JavaScript Geolocation API

TheRepatriate

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan an einer Seminararbeit zum Thema PhoneGap. Das ist ein Framework zur Entwickling von nativen Applikationen auf Basis von Web-Technologie.
Ich möchte nun die PhoneGap JavaScript API mit kurzen Code-Beispielen vorstellen und bin gerade bei dem Punkt "Geolocation" angelangt. Mit PhoneGap lassen sich die aktuellen Positionsdaten bestimmen, da ich das ganze aber ein bischen ansehnlich gestalten wollte, habe ich mir überlegt die aktuelle Position auf einer Map anzuzeigen.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand freies online Kartenmaterial, welches man mit einer JavaScript API ansprechen kann? Am besten wäre es, wenn ich dabei auch Codeausschnitte (auf Basis dieser API) in meiner Arbeit verwenden dürfte.

Vielen Dank im Voraus!

Ich kenne jetzt nicht die API, aber zu freiem Kartenmaterial fällt mir OSM ein.
Google Maps ist auch bis zu einer gewissen Anzahl an Abfragen pro Monat (mehre tausend) kostenlos.

Kostenlos ist Google Maps zwar, aber man darf ja soweit ich weiß kein Kartenmaterial von Google in wissenschaftlichen Arbeiten abbilden, es sei den man hat spezielle Rechte.
OSM könnte gehen, habe da auch eine super API gefunden die MapQuest heißt und das Kartenmaterial von OSM verwendet. Die API heißt auch: "Open JavaScript API v7.0", allerdings macht mich der folgende Satz in der Dokumentation stutzig:

"No part of the product or this documentation may be reproduced in any form by any means without prior written authorization from MapQuest, Inc. MapQuest may revise this documentation from time to time without notice."

Das heißt doch, dass ich Codeausschnitte (auf Basis dieser API) nicht in einer wissenschaftlichen Arbeit verwenden darf, oder?

metadings schrieb:

Wie gesagt, Kartenmaterial von Google darf nicht einfach so in Publicationen etc. verwendet werden, soweit ich das gelesen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finds nicht so ganz eindeutig muss ich sagen, hier steht nämlich:

- "I’d like to publicize the work I’ve created using Content from Google Earth and Maps. Can I send out a press release?
Google is relatively conservative when it comes to press releases. Please do not release any publicity materials that refer to Google, Google Earth or Google Maps unless you have prior written approval from us."

Ist die frage ob eine Seminararbeit als press release gilt? wahrscheinlich nicht, aber ich hab auch kein Bock wegen sowas durchbzufallen...

Hallo TheRepatriate,

TheRepatriate schrieb:
Hallo zusammen,
Meine Frage ist nun: Kennt jemand freies online Kartenmaterial, welches man mit einer JavaScript API ansprechen kann? Am besten wäre es, wenn ich dabei auch Codeausschnitte (auf Basis dieser API) in meiner Arbeit verwenden dürfte.

Gibt es bei Openstreetmap (OSM) und heißt OpenLayers.
Ein guter Startpunkt für Dich (mit Beispielen) ist hier. Wenn Du Fragen hast triffst Du im deutschsprachigen OSM-Forum ein paar OpenLayers-Profis, die Dir alles beantworten wenn Du nett fragst ;).

HTH

BigNum

Zuletzt bearbeitet: