Ryzen 7 1700 @ 3,7 Ghz genug leistung für eine GTX 1080

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, gute bekante hat gefragt ob ein Ryzen 7 1700 @ 3,7 Ghz genug leistung hat für eine GTX 1080 . Oder muss er
denn CPU noch höher übertackten, er spielt auf einem Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27"Auflösung: 2560x1440, 16:9.
 
Reicht locker um die 1080 in der Auflösung in die Sättigung zu treiben.
 
Super, dann kann ich ihn beruhigen, vielen dank für die schnelle Hilfe von euch.
 
rg88 und Ned Flanders erzählen Blödsinn. Deren Aussage mag für die Mehrzahl an Spielen zutreffend sein, ist aber nicht die Regel. Näheres dazu erfährst du wenn du den Link von Nilson anklickst.
 
pedropan111 schrieb:
Hallo, gute bekante hat gefragt ob ein Ryzen 7 1700 @ 3,7 Ghz genug leistung hat für eine GTX 1080

Ohne angabe von den Spielen nicht beantwortbar.
Bei Crysis reichts locker, bei Star Ruler überhaupt nicht.

Kommt wie schon geschrieben auf die Jeweiligen Spiele an
 
Klar kann man die Grafikeinstellungen hoch genug prügeln um ein GPU-Limit zu erzeugen ohne die CPU zu überlasten, die Frage ist aber ob man dann noch annähernd was von einem 144Hz Monitor hat.
Dazu kommt dass weiteres OC von 3,7 auf 4,0Ghz eher messbare als spürbare Effekte haben wird.

Am Ende würde ich so eine pauschale Aussage wie "reicht" nicht treffen, kommt auf die Spiele an und auf die Präferenz ob man eher konstant nahe der 144fps oder durchweg Max-Settings bevorzugt.

LG KeyKon
 
Könnte mal jemand ein Skript schreiben, dass solche Fragen automatisch mit dem LINK beantwortet und automatisch schließt? ;):D
 
Hallo zusammen,

@ Nureinnickname! & Shaav

Wenn ihr beide hier schon solche Links aufführt und ebensolch bezogene Statements zum Besten gebt, wäre es zumindest zu Erwarten, daß ihr Euch genau mit der im Link aufgeführten Thematik auch richtig befaßt hättet bzw. mal näher studiert hättet, auf was der Kollege @ HisN hinaus will, besonders beachtenswert im Kontext wäre der Eröffnungabsatz gewesen.

@ pedropan111

Die von dir aufgeführte CPU / GPU Kombination harmoniert gut miteinander. Gegen dies ist nichts einzuwenden. Für die besagte von dir aufgeführte Auflösung sollte diese für heutige Spiele in jedem Fall mehr als ausreichend sein.

So long...
 
@Luxmanl525:
Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst. Ich finde den Post von Hisn außerordentlich verständlich, sodass ich es nicht als nötig erachtete diesen inhaltlich aufbereitet wiedergeben zu müssen. Ist es das was du meinst, oder interpretiere ich deinen Post anders als ursprünglich erdacht?
 
Wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann ist das kein Problem der CPU, sondern das Problem sitzt 30cm vor dem Rechner.
Trennt doch einfach mal die Betrachtung der Graka und der CPU. Die machen doch auch völlig verschiedene Sachen.

Die richtige Frage ist:
Stemmt die CPU in meiner Software für mich und meine Settings ausreichend FPS oder nicht. (Und damit kommen wir dann auch den Fakten näher, die Du nennen müsstest, damit wir richtig antworten können).

Wenn sie genug FPS stemmt, dann ist doch die Graka völlig egal, denn die bekommt man immer klein.
Stemmt sie nicht genug FPS braucht es eine neue/schnellere/andere. Auch dafür muss man die Graka nicht betrachten. Denn die CPU stemmt ihre FPS unabhängig von der Graka. Sie wird weder schneller noch langsamer, wenn man die Graka wechselt.

Was muss denn mit wie viel FPS in welchen Settings laufen, damit Deine 1080er auch "gut gefüttert" wird? Damit wir sagen können "es reicht".

Da kommt dann nämlich ganz schnell raus was der TE eigentlich wissen möchte .... NIX, er hat nur irgendwo im Internet was gelesen ...

Sorry wenn man es auf die harte Tour erfährt. Ein paar Gedanken muss man sich schon selbst machen :-)

Mein 5960X .. reicht der für eine Titan X?
Beispiel GTA5
Nein:

Aber jetzt:


Und ich hab da nur ein bisschen an den Reglern geschoben.
Und wenn ich Gas gebe ... dann braucht die Titan X eventuell sogar nur einen ollen Pentium für 20 FPS, und dazu reicht FHD völlig.




Diverse andere Games.
Nein:


Nein:


Ja:


Nein:

Oder doch?


Nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit HisNs Post zutun? Zeig mir mal wo ich einen "Link" aufgeführt habe. Der einzige User der Überhaupt einen Link gepostet hat war Nilson, also lieber erst mal in ruhe lesen, das Gelesene verarbeiten, und dann Posten. Weil erst Posten und dann Lesen was andere geschrieben haben funktioniert nicht.

Btw: HisN wie sind den deine Settings bei Star Ruler die Jeden CPU zum glühen bringen? Ich bekomme dort meinen Ryzen 7 nicht mal auf 50% auslastung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey HisN, tippst du die Beiträge noch komplett oder hast du mittlerweile einen Pool von Textpassagen aus denen du per c&p die passenden Sätze herauspickst? x]
 
*lach*
Einfach so viele KIs anlegen wie es geht, und dann die Zeit-Komprimierung aktivieren.
Dann sind die anderen "Settings" völlig wumpe.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das das letzte mal 2011 probiert habe, mit meinem damaligen SixCore.

@Mracpad
Ich trainiere für die Schreibmaschinen-Weltmeisterschaft, aber es wird einfach nicht mehr besser^^.
<-- 10-Finger-Looser.
 
Hallo zusammen,

@ Nureinnickname!

@ HisN bezieht sich in seinem Artikel aus dem besagten Link u. a. als Beispiel auf Star Ruler inkl. entsprechendem Beispielszenario. Du hast es ebensolch aufgeführt. Insofern ging ich davon aus, daß du den besagten Artikel bzw. Link inhaltlich kennst. Wenn dem nicht so ist, Sorry.

@ Shaav

Folgender Passus aus dem Eröffnungsabsatz, der die Dinge auch auf den Punkt bringt von @ HisN:

Generell gilt: Irgendwas limitiert immer, aber es ist eher von Deiner Software und Deinen Settings abhängig was Limitiert.

Aus meiner Sicht müßte die Frage des TE Lauten, ob die besagten Komponenten für die genannte bevorzugte Auflösung ausreichend sind. Und das ist der Fall.

Spiele welche vorhandene Hardware an die Grenze bringen, gibt es immer und gab es immer. Erst Recht, wenn man dies mit diversen Einstellungen an die Grenze Treiben will.

So long...
 
HisN schrieb:
*lach*
Einfach so viele KIs anlegen wie es geht, und dann die Zeit-Komprimierung aktivieren.
Komme nicht über 36% Auslastung was 5,76 Threads ensprechen würde.

@Luxmanl525 Ah jetzt versteh ich was du meintest, aber einen Link hatte ich trotzdem nicht gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hat es schon immer gegeben und wird es geben.

Tendenziell passt die Kombination gut, ob sie aber deine wünsch Frames bringen wird ist eine andere Frage ... der ryzen kann aber wird in der Regel keine Bremse für eine 1080 unter 2560 er Auflösung aus "heutiger" Sicht darstellen ...

Aber es gibt auch keine "perfekte" Kombination ... von daher gute Nacht zusammen
 
pedropan111 schrieb:
Hallo, gute bekante hat gefragt ob ein Ryzen 7 1700 @ 3,7 Ghz genug leistung hat für eine GTX 1080 . Oder muss er
denn CPU noch höher übertackten, er spielt auf einem Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27"Auflösung: 2560x1440, 16:9.

klappt sogar mit 'nem nicht übertaktetem 1700 bei gta5, witcher, planet coaster und steep.
Wenn man nicht alles auf Ultra setzt, reicht die 1080 sogar für 4k ;)
 
Kommt auf das Spiel drauf an. Spielst du so etwas wie Star Craft 2, dann limitiert die CPU, auch in höherer Auflösung. Spielst du so etwas wie Tomb Raider, limitiert die GTX1080 selbst dann, wenn nicht alles auf Ultra im Spiel selbst gestellt ist. Die Frage ist halt immer, ob die CPU ausreichend FPS generieren kann und das kann Ryzen.
 
Zurück
Oben