[gentoo] Probleme mit K3B & DVD+RW-tools

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe unter gentoo K3B emerged und kann auch prima brennen.
Ich habe die DVD+RW-tools emerged und sie sind auch da! Aber, ich soll sie nochmal emergen (R). K3B findet z.B. die dvd-format nicht, obwohl sie da ist!
Jedesmal wenn ich K3B starte kommt die Fehlermeldung in einem kleinen Fenster:
Unable to find dvd+rw-format executable
Solution: Install the dvd+rw-tools package.

Wie oft denn noch? :rolleyes:

Weiß jemand des Rätsels Lösung?

*edit*
scheint ein Bug in K3B zu sein. Aber sobald jemand eine praktikablere Lösung hat, als kompliziertes Hacken, bitte melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in K3B ein Punkt, zum einrichten, der Laufwerke & Software, dort kannst du auch festlegen, wo die dvdrtools binary liegt.

mfg

ja, aber da kommt man nicht ran. Man kann lediglich die Suchpfade bestimmen. Und darin befindet sich ja auch die executable. Nur: Er findet sie nicht. Wenn ich wüßte, wo man in einer z.B. k3b.conf das manuell eintragen könnte, wäre ich ja schon glücklich! ;)

*edit*
Hab schon in k3brc in meinem Homeverzeichnis auch noch eine Zeile hinzugefügt (von cd-record abgekuckt)
Nützt nichts!
Per hand den Searchpath nach /usr/bin/dvd+rw-format gesetzt
Nützt auch nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
K -> System -> K3B Einrichtung. Da kannst du es einrichten, der pfad zu dvdrecord lautet "/usr/bin/dvdrecord".. Vielleicht umerged du k3b nochmal und installierst es dann neu? Vielleicht gehts dann ja.

Hier noch etwas... http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=28996

tux73 schrieb:
Per hand den Searchpath nach /usr/bin/dvd+rw-format gesetzt
Nanana, /usr/bin/dvdrecord. ;)

PS: Shit, hab eben mal nachgeguckt, du hattest recht. Damn.

mfg

edit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann ab ins unstable. Wird schon nix passieren. Bzw, kannst ja auch selber bauen.
Sources ziehen, entpacken, ./configure && make && su && make install

mfg

Das ist witzig, daß Du das so schreibst. Kurz bevor ich ein Reload dieser Seite gemacht habe, dachte ich genau das gleiche ;)
Na, werd mal sehen. Ich poste hier, sobald mein Computer dann wieder läuft *lol*

*edit*
so, jetzt werden 45 Pakete emerged... (inkl. gcc und noch so kleine Kleinigkeiten)- kann also sein, daß ich erst morgen was weiß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben