byte_head
Captain
Hi,
also ich bin schon ziemlich zufrieden mit meinem Gentoo, man ist das schnell.
Nun brauche ich ja für bestimmte Pakete z.B. für "mc" also MoonCommander eine bestimmte USE-Flag, in diesem Falle z.B. slang...
also: USE="slang" emerge mc
Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese Flag dann nicht Global setzen sollte, sondern lieber in /etc/portage/package.use.
und zwar mit folgender Syntax:
Kategorie/App-Name Flag
So habe ich das nun auch gemacht.
Aber wenn ich mc emerge ist das ja mehr als ein "Paket" nun habe ich diese Flag einfach für das gesamte Paket "mc" gesetzt, reicht das?
Der zweite Fall war Xchat... da wollte er die "X" Flag haben.
Also habe ich das einzelne Paket (nicht das ganze wie bei mc) in die package.use eingetragen, die sieht nun so aus.
Habe ich alles richtig gemacht?
Danke vielmals, grüßle byte!
also ich bin schon ziemlich zufrieden mit meinem Gentoo, man ist das schnell.

Nun brauche ich ja für bestimmte Pakete z.B. für "mc" also MoonCommander eine bestimmte USE-Flag, in diesem Falle z.B. slang...
also: USE="slang" emerge mc
Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese Flag dann nicht Global setzen sollte, sondern lieber in /etc/portage/package.use.
und zwar mit folgender Syntax:
Kategorie/App-Name Flag
So habe ich das nun auch gemacht.
Aber wenn ich mc emerge ist das ja mehr als ein "Paket" nun habe ich diese Flag einfach für das gesamte Paket "mc" gesetzt, reicht das?
Der zweite Fall war Xchat... da wollte er die "X" Flag haben.
Also habe ich das einzelne Paket (nicht das ganze wie bei mc) in die package.use eingetragen, die sieht nun so aus.
Code:
app-misc/mc slang
x11-libs/cairo X
Habe ich alles richtig gemacht?
Danke vielmals, grüßle byte!