil einzustellen. :(
Kennt jemand das Problem, und wie man es lösen kann?
Ach ja, ich hab ein A7N8X-Deluxe 2.0 mit Soundstorm.

Re: [SuSE 9.1] Problem mit der Nvidia "nvmixer" Audiosteuerung

Wie es scheint, muss, um NForce-Sound genutzt werden zu können, von ALSA auf OSS umgestellt werden, bzw. die OSS-Emulation von Also genutzt werden.

Jedenfalls hat Google mir diese Ergebnisse geliefert, die mich darauf schließen lassen:
* Ergebnis 1
* Ergebnis 2
* Ergebnis 3

Ich habe es mit den Tips aus deinen Links versucht, aber nach wie vor steht in den Bootmeldungen:
Code:
Starting sound driver:  intel8x0 done
Das kann doch nicht sein, oder? Ich hab i810_audio in der Blacklist, und auch mal auf Verdacht intel8x0 mit reingeschrieben. Außerdem hab ich im Kontrollzentrum auf OSS Threaded gestellt, was allerdings einen Absturz von KNotify zur Folge hatte, aber keine Ahnung ob das irgendwelche Auswirkungen hat.
Außerdem hab ich mit:
Code:
grep -r intel /etc/modprobe.*
überprüft ob noch irgendwas vom Inteltreiber geladen wird, und entsprechende Zeilen durch ein "#" auskommentiert, und die Zeile:
Code:
druntergesetzt. Was kann ich jetzt noch machen? Das Drecksteil will einfach nicht laufen. :(

So, ich habe mich jetzt dazu durchgerungen einen andere Distribution zu installieren, vorerst parallel zu SuSE. :)
Bin jetzt gerade bei der Installation von Gentoo, vielleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle sagen wie ich das Tastaturlayout auf Deutsch umstelle auf der Konsole? :D

PS: Das haben die in der ansonsten recht netten Anleitung vergessen zu erwaehnen. :(

gentoo dokeymap als Kernel-Option angeben (wenn Du von der CD startest, sollte es eigentlich möglich sein, sich die sogenannten Cheatcodes per F2 anzusehen).

Zuletzt bearbeitet:

So, Gentoo hab ich jetz drauf (mit Keymap de), und es funktioniert fast alles sehr prächtig (Herzlichen Dank nochmal an Karuso, Michi und die anderen aus dem Chat, habe sie tagelang mit Fragen malträtiert :D)

Allerdings hab ich immernoch das gleiche Problem mit dem Sound. :(

Ich habe den Nvidia-Treiber wieder installiert, das Kernelmodul wird auch geladen, ich hab in die /etc/modules.d/aliases folgendes eingetragen:
Code:
alias eth1 nvnet
Der XMMS stürzt ab, wenn ich auf Play drücke, einzig der Noatun spielt zumindest im Stereo-Betrieb mp3s ab. Das Problem mit dem Nvmixer besteht weiterhin. *heul*
Wenn ich kmix starte, sieht der ... naja ... nicht aus wie ein Mixer für Soundstorm, unter Suse hatte ich da zumindest Regler für die hinteren Kanäle. ;)
Ich hab auch keinen Plan warum da was von Realtek steht im Kmix.

So langsam bin ich total ratlos. :(

Anhänge

• kmix.jpg
    kmix.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 406
/etc/modprobe.d/sound:
#options snd-intel8x0 ac97_clock=0 ac97_quirk=-1 enable=1 index=0 joystick=0
# H0_h.AyAc5dtQ3r5:nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)
alias snd-card-0 nvsound

/etc/modprobe.conf:
# nVidia nforce chipset (network + audio)
#alias eth0 nvnet
alias sound-card-0 nvsound

dann noch das soundsystem im kontrollzentrum auf OSS mit Threads gestellt, nvmixer starten und er müsste alles korrekt einstellen lassen :) hat bei mir so hingehaun
aus irgendeinem grund kann ich jedoch keinen LFE kanal einstellen :(

mfg

Zurück
Oben