Gentoo Problem mit Xorg

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Rechner mit einem Gentoo-System mit Xfce von einem Freund bekommen, damit ich es mir in einer VM ansehen kann. Installation (wenn man es denn so nennen kann) hat einwandfrei funktioniert. Doch der Xorg lässt sich nicht starten. Er meldet, dass er u.a. keine Screens finden kann ("no screens found" sinngemäß) und dass die Datei "/var/run/acpid.socket" fehlt.
Dann habe ich mal eine Gentoo-Live-CD reingeschoben und dort wird alles einwandfrei zum Laufen gebracht. Das Übernehmen es "/etc/X11"-Ordners in das Gentoo auf der VM hilft auch nichts.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass bei dem Linux auf der VM (das ich ja von einem Freund habe) für einen anderen Rechner eine andere Grafikkarte ausgelegt ist und irgendwelche Module oder Treiber nicht geladen wurden.
Da ich aber sehr verwöhnt bin (d.h. ich habe mich noch nie mit einer grafischen Oberfläche richtig auseinandergesetzt; bei Linux habe ich bis jetzt immer nur mit dem CLI gearbeitet - wer braucht schon eine Oberfläche?) in diesem Bereich und mich nicht auskenne, weiß ich nicht wie ich das nun bewerkstellige. Angenommen meine Treiber/Moduletheorie ist richtig: wie bekomme ich raus was ich noch laden muss und wo bekomme ich das her? Gibt es nich eine Möglichkeit, das einfach von der Live-CD zu kopieren?

Gruß,
CPU *verzweifel*

P.S.: Das Hostsystem hat eine Intel-Grafikkarte (Intel GMA X3100 Grafikprozessor mit bis zu 144 MB DDR2 SDRAM (Shared Memory)).

Hi,

hast Du es mal mit X -configure versucht?
Schreib doch in die xorg.conf mal überall vesa rein..

Grüße
GT

mach mal ein

# emerge -pv xorg-drivers

da gibts dann die useflags, die du verwenden kannst (in blau), die du schon eingestellt hast, aber noch nicht verwendest(in grün) und die du schon verwendest (in rot)

in der datei /etc/make.conf am ende die zeile

VIDEO_DEVICES="vmware virtualbox intel"

einfügen (je nach virtualisierungslösung, oder eben verwendeter hardware)

und dann ein

# emerge -av xorg-drivers

die datei /etc/X11/xorg.conf einfach verschieben/umbenennen, da die autoerkennung schon ziemlich gut ist (aber NICHT löschen, viellecht bracht man ja später noch einige infos, falls was doch nicht klappt)

Lg Iker

Zuletzt bearbeitet: (zweites emerge vergessen)
Geht nicht, denn die VM hat keinen Internetzugang und der Host hat auch keinen! Es sei denn, man kann emerge irgendwie sagen, dass er sich das von einer LiveDVD hohlen soll (da kenne ich haber keine Lösungen) ...

Schreib doch in die xorg.conf mal überall vesa rein..
Was heißt "überall"?

Gruß,
CPU

funkt auch ohne netzwerk. einfach ausprobieren.

hier den neusten portage snapshot runterladen:

http://mirrors.kernel.org/gentoo/snapshots/portage-latest.tar.bz2
mit

# tar -xvjpf portage-latest.tar.bz2 -C /usr/portage
entpacken. danach

wie oben beschrieben

VIDEO_CARDS="vmware"
in /etc/make.conf einfügen und eventuell andere (USE-)flags hinzufügen.

emerge und make.conf abwechselnd machen/bearbeiten, bis alle erwünschten optionen
von allen packeten grün oder rot angezeigt werden.

jetzt einfach alle packete die emerge installieren will, runterladen von

http://mirrors.kernel.org/gentoo/distfiles/ "packetname-mit-version".tar.bz2
und in /usr/portage/distfiles einfügen

danach ein
# emerge --metadata und
# emerge -av1 xorg-drivers
(wenns nicht gleich funktioniert vielleicht auch mit xorg-server genauso verfahren.)

viel glück, sags wies gelaufen ist.

Iker

Zuletzt bearbeitet: (metadata vergessen)
jaja, entweder man schreibt 10minuten lang ein kleines howto (wie ich)
oder man schaltet das gehirn ein und sucht am richtigen ort (wie freak01)

danke freak01, habe dieses howto schon lange vergessen und nur meine ideen aufgeschrieben, aber ist natürlich nicht so elegant, wie das aus dem gentoo-wiki

LG Iker

Es hat funktioniert :) :) :)
Und so habe ich es hin bekommen: nur die xorg.conf von der LiveCD kopiert und dann unter der Section "screen" den Treiber "vesa" eingtragen. Mit "startx" ist er dann gestartet!

Aber vielen, vielen Dank für die Beschreibung für die Offline-Installation von Paketen mit Gentoo! Die kann ich gut gebrauchen! Echt DANKE für den schnellen Support von Euch :D

Gruß,
CPU *glücklich*

Aber du musst bedenken, dass du nun dank des VESA treibers eine miese Grafikperformance erhältst ;)

Zurück
Oben