problem vom mounten von nfs-freigaben unter gentoo

Rduke

Ensign
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem auf meinem Laptop zum ersten mal gentoo installiert und jetzt versucht eine nfs-freigabe zu mounten (nfs-server läuft unter debian etch), aber bekomme dann immer nur eine Fehlermeldung das er den Superblock vom angegeben Pfad nicht lesen kann :( .
Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal genauer beschreibst, wie du zu mounten versuchst...

generell geht es mit nfs so:
mount server:/pfad/zur/freigabe /wo/du/es/haben/willst

so gings ja bei mir eigentlich auch immer (unter debian zumindest)
mount -t nfs freakbox;/mnt/daten/lala /home/duke..aber wie gesagt...bei gentoo funkts jetzt auf einmal nichtmehr und ich hab kein plan wieso...am nfs-server hab ich ja auch nix geändert und zu meinem andren rechner im wohnzimmer (auf dem aber auch debian läuft) gehts auch immernoch ohne probleme...

Weiß denn Dein Gentoo überhaupt, unter welcher IP Adresse er freakbox: findet? Wenn nicht: nano /etc/hosts.
Ist es nur ein Versehen, daß du den Rechnernamen hier mit einem Semikolon statt Doppelpunkt angegeben hast?

ja dass weiß mein gentoo schon...sonst würds ja die fehlermeldung bringen dass es dem hostname keine ip zuordnen kann...und ja das mit dem semikolon war n tippfehler...habs natürlich mit m doppelpunkt geschrieben.

passenden die nfs-versionen deines debians mit deinem gentoo zusammen?

also unter gentoo hab ich nfs-utils 1.0.12 und unter debian den nfs-kernel-server 1.0.10 also eigentlich nicht genau die gleichen versionsnummern falls du dass meinst, aber sollten die nfs-utils nicht auch abwärtskompatibel zu dem nfs-server sein?

Zurück
Oben