Genug Radiatorfäche für 3770K und nVidia Titan

L

lyzerak

Gast
Hallo zusammen

Möchte meinen 7 Jährigen PC (noch Sockel 775 :) ) in Rente schicken. Plane was kompaktes, transportables, starkes inkl. Wasserkühlung. Dachte an das bitfenix Prodigy. Gem. Spezifikation könnte man einen 2x120mm (zmb. XSPC EX240) und einen 200mm Radi (zmb. Phobya Xtreme 200) verbauen.

Reicht die Radifläche für einen leisen Betrieb inkl. overclock Option für beide Komponenten? (Natürlich falls mal notwendig)

Danke

Sollte passen wenn der Rechner nicht 24/7 läuft und der Radiator kühl steht.
Allerdings würde ich dir von der Titan abraten, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.

Könnte funktionieren, allerdings nicht Silenttauglich und ohne großen OC-Puffer.

Silent bedeutet für mich, dass die Lüfter nicht schneller als 600rpm drehen.

Wenn du die CPU auf 4,5GHz bringst, wird die Verkustleistung auch ansteigen. Die liegt at Stock bei 77W und dürfte dann geschätzt bei fast 100W liegen, nicht ganz.

Und die Titan hat auch ordentlich Verlustleistung in Form von Wärme abzutransportieren.

Da würde ich keine Traumtemps, noch hohes OC Potential erwarten.

Vor allem noch intern. Da würde ich beide Radiatoren Frischluft ansaugen lassen. Die anderen Konponenten wie MB, Festplatten erwärmen sich dann halt mehr aber wenn die nicht kühle Luft Ansaugen, erst recht im Sommer, dann bezweifle ich einen Silentbetrieb und OC-Potential erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst damit nur ungefähr die hälfte der Fläche eines Mora3 hin. Von daher würd ich sagen, dass du die zwar kühlen kannst, aber leise wird das nicht. Auch von guten Temperaturen würd ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Überleg dir lieber ob wo du noch mehr Radiatorfläche unterbingen kannst, oder ob du nich auch auf einen externen Radiator setzen könntest.

€: Hab mir das Case mal angeguckt, ich glaub irgendwie nicht, dass man da noch mehr Fläche unterbringen kann, und nen Mora dranschrauben geht ja auch nicht XD
Such dir lieber ein größeres Gehäuse, da gehen dann mehr Radiatoren rein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 187W Verlustleistung durch die CPU.
Dann kommen noch 180W durch die GPU. Macht 367W was an Wärme abgeführt werden muss.

Und mit dem 4,5Ghz Ivy plus Titan dürftest du auch so im 350W, wenn nicht noch mehr W Bereich liegen.

Und ich kühle es mit fast so einer großen Fläche eines Mora 3 und habe es silent.

Daher kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das mit den beiden Radiatoren silent geschweige denn kühl laufen soll.

Auf eine Wassertemperatur in der Nähe von 40 Grad hätte ich keinen Bock, erst recht nicht, wenn die Schläuche schon weich wie Gummi sind.

Danke für die Antworten.

Ich sehe, mein Vorhaben scheint so nicht aufzugehen. Vielleicht ist die Frage hier ein wenig zweckentfremdet, aber welches "kompakte" Gehäuse könnt ihr mit genügend Einbaumöglichkeiten für Radis empfehlen welches mein Setup optimal (mit Reserven) Kühlen könnte. Ich möchte gerne die Wakü im Gehäuse drinn haben und es soll noch transportabel sein.

Natürlich wäre ein Obsidian 800(900) das Geilste, aber vom Schleppen her holt man sich einen Bruch bei diesem Gewicht.
Schon das Gehäuse von sich aus ist schwer, stellt man sich das vor mit allen Komponenten drinn inkl. Wasser, naja :freak:

Preislich spielt es mir eine sekundäre Rolle, da ich auch gedenke das System länger (3+ Jahre) zu betreiben. So würde es sich über die Jahre "amortisieren" wenn man das so sagen kann

Danke vielmals.

Danke SKu

Ich habe jedoch in Zwischenzeit ein leider nicht so kleines, aber dafür "mega geiles" (und leichtes) Case für ein Wakü System gefunden: Merlin SM8

Dort kann man ohne grosse Probleme einen 4.120er und einen 2.120er verbauen.
Mit ein wenig "tweaken" bring man auch ohne Probleme statt den 2.120er, einen 3.120er rein. Nur hat man dann keinen Platz für ein DVD-Rom o.ä.

Konkret:

- 4.120er & 2.120er & aquaero & DVD Rom
oder
- 4.120er & 3.120er & aquaero (Kein Platz für ROM)

Würde demnach für ein 3770K und Titan ein 4.120er und 2.120er Radi ausreichend sein? Oder soll ich auf das ROM verzichten und dafür den 3.120er reinmachen?

Danke!

Reicht, würde ich sagen.
Andere Meinungen wären aber Willkommen.

Hier eine Alternative, die dir evtl. Zusagen könnte.
Da bekommst du 480 + 360 + 240 Radiator hinein. Also gibt's genug Platz für Reserven. ;)

http://www.aquatuning.de/product_in...-CYO-Anodize-Black-with-Big-Window-Panel.html

Ich kenne keinen deutschen Distri, der CaseLabs führt.

Die MountainMods gibt's eloxiert und pulverbeschichtet glaube ich.

SKu schrieb:
Reicht, würde ich sagen.
Andere Meinungen wären aber Willkommen.

Hier eine Alternative, die dir evtl. Zusagen könnte.
Da bekommst du 480 + 360 + 240 Radiator hinein. Also gibt's genug Platz für Reserven. ;)

http://www.aquatuning.de/product_in...-CYO-Anodize-Black-with-Big-Window-Panel.html

Ich kenne keinen deutschen Distri, der CaseLabs führt.

Die MountainMods gibt's eloxiert und pulverbeschichtet glaube ich.

Muss aber selber zusammengebaut werden!? - schönes Case aber zu wenig Optionen.

:D Ich will ja nicht sagen aber wenn ich an mein ATCS840 ohne Wakü denke was eine ähnliche Größe hatte.. kannste das schnell vergessen mit auf Lan-Partys zu gehen oder warum auch immer es Transprtabel sein soll......mein Mobo-Tray mit ne Wakü fürn ne GTX 680 ist schon "sauschwer" dann noch die Radis dabei ;) ......

Was genau meinst du mit Transportables? System

Und vergess nicht das die Titan es gerne sehr Kühlt hat wegen dem Turbo

Zurück
Oben