genug Leistung für gtx 580?

hallo,

habe vor mir demnächst eine gtx 580 zu holen und bin mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil dazu ausreicht. Vieleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder durch Fachwissen weiterhelfen. Als Netzteil benutze ich das Enermax Pro 82+ mit 525W

Das müsste dann den AMD phenom II 1090t @3800mhz (bei gleichem Vcore 1.35) und die gtx 580 befeuern...reicht das?

passt. lass dir jetzt bitte nicht von den MegaWatt-Fanboys einreden, dass du mindestens ein 750W Netzteil brauchst...

is ein markennetzteil und 525 watt ja dürfte reichen:-)

chk1987 schrieb:
passt. lass dir jetzt bitte nicht von den MegaWatt-Fanboys einreden, dass du mindestens ein 750W Netzteil brauchst...

So was gibt es hier (zum Glück) eher selten. Ein 525Watt-Marken-NT reicht locker, selbst wenn du etwas OC betreibst.;)

Das müsste dann den AMD phenom II 1090t @3800mhz (bei gleichem Vcore 1.35) und die gtx 580 befeuern...reicht das?

Sollte es ;-) Außer du hast ungewöhnlich viele Komponenten noch im Rechner die du uns verschweigst, wovon wir einfach alle mal nun nicht ausgehen ;-)

selbst wenn du 10 Festplatten drin hast passt das. Kritisch ist das nur, wenn du ein billig NT verwendest kann es problematisch werden

Die 12V Schiene dürfte bei dir gut ausgelastet sein aber alles noch im Grenzbereich.

Und das Enermax kommt damit klar !

Das klingt sehr gut, Danke!

Und rein von der 12v schiene aus gesehen gibt es auch keine Schwierigkeiten?
Glaube mein Netzteil leistet da 3x 25 Ampere, sollte das auch ausreichen?
Ergänzung ()

Ah, danke olilolli

Würde es den Vorteile bringen sich ein besseres Netzteil mit mehr Leistung auf der 12v Schiene zu holen?

reicht =)

Es reicht. Ich hatte das identische Netzteil und es hat funktioniert.

Bis die Wakü kam und prozi und GPU nochmal 10% mehr konnten... dann war sense

Dein Hexacore braucht aber niemals soviel Saft und daher sehe ich da keinerlei Problem..

ist nicht z.b. 25A*12V=300W?
falls meine rechnung richtig ist hääte das enermax ja 900W auf den 12V schienen, wo ist mein fehler? stimmt die formel nicht?
hab n testbericht gelesen da war(en) die 12v schiene(n) auch so angegeben:
25A/25A/25A
also wo ist der fehler?
oder bedeutet das nur das die 12v schiene(n) 900w verkraften, die aber nicht vom nt bereitgestellt werden können?

Zuletzt bearbeitet:
@gerf2008:

3 Schienen können jeweils mit max. 25 A Belasteet werden weil das die SChienen an sich aushalten würden.

Stell dir das mal so vor.

Du bist ein Arbeiter und hast vor dir 3 Laufbänder. An jedem Ende steht ein anderer Arbeiter.

Jetzt legst du ein Karton auf Laufband 1. Dann noch ein zweites und ein drittes dann auf Laufband 2.

Das Karton (mit Bauteilen) wandert rüber und wieder zurück zu dir. Also sehen wir ein Karton als Transportbehälter für Werkzeug oder Maaterial an. Auf ein Laufband passen maximal 25 Kartons drauf (25A). Jetzt schreien 2 der 3 Arbeiter das sie (je nach Verbrauch der Geräte) 25 Kartons brauchen. (Pro Laufband wären das 300 Watt / 25 Kartons)

Jeztt kommts. Du hast aber nur 40 Kartons (480 watt) die du verteilen kannst. Und in diesem Fall. Hätte man ein zu kleines Netzteil und der normale Arbeitsbetrieb ist eingeschränkt oder nicht möglich.

Ums mal einfach zu erklären.

Deine CPU Benötigt Max bei Prime95 vllt 9 Kartons und deine Grafikkarte 24-25. Hast noch ein Paar Kartons überig was vllt dann 40-60 Watt auf der 12 V schine wären ;) Das aber nur bei VOLLAUSLASTUNG Furmark + Prime. Da man beim Gamen eh nie die Volle Last anliegen hat und es unter Vollast auch reichen würde -> Ganz klarers Ja.

Dein NT reicht !

Guck halt mal beim Aufkleber auf die Angabe : Combined Power !

Zuletzt bearbeitet:
entspricht deine aussage in etwa dem hier?:
oder bedeutet das nur das die 12v schiene(n) 900w verkraften, die aber nicht vom nt bereitgestellt werden können?
ja thx. dann hast du das was ich in dem einen satz da oben geschrieben hab ja nochmal zu nem roman gemacht. finde jedenfalls das das was du da geschrieben genau in meine aussage rein paßt, nur das es jetzt jedes kindergartenkind versteht. is nicht böse gemeint oder so, danke für die erklärung.

@lustig, ich dachte du hättest extra jahr (so wie ein pirat)geschrieben, auch nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wunderbar.
So lange du den Begrenzer der Karte nicht raus nimmst.
Sowas passiert z.b. in Furemark, die Karte wird entdrosselt.
Sollt eds der Fall sein, leichtes OC CPU und GPU und dein Rechner ist aus.
Dann haut die 580 GTX mal gut und gerne 380-430W raus und deine CPU klingelt auch kurz vor 200W bzw deutlich drüber, die AMDs sind da ja sehr freizügig.
Dann haste deine 700W...

Ich dümpel mit einem passiven 460er rum bei einer GTX 580 und einem Lynnfield @ 3,0 GHz ...

Reicht locker.

Selbst mit einer HD 5970 hatte mein Enermax 525W gar keine Probleme.

...und da darfst nicht vergessen, wenn du eine GTX 580 hast kannst du diese auch noch sehr gut undervolten (je nachdem wie gut deine VID ist). Meine Evga läuft z.B. @Stock P0 0,975V und P12 0,825V. Ich bekomme die damit sogar sparsamer im Idle als meine alte gtx 570SC. Wenn du das vorhaben solltest kannst du dein NT auch noch ein wenig schonen.
Solche Erfahrungen findest du auch hier. http://www.hardwareluxx.de/communit...-470-465-460-450-bios-files-3-a-772014-5.html

Zurück
Oben