• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere genügt "HP EliteDesk 800 G4" für "Minecraft Java Edition" unter Linux? Kids nach Linux migrieren (tschüss Xbox)

Ich Danke euch, in diesem Thread sind viele gute Infos.

https://github.com/PolyMC/PolyMC

Habe ich für Linux gefunden, auch für Mods

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, CurseForge auf Linux zu installieren. Eine beliebte Methode ist die Verwendung von PolyMC, einem Launcher, der die Installation von Modpacks von verschiedenen Quellen, einschließlich CurseForge, ermöglicht. PolyMC ist als Flatpak verfügbar und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
In den Mini-Tower PC müsste man eine Einsteiger-Grafikkarte nachrüsten können
Läuft die aktuellste Version echt noch mit einer alten Intel UHD?
Die Anforderungen sind seit dem letzten Update ja doch etwas gestiegen

Ich habe das in der Kombination nie nie ausprobiert, aber wird die TE sicher bald berichten.

andi_sco schrieb:
Läuft die aktuellste Version echt noch mit einer alten Intel UHD?
Die Anforderungen sind seit dem letzten Update ja doch etwas gestiegen
https://help.minecraft.net/hc/en-us...ystem-Requirements-for-Minecraft-Java-Edition

Jetzt bin ich total verunsichert, da ich keine Java Edtion Lizenz habe. Dann wäre das Geld futsch, ich habe kein anderes Gerät für die Kids

Java System Requirements.jpg

NVIDIA GeForce 700 series or AMD Radeon Rx 200 series (excluding integrated chipsets) with OpenGL 4.45

JMP $FCE2 schrieb:
Minimum ist Intel HD 4000 - das ist viel älter, als die iGPU in deinem Rechner.

wo hast du das genau gelesen?

Sorry war blind, jetzt auch gesehen

HITCHER_I schrieb:
Schön ausschauen tut es erst mit aktivierten Shadern

Vielleicht spielen die Kinder dann lieber mit dem C-Compiler, als Spiele, wie ich damals auf dem C64 mit dem Maschinensprachemonitor - wär auch kein schlechter Nebeneffekt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
JMP $FCE2 schrieb:
Minimum ist Intel HD 4000 - das ist viel älter, als die iGPU in deinem Rechner.
Allein bei der Bedrock Edition:
Intel Celeron J4105 | AMD FX-4100
Das kannst du abhaken, das schaut eher so aus, als wenn Microsoft das seit Jahren nicht aktualisiert hat.
Seit dem 2025er Update muss auch mal eine 4070 Laptop mehr arbeiten.

Loretta schrieb:
Jetzt bin ich total verunsichert, da ich keine Java Edtion Lizenz habe. Dann wäre das Geld futsch, ich habe kein anderes Gerät für die Kids
Ähm, eigentlich ist Bedrock und Java Edition seit längeren zusammengeführt worden, was die Lizenz betrifft.
Frage mich bitte aber nicht seit wann, meine kann ich schon seit Jahren für beide nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
andi_sco schrieb:
Das kannst du abhaken, das schaut eher so aus, als wenn Microsoft das seit Jahren nicht aktualisiert hat.
Seit dem 2025er Update muss auch mal eine 4070 Laptop mehr arbeiten.
Danke
Wie sicher bist du dir?

Zum Thema Lizenz sagt KI
  • Käufer vor 2018: Spieler, die die Java Edition vor 2018 gekauft haben, erhielten Anspruch auf eine kostenlose Kopie der Bedrock Edition.
  • Aktuelle Regelung: Seit 2022 können Spieler, die eine der beiden Editionen besitzen, die andere ebenfalls nutzen, was die Zugänglichkeit und Flexibilität erhöht.

Ich muss leider eine Lizenz erwerben

Zudem noch PC-Lautsprecher kaufen :-(

Loretta schrieb:
Ich muss leider eine Lizenz erwerben
Von wann ist denn deine? Schon mal den Minecraft Launcher runtergeladen und geschaut, was sie dir anbieten?

Loretta schrieb:
Wie sicher bist du dir?
Mein Laptop kann jedenfalls nicht mehr im Silent Mode laufen, sofern ich die aktuelle Version spiele. Das bedeutet, das die 4070 mit 25 oder 35 W TDP nicht mehr ausreichend Leistung liefert.
Und die Bedrock galt ja von den Anforderungen her, etwas humaner als die Javq Edition.

Zurück
Oben