(Genutzte) WLAN Verbindung für andere Geräte teilen

mosquito87

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Szenario bei meiner Freundin zu Hause:
Im Erdgeschoss befindet sich ein WLAN Router, der das Haus zum Großteil mit WLAN versorgt.

In ihrem Zimmer im 2. OG steht ihr PC. Dieser ist über ein WLAN USB Stick von AVM mit dem WLAN verbunden. Wegen dem nicht vorhandenen Signal in ihrem Zimmer musste der Stick über einen USB Hub so verlängert werden, dass er ins Treppenhaus "verfrachtet" werden konnte (dort ist das Signal ausreichend stark).
Nun sind aber bei ihr im Zimmer noch weitere Geräte hinzugekommen, die ins WLAN (für Internetzugang) müssten (iPad, Smartphone mit Android, Windows Laptop).

Welche Lösung haltet ihr an dieser Stelle für am sinnvollsten?
2. WLAN Adapter kaufen, um Ad-Hoc Verbindung einzurichten?
Ein Repeater kommt nicht in Frage ... der Vater ist bzgl. den Signalen sehr empfindlich.

Danke & Gruß

DLAN zwischen Keller und ihrem Zimmer + WLAN Router/AP

Power Lan Adapter gibt es auch als W-Lan Version. Ersten Adapter per Kabel an der Router und Zweiten Adapter in ihrem Zimmer als Wlan Sender. Aber 2. WLan Adapter und dann Ad-Hoc dürfte wohl die günstigste Variante sein. Würde das als erstes ausprobieren.

Danke für die Vorschläge.

Ich denke auch, dass wir es zuerst mit einem 2. WLAN Adapter ausprobieren. Könnt ihr hier einen empfehlen, der speziell für Ad Hoc geeignet ist?
Wir haben hier noch einen rumliegen, aber der funktioniert nicht unter Windows 7. :(

@rainbow6261: Wie gesagt ... Repeater kommt wegen dem Vater nicht in Frage.

Aber WLAN benutzen? Das musste mir jetzt genauer erklären? Warum hab ihr dann nicht gleich von oben bis unten auf Kabel gesetzt bzw Stromnetz?

Ad Hoc funktioniert natürlich auch tadellos. Smartphone und Lappi sind im Wohnheim auch an meinen Desktop gekoppelt.

Gibt auch WLAN Richtantennen.

inwiefern is der vater empfindlich ?? hab ich ja noch nie gehört....

versuch doch den pc als neue wlan schnittstelle einzurichten ;) dann haben hald die anderen geräte keine so gute verbindung

Also ernsthaft. Im ganzen Haus ist WLAN und ein Repeater wäre plötzlich "böse"?
Glaub Ihr Vater vielleicht die Wellen breiten sich nur da aus wo Geräte stehen?
Der beste Ansatz wäre, ihm klar zu machen das ein Repeater nicht wirklich die "Strahlen"-Situation großartig verändert.

Mir kommt es allerdings eher so vor, dass ihr Vater verhindern will, dass die Tochter bei sich im Zimmer uneingeschränkt ins iNet kommt ;-)

Cunhell

Zurück
Oben